Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sporadisches pfeifen /summen aus dem Motorraum
#1
ZZTwingo1 
Hi,
ich bin ein neuer Twingo Besitzer und habe gestern ein seltsames Geräusch bei Tempo 80-90kmh aus dem Motorraum vernommen. Es ist so ein pfeifen summen das plötzlich auftauchte und auch mit Gaswegnahme oder erneuter Beschleunigung blieb. Es ging auch selbstständig weg nachdem ich aus einem Kreisel rausgefahren bin. Heut morgen auf der Autobahn erneut dieses Geräusch bei Tempo 110kmh. Beim verlassen der Autobahn war es wieder weg. Beide Male war es so ca. 1 bis 2km Fahrstrecke. Ich habe keinerlei Leistungseinbuße oder andere Ausfallerscheinungen feststellen können.

Was kann das seinQuestion

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da gibts viele Möglichkeiten wo´s herkommen kann.
Lager von WaPu/LiMa, Antriebswellen, Radlager.....????

Solange die Beschreibung vom Auto (km-Stand, Ph2 oder 3, Wartungszustand gepflegt oder Schrottmühle) so dürr ist wird das ein Gestochere im Nebel.
Was wurde in der Vergangenheit alles gemacht ???? ....um wenigstens das Eine oder Andere ausschließen zu können???
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielleicht irgendwas am Aktivkohlebehälter undicht? Wenn dann in bestimmten Fahrzuständen das Regenerationsventil öffnet, könnte es pfeifen.
Möglichkeiten gibt es viele.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sorry das Die Angeben so Spartanisch ausgefallen sind!

Technische Daten:
Twingo C06 1,2l
Schlüsselnummer:3004/779
EZ.08/2000
177000km Fahrleistung
Allgemeinzustand ok
Service bis 146000 km lückenlos.

Bekannte Mängel:
Radlager hinten hinüber! (neue sind Bestellt werden kommende Woche erneuert)
Ölwechsel wird am WE erledigt
Getriebeölwechsel wird ebenfalls erledigt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Na das mit den Radlagern ist doch schon ein Hinweis
Auch wenn Du vom Motorraum schreibst tippe ich auf die Radlager.
Mach die hinteren. Vllt. hilft das schon oder es sind auch die vorne hinüber.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bin etwas schlauer auf dem Heimweg (Autobahn Tempo 120kmh) hat es erneut angefangen!
Sobald ich Gas weggenommen habe war es weg, beim Gasgeben wieder da! Nach Abfahrt von der Autobahn Tempo 50kmh wieder weg und in den Kurven leiser (wie gesagt Radlager hinten werden getauscht)

Hat jemand ne Idee was es ist?????

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kann das Pfeifen /summen doch von den Radlagern kommen? In Linkskurven ist das Geräuach weg auf geranden und in Rechtskurven ist es lautstarkzu hören! Dennoch bleibt die Frage warum ich es beim beschleunigen wahrnehme undwenn ich Gas wegnehme nicht!

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Könnte auch vom Differential kommen, je nach Belastung / Lenkeinschlag wird da auch unterschiedlich belastet.

(Mein Scorpio jammerte immer bei Last oder Schubbetrieb aus dem Diff, nur wenns lastlos war war Ruhe - hat allerdings über 100.000 km gejammert ohne weitere Schäden)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.
Ich habe den Fehler ausfindig machen können!
Unter zu Hilfenahe des Beitrags: hier
wurde ich fündig Very Happy

Es wahren die ollen Achsmanschetten, die hatten kein bzw. wenig Fett. Neu gefettet und schnurrt wie eine 14Jahr alte Katze Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Danke nochmal an alle!
Zitieren
Es bedanken sich: b.ager


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Benzingeruch aus dem Motorraum Zombi3000 9 1.288 21.01.2024, 07:47
Letzter Beitrag: handyfranky
  Pfeifen bei Hand auf Schaltknauf im 5. Gang normal? Weissnix 4 2.052 21.09.2020, 06:27
Letzter Beitrag: Eleske
  Benzin im motorraum Jessie910 18 12.090 28.09.2017, 09:46
Letzter Beitrag: Jessie910
  Twingo BJ 2011 Motorkontrolleuchte und sporadisches Ruckeln kaibue 19 23.314 10.07.2015, 16:23
Letzter Beitrag: Harald_K
  Öl im Motorraum KzumO36 8 7.635 15.01.2015, 18:15
Letzter Beitrag: KzumO36
  Öl unten am Motorraum herby27 7 7.958 25.03.2014, 19:17
Letzter Beitrag: 9eor9
  Helles Summen ?!? thuluna 2 2.565 30.12.2013, 15:57
Letzter Beitrag: Chrissi26
ZZTwingo1 Twingo ölt im Motorraum TwingoStudent 18 20.804 17.10.2013, 17:13
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste