Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor während der Fahrt ausgegangen-GELÖST: Benzinpumpe war defekt!!!
#91
Ich war vorhin nochmal draußen in der Dunkelheit und habe die Pumpe direkt angeschlossen mit MM dazwischen, hierbei hat sich auch ein Messwert von 1,5A ergeben. Also gleich mit dem Wert, der am Relaiskasten erfasst wurde.

Und dann dacht ich mir, ich guck mal, ob ich den halben Liter in 30 sec erreiche.
Da kam leider kein müder Tropfen raus aus der Leitung, es wurde nichts gefördert.

Ich bau das Ding morgen aus und schau es mir an, dann rück' ich der Laus massiv auf die Pelle Evil or Very Mad
Der hat noch keine 100.000 Km, der gute..
Zitieren
Es bedanken sich:
#92
na wenigstens ist der Fehler nun einigermaßen eingekreist ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#93
Wenn es sich bei Leitung um die Spritleitung gehandelt hat, ja.
Ich fürchte nur dass es die Tankbelüftung war.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#94
na die Spritleitung sollte doch an der Einspritzleiste eindeutig zu identifizieren sein
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#95
Wenn vorne abgezogen o.K.
An der Pumpe schon etwas schwerer zu unterscheiden.
Mich stört dass vorher sogar was durch die Düsen gekommen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#96
@ BCT:

Da hast du allerdings Recht..
Hab die neue Pumpe von Pierburg installiert, mehrfach hintereinander die Zündung eingeschaltet, Tank etwa halb voll. Beim ca 10. Mal hat ist die Pumpe deutlich leiser geworden und hat dDruck aufgebaut, die Pumpendrehzahl fiel merklich ab. Dann hat es GEKNALLT, wie als würde etwas mit hohem Druck entweichen aus dem Kraftstoffsystem.. ich vermute, dass es Luft war.

So, dann die Möhre gestartet, sprang sofort an und ich bin 3-4 km gefahren. Ohne Probleme, kein Stottern, super Gasannahme. Getränke eingekauft, wieder ohne Murren direkt angesprungen.

Zu deinem Einwand mit der Entlüftung:
Wenn bei längerer Fahrt der Unterdruck im Tank infolge einer mangelnden Entlüftung steigt, wird die neue Pumpe wieder sterben, weil sie fördern will, aber nicht kann und somit sich wahrscheinlich totdreht!

Wie kann ich das prüfen? Meine Freundin hat vor, morgen mit diesem Auto 80km hin und 80km zurück zu fahren..
Das werde ich wohl verhindern müssen, um dieses Risiko zu vermeiden.

PS:
Und zu der Idee, dass ich womöglich versucht habe, aus der Tankbelüftung Sprit zu zapfen: Is doch nich euer Ernst, oder? Falling Bricks
Ich hab zwar paar Relais zerschossen, aber so doof bin ich wirklich nichtRolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#97
Das hört sich doch gut an.
Nur nicht das mit dem Knall.
Vergiss alles was du im Internet über Tankbelüftung hörst, 80% davon ist Dünndriss.
Der Twingo macht das genauso wie sich das gehört.
Die Belüftung ist immer aktiv, auch wenn das Regenerierungsventil spinnt, kaputt ist oder falsch angesteuert wird.
Sollte die Belüftung abgequetscht sein, sorge dich nicht um die Pumpe sondern um den Tank.
Der wird dann zu Klump gesaugt.

Wie gut ging der ring wieder drüber?
Im Auto riecht es nicht nach Benzin?

Ich habe übrigens auch wieder was gelernt, Motorsteuergeräte scheinen unkaputtbar zu sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#98
(23.03.2015, 21:33)Broadcasttechniker schrieb: An der Pumpe schon etwas schwerer zu unterscheiden.

An der Pumpe gibt es keinen Belüftungsanschluss, der geht direkt an den Tank!
By the way: Ich hab die Leitung von der Pumpe per Hand abgemacht, die Kunststoffüberwurfmutter auch.

(23.03.2015, 21:33)Broadcasttechniker schrieb: Mich stört dass vorher sogar was durch die Düsen gekommen ist.

Ja, das ist allerdings eine gute Frage.. wahrscheinlich war noch ein Rest drin, der infolge der Testposition durch die Schwerkraft rausgetropft ist..
Beim ersten Abziehen der Spritleitung von der Einspritzleiste war diese voll mit Sprit, kann ja auch nicht leerlaufen.

Ich musste ein bisschen fummeln, aber länger als fünf Minuten hat es nicht gedauert. Das lag wohl an den Federn, welche die Pumpe gegen den Ring drücken.

Der Knall könnte das Entweichen von Luft auf der Pumpe gewesen sein. Ein dicker Furz im Tank unter Benzin sozusagen.
Das passierte unmittelbar nach dem Druckaufbau, erst knackte es leise, dann lauter und zuletzt hat es geknallt/ laut geknackt.

Das Gas weicht der Flüssigkeit aus und wird verdichtet, normalerweise hängt es dann in der Leitung. Wieso sollte es zurückkommen? Oder gibt es bei neuen
Pumpen im Druckregler etwas, das beim 1. Benutzen zerstört wird, um eine benutzte von einer unbenutzten Pumpe zu unterscheiden?

Mich beunruhigt das durchaus ebenfalls sehr.
Pumpe nochmal rausnehmen und ausserhalb im Eimer prüfen? Macht das Sinn, läuft ja eigentlich gut jetzt, trotz Knall?

(23.03.2015, 22:20)Broadcasttechniker schrieb: Im Auto riecht es nicht nach Benzin?

Nee, ich hab paar Tropfen aufs Blech gekleckert und dann weggewischt, kurz gelüftet und dann war es wieder frisch und gewohnt muffig, wie Autos nunmal sind (ich hasse Duftbäume)

Ich dachte erst, dass der Schnellkuppelschlauch abgesprengt wurde, war aber noch drauf. Nach dem lauten Knacks war die Pumpe total leise, wie eine Aquariumpumpe, dennoch hab ich Angst davor, sie könnte direkt in Selbstzerstörung gegangen sein.
Aber das ist doch Quatsch! Wer sein Auto leerfährt, der hat doch gleiche Startbedingungen, oder nicht?(bis auf das leere Pumpengehäuse!!!)
Hab sogar paar Minuten gewartet, das der untere Teil volllaufen kann und háb dann mehrfch "vorgepumpt" mit Zündung an/aus/an/... usw.

Was zum Geier war das Geknacke?
Gibt's ein "Selbstentlüftungsventil" innerhalb der Pumpe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#99
Also wenn der läuft würde ich das so lassen, was willst du da jetzt sehen?
Klar ist dass die Luft zuerst mit dem Sprit zusammengedrückt wird und mit einem Pfurz durchs Regelventil entweicht.
Aber Knall?
Egal, freu dich dass er läuft.
Und zerlege mal die alte Pumpe und zeige Bilder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
kann das Knallen davon sein, daß der Druckbegrenzer der Pumpe aufgemacht hat (Drehzahl fiel ab ... ) und dann die Restluft im Bereich Einspritzleiste / Spritleitung nach vorne nen leichten Rückschlag gab? ....


oder kam der Knall mit dem Abschalten der Spritpumpe?? (erinnert mich an die WC-Spülung in nem Gebäude wo unsre Firma mal drinwar - wenn du da den "Schweizer Hahn" oben am WC passend auf- und zugedreht hast gab es auch nen deutlichen "Bäng" im Wasserleitungssystem ....


abgequetschte Entlüftungsleitung müßtest du einfach merken - paar km fahren und Tankdeckel öffnen - zischt es???


und schön daß er wieder läuft ....

positiver Nebeneffekt der Geschichte: wir ham nen Stromverbrauch für die Spritpumpe .... und ne erwartbare Fördermenge ... und Erfahrung .... (fehlt noch Schokolade, dann wärs ein Ü-Ei Wink )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja, das mit dem Druckbegrenzer wird genau so gewesen sein, eher kein hydraulischer Schlag.
Das mit dem Tankdeckel und dem Zischen. Gar nicht erst versuchen, denn es gibt einen ganz leichten Unterdruck/Überdruck bevor das Gas pendeln kann, auch wenn alles im Lot ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
(23.03.2015, 22:52)Broadcasttechniker schrieb: Klar ist dass die Luft zuerst mit dem Sprit zusammengedrückt wird und mit einem Pfurz durchs Regelventil entweicht.
Aber Knall?

Knall war übertrieben,eher ein dumpfes Knacken.. schwer zu beschreiben. Aber wenn du sagst, dass es ein Regelventil gibt, das den 3,5bar-Furz gelassen haben könnte, dann bin ich echt beruhigt Drinking Beer
Die Pumpe stand ja noch nie unter Druck weil neu, vielleicht haben sich druckbelastete Bauteile "gesetzt" unter der Beanspruchung!? Dazu noch die Luft aus dem Regelventil und wir haben eine logische Erklärung.

(23.03.2015, 22:52)Broadcasttechniker schrieb: Egal, freu dich dass er läuft.
Und zerlege mal die alte Pumpe und zeige Bilder.

Jo, mach ich! Und danke an euch, ihr wart mir eine mächtige Stütze (eher Säule) in diesen schweren Tagen.
Die Pumpe ist morgen dran, wird mit Freude zerlegt und dokumentiert. Bilder gibt es selbstverständlich auch dazu!


Apropos Doku- habe in den Twinounterlagen das hier gefunden bzgl Tank:

29 Druckausgleichventil
Wenn die Leitung für Tankentlüftung verschlossen
ist, verhindert das Öffnen dieses
Ventils den Aufbau eines Überdrucks im Tank
(Tank würde sich aufblähen) oder eines Unterdrucks
(durch den abfließenden Kraftstoff;
Tank würde durch den atmosphärischen Luftdruck
zerdrückt).

(23.03.2015, 22:57)Harald_K schrieb: kann das Knallen davon sein, daß der Druckbegrenzer der Pumpe aufgemacht hat (Drehzahl fiel ab ... ) und dann die Restluft im Bereich Einspritzleiste / Spritleitung nach vorne nen leichten Rückschlag gab? ....

Ja genau, so wird es gewesen sein! Es pumpte erst fleißig, dann viel die Drehazhl ab und noch bevor die Pumpe abgeschaltet hat hat es den Knack gegeben!
Also ist im Moment des Öffnens vom Druckbegrenzer in den Tank die Luft aus der Leitung in den Tank entwichen, und das bei 3,5bar!
Demnach hat das Druckausgleichventil am Tank SCHLAGARTIG geöffnet, um ein Aufblähen des Tankkörpers zu verhindern
BÄM

Das macht Spass!
Zitieren
Es bedanken sich:
Druckausgleichsventil?
Schau noch mal genau, in welchem Auto das verbaut ist Wink !
Zitieren
Es bedanken sich:
Bitte lesen Sie hierzu die technische Note

2929A_Kraftstoffanlage.pdf

Da steht eindeutig, dass dies beim Twingo x06 mit Motor xxx verbaut ist. Trifft also zu.

Ich hab meine Freundin denn doch losgeschickt und die Möhre fährt astrein, auch längere Strecken!
Thanks to all, es lebe der Twingo..

PS: Bilder der Pumpe folgen, das habe ich dem BCT doch versprochen!danke
Zitieren
Es bedanken sich:
Seite 6, steht oben links -Laguna-
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht während der fahrt aus Ebby55 1 619 31.08.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Benzinpumpe DennisKi 5 5.267 04.09.2022, 06:18
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Abblendlicht während der Fahrt einfach weg und wieder da gismo-austria 15 14.369 11.03.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt ritter 23 18.107 08.09.2020, 13:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor startet nicht [gelöst] Jeremias 30 17.608 22.09.2019, 16:43
Letzter Beitrag: Twingo-Harry
  Twingo Gas Unterbrechungen während der Fahrt 12345Twingo16V 8 5.925 31.03.2019, 20:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo geht beim abbremsen während der Fahrt aus... Jen101006 42 59.716 06.02.2019, 15:06
Letzter Beitrag: drolo1
ZZTwingo1 Twingo c06 Benzinpumpe & Tankgeber Frage LADee 10 7.539 27.01.2019, 16:39
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste