Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor während der Fahrt ausgegangen-GELÖST: Benzinpumpe war defekt!!!
(24.03.2015, 12:36)De Meschaniker schrieb: Thanks to all, es lebe der Twingo..

jaja unsere Spezis.....aber beim Dank den ADAC-Mann (aus Beitrag 1) nicht ganz vergessen...so schließt sich dann der Kreis. Very Happy
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich: De Meschaniker
(24.03.2015, 13:10)Supertramp schrieb: Seite 6, steht oben links -Laguna-

Bitte auf Seite 8+9 lesen, die sind nur für den Twingo. Da steht es in schriftlicher Ausführung.


(24.03.2015, 13:10)b.ager schrieb: jaja unsere Spezis....

Wie darf ich das verstehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
(24.03.2015, 14:42)De Meschaniker schrieb: Wie darf ich das verstehen?

Na, doch wohl so, dass die beiden gut sind! (ohne irgendwelchen Ironiemodus)
Und wenn die auch noch einen hilfesuchenden Gegenüber haben, der zwar vom Twingo nicht soooviel versteht
aber doch von der Materie insgesamt Ahnung hat und noch dazu das tut was man vorschlägt
dann laufen die zur Höchstform auf und helfen gerne. Das kannst rauslesen.
Ich hab die Story jedenfalls mit Freude und Interesse verfolgt und auch wieder was dabei gelernt.
Ihr drei würdet ein gutes Team abgeben Very Happy
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich: De Meschaniker , Harald_K
Meschi
will nicht nerven, aber die Legende Seite 9 bezieht sich auf
alle Seiten davor. Und hier ganz speziell auf den Laguna.
Was bei dir konkret verbaut ist, weiß ich natürlich nicht.
Behaupte aber, das beim Twingo die komplette Entlüftung
über den AKF geht. Schau auf deinen Tankdeckel, da
müsste ein Hinweis drauf sein.
Zitieren
Es bedanken sich: De Meschaniker
Supi, du hast vollkommen recht. Is e bissl verwirrend aufgebaut, diese technische Note. Zum Twingo steht eigentlich garnix drin Sad

Dennoch glaube ich, dass irgendeine Ventileinrichtung ausser dem Aktivkohlekasten vorhanden sein muss.
-->Suche im NTSE-Programm war leider erfolglos. Also müsste alles über den AKF gehen, da der Tankdeckel zu ist. Na gut, aber dennoch fährt die Möhre jetzt wieder einwandfrei!
Heute ca 180km gebrettert, einmal vollgetankt für die korrekte Tankanzeigenkalibrierung und weiter gehts!
Der Knacks oder Knall war somit wohl nix schlimmes (hoffentlich). Ich glaube an Druckanstieg und anschließendes Öffnen des Druckregelventils mit gleichzeitigem Luftentweichen aus der Pumpenkammer. Zur Sicherheit überprüfe ich demnächst noch den Entlüftungsschlauch, nicht, dass es ihn abgesprengt hat bei der Aktion.

@b.ager

Achso! Ich stand (mal wieder) völlig auf'm Schlauch, danke für das Kompliment und ja, BCT und Harald sowie Supertramp sind eine massive Bereicherung für dieses Forum. Womöglich hätten ohne die beiden hier einige Werkstätten ein Haufen Geld verdienen könnenLaughing
Aber wer liebt, der schiebt&schraubt, wo er kann und durch die geniale Unterstützung hier werden viele Dinge möglich, die für manch einen unerreichbar schienen.


BCT, ich schulde dir noch paar Bilder. Die kommen spätestens bis zum Ende der Woche, versprochen!

So far,
de Meschaniker
Zitieren
Es bedanken sich: Harald_K
Hach - hier fühlt man sich ja richtig gebauchpinselt .....

und keine Panik, es ist jede Menge Bauch zum Pinseln da Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
Hello again,

Ich hab die alte Pumpe jetzt teilzerlegt: Das Druckbegrenzungsventil aus einem Blech-Tiefziehkörper sieht ziemlich röstig aus. Sonst ist da nichts zu erkennen.
Die Tage folgen Bilder von geöffneter Kammer und Pumpe. Muss halt erst die Drehbank anschließenEmbarassed


Der Knall ist gelöst, Klappe die 5.:
Ich hab doch tatsächlich vergessen, den Verschlussstopfen am DBV-Ausgang der neuen Pumpe zu entfernen... hehe ... witzig, was? Der wurde dann vom Druck entfernt. Ich hoffe nur, dass ich keine Haarrisse am Gehäuse hab wegen dem kurzzeitig deutlich zu hohen Innendruck, der nicht durch das DBV abgebaut wurde, da es verschlossen war.
Nun, Auto fährt seitdem problemlos, also denke ich, dass es in Ordnung ist und vom vergessenen Stopfen keine Gefahr ausgeht!

Was meint ihr dazu?
Zitieren
Es bedanken sich:
(30.03.2015, 12:25)De Meschaniker schrieb: Ich hab doch tatsächlich vergessen, den Verschlussstopfen am DBV-Ausgang der neuen Pumpe zu entfernen.

.....sag ich doch (siehe mein Beitrag #6) Very Happy
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
Hehe, und meinst du, dass das schlimm ist?
Hab ich die neue Pumpe gleich "angeschrottet"?

Ich hab da kein Stopfen gesehen, deshalb auch keinen entfernt.. oder is das ein Schraubverschluss? Dann hätte ich jetz irgendwo ein Loch im Gehäuse oder am Stopfen..
Sh*t ich bau das Ding nochmal aus und schau es mir an. Das bringt 100%GewissheitConfused
Zitieren
Es bedanken sich:
(30.03.2015, 13:16)De Meschaniker schrieb: Sh*t ich bau das Ding nochmal aus und schau es mir an.

Etz mach einmal langsam und wart was die Spezis sagen. Ich hab das Ding auch noch nie in der Hand gehabt.
Wenn der Kleine normal fährt und ned riecht sollte doch alles in Ordnung sein.....behaupte ich jetzt einfach. Confused
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
Eben.
Wenn es keine Auffälligkeiten gibt einfach in Ruhe lassen.
Bitte zeig' uns doch Fotos.
Oder gehörst du denen die noch "chemisch" fotografieren?
Die haben es etwas schwerer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Rost im Druckregler is natürlich ne unschöne Sache .... dann bleibt das Regelventil im Zweifel einfach offen .....


andrerseits - was rostet im Benzinkreislauf - dachte Sprit kann ne gewisse Menge Feuchtigkeit/Wasser absorbieren
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
Tsja lieber Harald, man lernt nie aus!


Schwalltopf, Boden der der Pumpeneinheit, Sitz des Druckreglers
[Bild: twingo-16105242-3OI.jpg]

Ansaugfilter der Pumpe, sitzt in dem Schwalltopf, oberes Bild
[Bild: twingo-16105533-dzq.jpg]

Vorfilter, sitz auf dem Schwalltopf eingerastet
[Bild: twingo-16105352-HRM.jpg]

Druckregler
[Bild: twingo-16105417-5G6.jpg]

Druckregler zerlegt
[Bild: twingo-16105428-gwm.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Da hat wohl einer ein Fläschlein Bocksbeutel in den Tank gekippt ......
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
Das ganze Konzept dieser Pumpe ist einfach Murks.
Das haben die zahlreichen Ausfälle gezeigt.
Und etwas bizarr auch, dass ausgerechnet eine Woche nach
dem E10 Tanken der Fehler auftrat, aber hat wohl nichts zu sagen...

Aber an der Stelle mal ein großes Kompliment an MESCHANIKER Smile.
Selten, dass hier einer so intensiv mitarbeitet und hartnäckig
sich der Fehlersuche widmet und Bericht erstattet.
Ist hier nicht selbstverständlich, da waren hier viele leider
zu eigennützig, als dass sie ihren Thread auch zu Ende gepflegt haben.
Weiter so Smile
Zitieren
Es bedanken sich: De Meschaniker , Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht während der fahrt aus Ebby55 1 639 31.08.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Benzinpumpe DennisKi 5 5.310 04.09.2022, 06:18
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Abblendlicht während der Fahrt einfach weg und wieder da gismo-austria 15 14.456 11.03.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt ritter 23 18.253 08.09.2020, 13:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor startet nicht [gelöst] Jeremias 30 17.763 22.09.2019, 16:43
Letzter Beitrag: Twingo-Harry
  Twingo Gas Unterbrechungen während der Fahrt 12345Twingo16V 8 5.963 31.03.2019, 20:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo geht beim abbremsen während der Fahrt aus... Jen101006 42 59.994 06.02.2019, 15:06
Letzter Beitrag: drolo1
ZZTwingo1 Twingo c06 Benzinpumpe & Tankgeber Frage LADee 10 7.568 27.01.2019, 16:39
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste