Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rad VR hat Spiel nach schneller kurve
#1
Hallo,

ich bin gestern sehr zügig durch einen Kreisverkehr gefahren danach ist mir auf der Landstraße ein nebengeräusch aufgefallen also bin ich an der nächsten Tanke rangefahren und habe mal nachgeschaut was es sein könnte, da ist mir aufgefallen dass das rechte Vorderrad nun ein wenig Spiel hat wenn ich kräftig dran rüttel (egal ob oben oder seitlich) hat das Rad minimal Spiel und man hört ein klacken wie ein anschlag.

Ein bekannter hat sich es heute kurz im vorbeigehen angeguckt und gesagt es könnte das Kreuzgelenk sein, welches teil ist das Kreuzgelenk ? Oder was könnte da noch kaputt gegangen sein und welches teil bräuchte ich um es zu reparieren ?

Danke schonmal
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn das Radlager Spiel hat, muss es neu.
Ist das Rad fest angeschraubt? Spiel könnte an dieser Stelle noch vom Traggelenk kommen. Das ist der Kugelkopf vom Querlenker zum Federbein, oder aber vom Spurstangenkopf.
Kaputt gegangen ist das sicher nicht durch eine Fahrt, sondern du hast es eben jetzt bemerkt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das Kreuzgelenk ist ein Teil der Antriebswelle und hat mit der Radaufhängung nix zu tun.

Radlager könnte sein. Was mich aber wundert, das es von jetzt auf gleich defekt sein soll.
Sowas dauert normal länger und liegt eher am Verschleiß, bzw falschen Einbau.

Querlenker/Traggelenk könnte da schon eher dazu passen.

Also: Ab auf die Hebebühne und nachsehen (lassen).
Dann weißt du zu 100% genau was defekt ist und repariert werden muss.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei mir war der Radlagerdefekt auch plötzlich, kam nach etwa 11 Jahren,
mit Schleifgeräuschen, deutlich hörbar im Innenraum.
Kreuzgelenk wäre begrifflich eigentlich nicht korrekt.
Radseitig sind es Kugelgelenke oder mit festem Gelenkstern.
Getriebeseitig wieder mit verschiebbaren Gelenkstern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich muss aber dazu sagen ich habe "gespielt" also 2. gang, vollgas und dann 2 mal in die runde und einen "schleichenden" prozess würde ich ausschliessen da ich Dienstag beim TÜV war und Freitag am dumm tun Embarassed Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mein Gott.
Das Radlager geht durch sowas NICHT kaputt.
Du kannst den Bordstein rammen, das verbiegt dir den Achskörper und die Lenker.
Da kann das Kugelgelenk versagen und das Rad steht schief im Radhaus.
Aber dem Radlager macht das nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 2.465 20.06.2020, 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Getriebewelle, wieviel Spiel ist i.O. ? web.bear 4 3.766 29.08.2017, 15:34
Letzter Beitrag: web.bear
  Lenkung "hakt" beim Bremsen in der Kurve panman 12 12.550 11.03.2016, 11:05
Letzter Beitrag: panman
ZTwingo2 Domlager vorne ,links hat Spiel ... Twingele 22 26.415 08.02.2016, 10:42
Letzter Beitrag: Twingele
  RS Lenkgetriebe hat Spiel 747jet 16 15.084 24.04.2015, 20:21
Letzter Beitrag: BjoernBB
  Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Domlager etwas Spiel, Bremsflüssigkeit erneuern! Micronik 3 4.858 28.05.2014, 16:52
Letzter Beitrag: Micronik
ZTwingo2 Kein TÜV wegen Spiel an vorderer Federbeine..... Frage! Twingotwo 16 13.986 28.11.2013, 19:49
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Vorderrad steht nach Unfall zu weit hinten und nach rechts. Lagunatanja 23 27.742 21.11.2013, 21:34
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste