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Welches Motoröl benötigt mein Twingo?
#16
Es stimmt, dass für Longlife-Intervalle spezielle Öle nötig sind. Das betrifft aber die km und nicht die Zeit.

Die clevere (meist freie) Werkstatt macht es übrigens genauso wie ich. Sie kauft billiges Fassöl ein und schreibt die Spezifikation auf die Rechnung und nicht die Marke / Ölsorte. Der Verdienst dabei beträgt idR viele 100%.

Sogenannte Markenöle müssen teurer sein, um ihren überhöhten Werbeetat zu finanzieren.
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#17
(09.05.2015, 21:08)Kleopatra schrieb: Hallo Zusammen,

ich will Montag gucken, das ich ein gutes 10w40 Öl bekomme. Ich will ja nur etwas nachfüllen.
Im August lasse ich wieder einen Ölwechsel bei mac OIL machen, dort bekomm ich dann auch direkt wieder einen neuen Ölfilter.


Liebe Grüße Sabrina



einfach so nachfuellen, ohne zu wissen was fuer ein oel sich inside befindet Question
mischen von verschiedenen oelen ist ebenfalls nicht empfelenswert, vor allem wenn es sich um syntethic mit "normalen" oel (oder umgekehrt..) handelt, vor allem wenn du lange strecken machen solltest...
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#18
Nein. Die Mischbarkeit verschiedener Ölsorten ist Bestandteil der Ölnormen. Es macht lediglich keinen Sinn, zB vollsynthetisches und mineralisches Öl zu mischen, weil dann die jeweiligen Vorteile des Öls leiden.
Für einen Twingomotor ist das beim Nachfüllen völlig belanglos.

Wer unterwegs kein Nachfüllöl hat und eine starke Unterfüllung feststellt, kann zur Not sogar Diesel oder Heizöl nachfüllen. Auch Raps- oder Olivenöl sollte gehen. Ölwechsel danach bald angeraten. Nichts ist schlimmer als zu wenig Öl.
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#19
..........." Nichts ist schlimmer als zu wenig Öl"..............

oder zuviel................
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#20
Stimmt. Ein Bekannter bekam einen Golf, der nicht lief. Er ließ von den 7 Litern Öl 3 ab und freute sich über das billige Auto, ich glaube er bezahlte 30 Mark.
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#21
(10.05.2015, 07:36)9eor9 schrieb: Wer unterwegs kein Nachfüllöl hat und eine starke Unterfüllung feststellt, kann zur Not sogar Diesel oder Heizöl nachfüllen. Auch Raps- oder Olivenöl sollte gehen. Ölwechsel danach bald angeraten. Nichts ist schlimmer als zu wenig Öl.

Wer unterwegs feststellt das im Motor viel zu wenig Öl ist, dem gehört die Stirn mit Sandstein abgerieben.
Den Ölstand kontrolliert man VOR der Fahrt und wenn man das Regelmäßig macht, dann weiß man
auch ob und wie viel Öl der Motor braucht.
Und wer kein Motoröl dabei hat, der hat auch kein Heizöl, Raps- oder Olivenöl dabei. Wink

Bevor ich sowas rein kippe, würde ich lieber zur nächsten Tanke trampen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#22
Bei Olivenöl aber bitte unbedingt natives und kalt gepresst .... Wink

mal nebenbei - wenn man unterwegs irgendwo merkt daß Öl fehlt, dann gibts an jeder Tankstelle Öl zu kaufen.

Das ist sicherlich noch teurer als das was die Werkstätten so einfüllen, aber immer noch billiger als ein Motorschaden durch Ölmangel.

Ansonsten nehm ich auch das günstige Öl, schließlich sollte die ölfüllung den wirtschaftlichen Restwert des Fahrzeugs nicht überschreiten.
tschüss,

Harald_K
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#23
(10.05.2015, 08:56)ogniwT schrieb: Und wer kein Motoröl dabei hat, der hat auch kein Heizöl, Raps- oder Olivenöl dabei. Wink
Bevor ich sowas rein kippe, würde ich lieber zur nächsten Tanke trampen.

Wenigstens ein guter Kommentar dazu.
Olivenöl oder Diesel im Motor?
Dann kann man auch gleich den Motor gegen eine Wand fahren.
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#24
Einige moderne Autos mit DPF, zB der Mazda 6, pumpen serienmäßig Diesel in den Motor, wenn ein DPF- Reinigungsprozess abgebrochen wird. Du darfst das dann an der Überfüllung mit extra Überfüllungmarkierung feststellen und bist gut beraten, bei Gelegenheit das Öl zu wechseln.
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#25
oel mangel sollte man am besten in der naehe vom ALDI feststellen, weil da billiger............
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