Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
innenbeleuchtung geht nicht aus
#1
Ich weiss echt nicht wo das problem ist, aber alle türen und heckklappe sind geschlossen und die beleuchtung geht nicht aus.
Ich habe die kofferraumbeleuchtung ausgesteckt und die deckenlechte aus gemacht, damit die batterie nicht leer wird.
Hat jemand dieses problem gehabt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vor allem wird der Schalter in der Lampe kaputt sein.
Denn der schaltet unbedingt ab.
Ist an dem Auto gebastelt worden?
Was hat das Problem ausgelöst?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(15.03.2015, 21:03)Broadcasttechniker schrieb: Vor allem wird der Schalter in der Lampe kaputt sein.
Denn der schaltet unbedingt ab.
Ist an dem Auto gebastelt worden?
Was hat das Problem ausgelöst?

Wenn ich das wüsste, gebastelt wurde am auto nichts.
Wenn der schalter kaputt ist, was muss ich dann machen?
Warum leuchten dann die lichter vorne und hinten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das klingt wie:
falsch angeklemmtes Autoradio
falsche Birne im Rück/Bremslicht

halt irgendwas wo Dauerplus und Zündungsplus miteinander verbunden wird


Noch ne Bitte:
es hilft ungemein, wenn man nicht schreibt "Das licht geht nicht aus" - da meint jeder, das Innenlicht ist gemeint.
erst wenn es dann heißt "das Licht vorne und hinten" merkt man, daß es hier um das Standlicht/Schlußlicht oder gar die Scheinwerfer geht.

Ich weiß das das für nen technisch nicht so versierten schwierig ist, aber bei ner Frage sollte man dem Befragten nur mit der Lösung des Problems belasten, nicht auch noch damit, zu erkennen was das problem überhaupt ist. Da ist halt Genauigkeit in der Frage schon die halbe Miete
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: mecRS
#5
Ich dachte bei vorne hinten an Innenlicht und Kofferaumlicht.

Wenn der Schalter kaputt ist muss er getauscht werden, was sonst?
Ist integraler Bestandteil der Leuchte.
Alternative ist ein separater Schalter.
http://www.twingotuningforum.de/thread-19362.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(15.03.2015, 22:35)Broadcasttechniker schrieb: Ich dachte bei vorne hinten an Innenlicht und Kofferaumlicht.

Wenn der Schalter kaputt ist muss er getauscht werden, was sonst?
Ist integraler Bestandteil der Leuchte.
Alternative ist ein separater Schalter.
http://www.twingotuningforum.de/thread-19362.html

Das stimmt schon !
Innenlicht und Kofferaumlicht ist gemeint.
Das hab ich ja beim 1. Post geschrieben.
@ Harald: bei der überschrift steht schon innenraumbeleuchtung.
Wie kann man da an scheknwerfer und rückleuchten denken?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ei dann ... ich denk halt manchmal so ...

und mein Twingo hat nur ein Innenraumlicht - oder???
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Moin zusammen,
ich krame den Fred nochmal aus, ich entschuldige mich dafür schon einmal (warum auch immer).

Ich hätte dazu noch eine Frage. Wie wird die automatische Dimmung des Lichtes angesteuert?
Mein Problem hier ebenso, das Licht ist dauerhaft auf zwei Stufen an. Auf der mittleren sollte es doch eigentlich nach Verschliessen der Tür und Heckklappe irgendwann ausgehen, sprich sich langsam abdimmen. Die Türkontaktschalter habe ich alle schon ausgetauscht; brachte aber keinen Erfolg. Somit kam meine Schlussfolgerung aus dem runterdimmenden Innenlicht, dass es sich nur um ein Ansteuerung handeln kann.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
C06 16V Bj 03/2001: Stand 12.2022

Jean: Grau met. 320.000km

Renault R4F4, genannt Cloé, Bj. 11/87, 392.121km
Chevrolet G20, genannt MIB, Bj. 07/90, 248.546mls
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Dimmung funktioniert mit simpler PWM.
Es gibt LED Replacements mit elektronischem Vorschaltgerät statt mit Widerständen.
Da gibt es schonmal Schwierigkeiten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Unabhängig vom Dimmen geht Dein Innenlicht auf beiden Stufen nicht aus, oder?

Normal wäre (weißt Du ja wohl)
- Zum Dach gekippt: immer an
- Mitte: an bei Türöffnen, aus nach dem Schließen
- Zur Scheibe gekippt: immer aus

Das Ganze funktioniert in der Lampe über eine Wippe mit einem schmalen Plastiksteg. Der gerne mal altersbedingt wegbröselt. Wenn dann die Lasche für die drei Stufen mit wegbröselt, gibts möglicherweise nur noch zwei Stufen.
Ich würde das mit dem Dimmen erstmal beiseite lassen und mir die 3er Schaltung anschauen. Aber Achtung und Vorsicht beim Abbauen walten lassen! Je nach Modell hängt da auch Deine Wegfahrsperre mit dran und die willst Du wirklich nicht beschädigen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bei mir sitzt keine Wegfahrsperre dran, das Innenleben des Innenlichtes besteht eigentlich nur aus Leiterbahnen, die augenscheinlich keine weitere Elektronik beinhalten. Mir geht es eigentlich nur darum, wo die Ansteuerung sitzt. Für die Lichtdimmung muss ja irgendwo eine Art Steuergerät sein.
C06 16V Bj 03/2001: Stand 12.2022

Jean: Grau met. 320.000km

Renault R4F4, genannt Cloé, Bj. 11/87, 392.121km
Chevrolet G20, genannt MIB, Bj. 07/90, 248.546mls
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Dann bitte nochmals konkret:
Die drei Schaltversionen funktionieren bei Dir, nur das Dimmen nicht?

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du in zwei Positionen IMMER Licht hast UND das Problem mit dem Dimmen.

Falls ich Dich richtig verstanden hab: diese „Leiterbahnen“ (ich hoffe mal, dass Du keine Platine meinst) sind genau das, was Ulli mit Schalter meint. Da gibts für Dauerlicht/Automatiklicht keine extra Elektronik. Das sind nur Metallstege.

Hier im roten Kreis bröselt es gerne. Dort werden die Kontakte für die 3 Funktionsstellungen geschlossen:
[Bild: twingo-25165623-g5t.jpg]

FALLS Du also Probleme mit den drei Funktionsstellungen hast, kläre das erst. VOR dem Dimmer-Problem.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bei den Autos ohne IR gibt es entweder gar keinen Dimmer (und auch keine ZV) oder aber der Dimmer ist im Dekoder oder der UCH die sich hinter den Sicherungen befinden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@ Ulli: wo werden bei diesen Fahrzeugen (von denen ich auch eins hab, mit UCH) die drei Zustände des Innenraumlichts gesteuert? Doch oben im Gehäuse, oder? Dass es dazu noch Türkontakte braucht, ist natürlich klar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Im Gehäuse doof an, doof aus und eben automatisch.
Das wiederum kommt dann aus dem Dekoder oder der UCH.
Diese{r} wieder bekommt Input von den Türkontakten (die haben nur bei den Spartwingos eine Verbindung zum Lampenschalter) und von der Zentralverriegelung.
Doof an ist nicht ganz so doof weil der zugehörige Plus ja kein echter Dauerplus ist, zumindest bei Fahrzeugen mit UCH http://www.twingotuningforum.de/thread-36724.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Orange


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kofferraumbeleuchtung geht nicht an / wo ist der Schalter Sektenkult 16 10.682 16.01.2024, 10:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lüftergebläse geht nicht mehr Spoocky 13 2.196 02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag: V320001
  Panormadach geht nicht mehr Janisby 1 2.350 14.01.2022, 13:13
Letzter Beitrag: Richardt
ZZTwingo1 Twingo 1 Bj 2001 Tür geht von innern nicht mehr auf.... Firefly87 16 32.740 28.03.2021, 21:07
Letzter Beitrag: ronenfe
  Tür geht von innen nicht auf, aber... Twingo-Manu 4 23.357 07.09.2020, 19:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht dragonfreak 12 8.721 10.11.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Fahrersitzes geht nicht komplett züruck MattSid 14 12.538 14.02.2019, 19:51
Letzter Beitrag: rohoel
  Heizung Bedienteil Stufe 4 geht nicht -.- Timo22436 5 10.572 11.12.2016, 13:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste