Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo viebriert etwas!
#1
Hallo Zusammen,

Wir haben jetzt gestern den Test mit dem Motorlager auf der Beifahrerseite gemacht wie in dem Video vom Broadcasttechniker gezeigt wurde. Es ist Bewegung im Motorlager zu sehen, nicht ganz so viel wie in dem Video aber es bewegt sich auf alle fälle.

Mein Freund Develfish fährt mit dem Auto selber nur sehr selten, daher habe ich ihn gestern gebeten, mal zu fahren um selber mal zu gucken, ob ich evtl etwas übertreibe oder ob es wirklich so schlimm mit der Vibration ist wie ich es immer schildere. Wie gesagt ich habe leider nicht viel Ahnung was sowas angeht.

Wir sind sind erst durch die Stadt gefahren und hinterher gings dann auf die Autobahn.
Beim Starten kommt einmal ein stärkerer Vibrationsstoss. Beim fahren verhält sich der Motor soweit ruhig, wenn man so im 2. Gang ist und etwas niedrig tourig fährt vibriert er und die Beifahrertür fängt an Theater zu machen, hört sich an als würde sie rütteln. Ansonsten gehts beim fahren.

Auf der Autobahn verhält er sich soweit normal, bloss so ab 120 merkt man das er sich änfängt zu quälen wenn man noch schneller fahren möchte. Aber ich selber heitze mit dem Auto eh nicht so.

Jetzt ist mein Freund nicht mehr so ganz sicher ob das Motorlager auf der Beifahrerseite wirklich durch ist.

Wir haben auch den Verdacht das der Auspuff nicht mehr so ganz dicht ist, mein Freund hatte das vor ein paar Wochen mal gefühlt als er unterm Auto lag. Der Auspuff blubbert beim fahren zum teil auch.

Die Zündkabel machen auch Theater und lösen sich ständig, die waren aus dem Zubehör. War am Freitag schon bei Renault und hab die originalen bestellt. Warte nur noch auf den Anruf das sie da sind, das ich sie abholen kann. Dann habe ich da wenigstens schon mal ruhe.

Ich hänge sehr an dem Kleinen auch wenn er schon 16 Jahre alt ist. Es wäre für mich der reste Weltuntergang wenn er im Januar nicht mehr übern TÜV kommen würde.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zündkabel muss man nicht original nehmen, gutes Zubehör, zB BERU, tut es auch.
99er Twingos sterben oft am durchgerosteten Fahrschemel oder an Zahnriemenriss. Ist da alles im grünen Bereich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo 9eor9,

die Zündkabel die momentan noch drin sind waren aus dem Zubehör, allerdings weiss ich nicht von welchem Hersteller. Habe die jetzt bei Renault bestellt. Der Preis war völlig in Ordnung.

Ich hatte im letzen Jahr einen Motorschaden, da mir der Zahnriemen auf der Autobahn gerissen ist, drei Wochen nachdem wir den Twingo gekauft haben. Der Zahnriemen war sogar schon bestellt. Wir haben den Motor dann bei Franz Maag austauschen lassen. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden neu gemacht. Kupplung wurde auch ausgetauscht.

Zuvor hatte mein Freund den Motor versucht zu reparieren was auch erfolgreich war, allerdings pumpte er abgase ins Öl worauf wir dann entschlossen den Motor austauschen zu lassen.

Was den Fahrschemel angeht habe ich keine Ahnung. Da muss mein Freund morgen mal gucken. Ich selber muss jetzt auch gestehen das ich nicht weiss was ein Fahrschemel ist und wo der im Motorraum sitzt. Aber wäre es dann nicht beim Motor reparieren oder später beim austauschen aufgefallen wenn das Teil durchgerostet gewesen wär? Weil die Vibration war auch schon wo der alte Motor noch drin war.



Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Fahrschemel ist der Vorderachsträger.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
und beim Motortauschen sieht man den Fahrschemel bestimmt ganz deutlich auch von oben, nicht nur von unten.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo ihr Lieben,

ich war jetzt gerade bei Renault und habe meine Züdkabel abgeholt, die kann mein Schatz dann nachher austauschen.

Da ich jetzt schon einmal bei Renault war habe ich einfach mal lieb gefragt ob sich ein Mechaniker das Motorlager auf der Beifahrerseite mal ansehen könnte, bevor ich das jetzt kaufe und das garnicht defekt ist. Der Mechaniker hat sich das dann angehen und sagte mir das das Lager in ordnung ist und nicht ausgetauscht werden brauch. Ich habe ihm das Problem auch geschildert und er meinte es könnte auch sein das die Drehmomentstütze einen weg hat.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Huhu ihr Lieben,

Nächste Woche geht der Kleine erstmal in die Werkstatt, mein Vater hat da was klar gemacht über die Firma wo er arbeitet, da schaut sich der KFZ Meister den Kleinen einmal ganz genau an.

Wir haben ja einmal das Problem das wir nicht wissen warum der Twingo zum Teil vibriert und heute haben wir beim Fotos machen fest gestellt das der Schweller auf der Fahrerseite hinten nicht nur leicht angerostet ist, sondern das der komplett durch gerostet ist.

Jetzt bekommt er Dienstag oder Mittwoch einen komplett Check. Meine größte Angst ist, das der Check so negativ ausfällt das ich mich von dem Auto trennen muss. Denn wenn zu viel dran ist, bleibt mir nichts anderes über. Gefallen tut mir das zwar absolut nicht, aber da muss dann die vernunpft walten.
Sollte der Ernstfall wirklich eintreten wird das nächste Auto natürlich auch wieder ein Twingo. Was wir bis her an meinem Verbaut haben wie z.B. die Scheinwerfer würde ich alles behalten um sie dann an dem neuen Twingo wieder zu verbauen.

Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Schwellerenden sind eine typische Roststelle, die aber für jemanden, der mit einem Schutzgasgerät umgehen kann, kein ernsthaftes Problem darstellt. Bei der Reparatur aufsägen und innen kräftig verstärken, damit man das Auto auch weiterhin gut anheben kann. Gavanisch verzinktes Blech nehmen, Schwarzblech gammelt sofort wieder (durch).

Die Schweißnähte mit Grundierung und Karosseriedichtmasse versiegeln, dann überlackieren. Nicht mit Bitumen-Unterbodenschutz arbeiten, das kommt voll prollig.
Zitieren
Es bedanken sich: Kleopatra
#9
Huhu ihr Lieben,

@9eor9, danke für die Info, mein Freund Develfish hat gestern schon mal verzinktes Blech bestellt.

Heute wurde der Twingo dann auch einmal komplett durch gecheckt.
Der Rost muss natürlich beseitigt werden, das ist klar. Die Bremsen vorne müssen erneuert werden und die Auspuffmanschette muss ebenfalls ausgetauscht werden. Ansonsten ist der Kleine in Ordnung.

Der Motor ist natürlich auch nicht mehr der allerbeste, aber der ist ja auch immerhin 16 Jahre alt und wie der zuvor gepflegt wurde wissen wir natürlich nicht. Aber er läuft und hat mich bis her noch nie im Stich gelassen er springt auch immer sofort an.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 - Rückwärtsgang etwas schwergängig/hackelig miro 2 2.476 25.08.2020, 14:23
Letzter Beitrag: miro
  motor läuft unruhig viebriert und ruckelt sabse1904 5 5.619 27.10.2015, 15:49
Letzter Beitrag: twingo46
ZZTwingo1 D7F Geräusche bei untertourigem Fahren + etwas mehr Gas Philip96 5 4.468 09.07.2015, 12:32
Letzter Beitrag: Philip96
  Etwas Wasser ins Öl gelaufen... schlimm? Muelltonne7777 5 10.139 14.02.2011, 15:46
Letzter Beitrag: Teefax
  Motor im Stand etwas unrund D-4-F 5 5.137 09.01.2011, 08:42
Letzter Beitrag: V77

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste