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Hallo zusammen,
habe mich nun schon länger durchs Forum gelesen, kann aber keine passende Antwort zu meinem Problem finden.
Das Fahrzeug (wahrscheinlich DF7 Motor) läuft sporadisch auf drei Zylinden.
Folgendes habe ich schon geprüft bzw. getauscht:
Zündkerzen, Kabel und Spühle getauscht.
Drosselklappe inkl Poti etc getauscht und vorher gereinigt.
Luftfilter gecheckt, ist sauber - zieht auch keine Nebenluft
Alle Zylinder haben 12 Bar Kompression.
Alle Stecker und Kontakte geprüft und gereinigt.
Steuergerät ausgebaut und kontakte geprüft bzw gereinigt.
Kontakte der Spritpumpe geprüft und gereinigt.
Einspritzdüsenstock ausgetauscht.
Batterie (glaube ich aber eher weniger) ist neu.
Am Diagnosegerät kam nur die Drosselklappe als "Fehler" aber die arbeitet egal in welcher Stellung.
Er startet ganz normal und bei höherer Drehzahl ist das Problem scheinbar weg, glaube aber man merkt es nur nicht mehr so stark. Zwischenzeitlich leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, aber geht unmittelbar auch wieder aus.
Problem tritt nach wenigen Metern fahrt auf, egal ob Motor warm oder kalt.
Bin am Ende meiner Ideen...
Wenn einer noch nen hilfreichen Tip hätte wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Sascha
Ps: ist der Wagen meiner Schwester, daher Benutzername Becciś Twingo
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also wenn er nur auf 3 Töpfen läuft, dann gibts als mögliche Ursachen nur
Zündkerze
Kerzenstecker/Zündkabel/Zündspule
Einspritzdüse
alles andre wird von allen Zylindern gemeinsam benutzt.
eventuell mal im Dunkeln den laufenden Motor bei offener Haube vorsichtig mit dem Wasserzerstäuber absprühen, dabei findet (und sieht) man Isolationsfehler an der Zündanlage
tschüss,
Harald_K
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Das Steuergerät speichert den defekten Zylinder.
Also bitte auslesen.
Equipment dafür kostet unter 10€
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Hallo zusammen,
Danke für die schnellen Feedbacks.
Werde den Tip's nachkommen.
Zum Steuergerät:
Ich hatte den Wagen über OBD ausgelesen, dabei wurde nur die Drosselklappe angegeben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann dass Steuergerät also seperat ausgelesen werden?
Zur Info:
Bin kein gelernter KFZ Mechatroniker, aber technisch gut dabei.
Beste Grüsse
Sascha
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"nur die Drosselklappe " ist gut.
Das ist bei den 75PS Twingos zwischen 2001 und 2004 die Seuche.
Über die OBD Steckdose kannst mit einfachem Equipment nur das Motor und das Getriebesteuergerät (so vorhanden) auslesen.
Fehlzündungen müssen dabei angezeigt werden.
Mit besseren Geräten
http://www.twingotuningforum.de/thread-27263.html kommst du auf jedes Steuergerät.
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Hallo zurück,
mein Nachbar hat einen OBD2 Adapter und ich hab das Twingolein gestern ausgelesen.
Fehler: Fahrpedalsensor.
Ich kann mir vorstellen dass, wenn dieser ne Macke hat, der Motorlauf bzw. das dass Fahrverhalten beeinträchtigt wird.
Aber dass er nur auf drei Pötten läuft?
Ausserdem tritt der Fehler auf, egal ob ich übers Gaspedal oder an der Drosselklappe Gas gebe.
Naja, ich werde auch der Spur mal nachgehen.
Über weitere Feedbacks, Anregungen, Tipps usw. bin dankbar...
Beste Grüsse
Sascha
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Woher weißt du, dass er nur auf (genau) 3 Zylindern läuft? Spuckt er dann regelmäßig aus dem Auspuff? Der Zylinder müsste gespeichert sein, wie oben schon angemerkt.
Ansonsten könntest du mal mit einer Stroboskoplampe die Zündkabel kontrollieren, so vorhanden.
Der D7F mag nicht alle Zündkerzen. Welche Sorte hast du eingebaut?
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Ja, ich habe mal wieder nicht genau genug gelesen.
Du schriebst ja D7F, aber der hat ja keine elektronische Drosselklappe, daher kannst du von Hand im Motorraum Gas geben.
Dann wird wahrscheinlich das Drosselklappenpoti einen Defekt haben.
Leider ist das beim BJ2002 eingepresst und nicht mehr geschraubt.
Wenn der Fehler dauerhaft besteht kannst du ihn mit der Diagnose im Live Betrieb testen, der Motor muss dafür nicht laufen.
Drosselklappenstellung anzeigen lassen und nach Lust und Laune Gas geben.
Der angezeigte Wert muss plausibel sein, d.h. Im Leerlauf immer der gleiche niedrige Wert, bei Vollgas immer der gleiche hohe und dazwischen keine Sprünge oder Aussetzer.
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Tausch auch mal 2 Kerzen, um zu sehen, ob der Fehler wandert.
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Zûndkerzen hatte ich auch getauscht, welche jetzt drin sind weiss ich nicht genau, meine dass die zwei Massepunkte haben...
Kreuztausch der Kerzen bringt keine veränderung, fehler wandert NICHT...
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Dann miss mal das Einspritzventil im Betrieb.
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Ûber OBD2 oder Multimeter?
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Oszi hab ich net, multimeter schon. Hast n Wert der "standart" sein sollte?
Aber wenn dass Ventil nicht richtig arbeitet müsste er doch auf allen Zylindern abmagern oder?