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Abs Sensoren aber kein Abs
#31
Dabei kommt nichts raus, spar dir die (verständliche) Entrüstung. Ist Lehrgeld, denn du hättest das ABS ja beim Kauf prüfen können.
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#32
Die Meinung kann man trotzdem mal sagen.
Bringt nicht viel, aber der Verkäufer weiß dass er zumindest aufgekippt ist und der Prüfer ist entweder demnächst pingeliger oder hält die Hand noch weiter auf (Werkstatt TÜV).
Den meisten sind allerdings so abgewichst dass denen das auch nicht ein Stückchen peinlich ist.
Es ist und bleibt Betrug weil die Vorgehensweise vorsätzlich und nicht fahrlässig ist.
Wer Zeit hat kann sogar Anzeigen machen, mir wäre die Zeit zu schade.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#33
Ja, ist Betrug. Und was jetzt? In einem anderen Thread lese ich, dass ein top 2005er mit 1500€ noch zu teuer sei. DIESE Mentalität zwingt wesentlich mit zum Betrug. Wenn du das ABS bei Renault reparieren lässt, kostet das 250€ aufwärts. Würdest DU dein ansonsten fittes Auto verschrotten lassen, nur weil die Lampe nicht ausgeht?

Wer einen 15 Jahre alten Billigwagen kauft, muss wissen, was er tut.
Und er muss auch wissen, dass "neu TÜV" nichts aber auch gar nichts wert ist, außer dass man DAVOR 2 Jahre Ruhe hat.

Letztlich war der Bastler nur etwas unbedarft, sonst hätte er nicht die Birne ausgebaut, sondern eine kaputte verwendet.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , ogniwT , Darth Vader
#34
Ich werde auf jeden Fall einmal das Gespräch suchen..auch ist mir schon bewusst das es sich um ein altes Auto handelt...aber ich denke einfach das man den besagten Herren einfach mal aufzeigt was sie da machen...auch der Dekra Prüfer hat einen Vorgesetzten ..... Ob es was bringt ?....kostet mich ein Gespräch und gut ist . Werd berichten.....
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#35
Du brauchst denen nicht aufzeigen was sie da machen.das wissen die selbst.und wenn die ein gewissen hätten, , dann würden die so nen pfusch nicht machen.
Und wenn dir beide den spieß umdrehen und dir sagen das die lampe und das abs funktioniert haben und du selbst daran gefummelt hast?
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
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Es bedanken sich: ogniwT
#36
Was Darth Vader schreibt, gilt es zu bedenken. Du kannst absolut nichts beweisen, aber du profilierst dich selbst als unprofessionell und ahnungslos. Ich würde mir das nicht antun.
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Es bedanken sich: ogniwT , Darth Vader
#37
Selbst wenn du überhaupt eine Antwort von der Dekra bekommst, kann ich dir diese jetzt
schon sagen: "Zum Zeitpunkt der HU wurden keine Mängel am ABS/Bremssystem
festgestellt. Deshalb wurde die Plakette erteilt."

Ich stelle mir grad vor, wie du dort aufschlägst, denen dein Leid klagst und die das Auto
nochmal auf die Grube fahren. Dann kommt die Diagnose: Stimmt ABS defekt und
sie dir die Plakette aufgrund erheblicher Mängel wieder abkratzen.... Wink

Es zeigt aber (wieder mal) überdeutlich das es bei der HU nicht um Verkehrssicherheit
geht. Die ist nur das Deckmäntelchen für eine grandiose Abzocke.

Fazit: Siehe die beiden Antworten über meiner.
-
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#38
Ihr habt ja recht ...es gibt wichtigere Dinge in meinem Leben ...Sensor rein und gut ist.Alles andere ist gekränkte Eitelkeit das man übers Ohr gehauen wurde.Wichtig ist das der Wagen sicher ist wenn meine Tochter den Führerschein hat....und ich hab ja auch Lust zum werkeln und Instandhalten .
Danke Forum
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#39
ogni
privat kannst du denken, was du willst, aber bitte nicht solche Aufreger schreiben.
Was der TüV macht ? Der schaut, das tragende Teile nicht durch Rost gefährdet sind,
das nichts vom Fahrwerk abfällt, die Bremse geht, die Funktionalität gegeben ist,usw,
das du quasi während der Fahrt nicht im Graben landest oder andere gefährdest.
Das erfordert hohe Qualifikation vom Prüfer. Wenn einer ne ABS-Lampe abklemmt,
hat das nichts mit TüV-Versagen zu tun. Die sind auch nicht dafür da, jeden
Fehler am Auto zu erkennen und zu reparieren . Das ist einfach nicht weit gedacht.
Wieviele Unfälle Einrichtungen wie der TüV verhindern konnte, da spricht
niemand von, kritisieren geht immer einfach. Wir können froh sein, das diese
Prüfabläufe hier im Lande so vorbildlich ablaufen und Wert darauf gelegt wird.
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#40
Ich habe lange überlegt, ob ich wirklich darauf Antworten soll, da du eh grundsätzlich
anderer Meinung bist als ich (egal ob ich richtig, oder falsch liege)...

Das was Tüv/Dekra machen, könnte auch jeder KFZ Meister. Und das gründlicher und höchstwahrscheinlich
auch günstiger, wenn der Renault Meister auch nur an Renault Fahrzeugen die HU machen würde. Denn nur der kennt
die Schwachpunkte "seiner" Modelle. Glaubst du wirklich, das ein Ingenieur alle Feinheiten an PKW, LKW, Bussen,
Motorrädern, Rollern usw... auswendig kennt?
Ich sehe das jedes mal überdeutlich, wenn ich mit der Ducati, oder dem Gespann beim Tüv bin. Da steht dann der
Ingenieur (der nicht viel älter als mein Motorrad ist) wie der Ochs vorm Berg und versucht krampfhaft sich seine
Unwissenheit nicht anmerken zu lassen. 10 Min FIN, Licht, Blinker, Bremsen, AU und das war es dann. Auf das
was es wirklich ankommen würde kommen die nicht von selber, weil theoretische Vorgaben und praktisches
Verständnis schon lange nicht mehr zusammen passen. Und ich werde den Teufel tun ihn darauf hin zu weisen.
So viel zu Thema Qualifikation.
Noch ein Beispiel: HU an meinem Roller. Der Prüfer steckt die Sonde in den Auspuff und hält den Auspuff mit einem
nassen Lappen zu, damit die Sonde nicht zum vierten mal wieder raus rutscht. Der Motor ist kurz vor dem Abwürgen
und der Prüfer beschwert sich über Grenzwertigen CO. Auf meine Frage, ob es in dieser Prüfstelle keine
Beruhigungsstrecke>> KLICK << gibt, ist er richtig erschrocken. Ja, das ist wahre Fachkenntnis....

Übrigens habe nicht nur ich, sondern auch 9er9 geschrieben, das ein frischer Tüv nix wert ist. Das liegt daran, das
gerade im Gebraucht PKW Markt geschoben und getrickst wird, was das Zeug hält. Nicht alle der Prüfer drücken
gegen Geld ein Auge zu, aber es gibt sie. Als Privater brauchst du gar nicht zu versuchen dem Prüfer 30€ zu
zu stecken. Da lacht er drüber. Wirklich "verdienen" kann man bei großen Händlern und da gibt es auch
noch den Vorteil das der Unbedarfte Käufer, als dritter von dem ganzen nix weiß. Und in einem halben Jahr
kann keiner mehr was wollen....

Für den Verkehrssicheren Zustand ist jeder Fahrer selber Verantwortlich und nicht der Tüv, oder Dekra.
Die kontrollieren nur alle 2 Jahre, ob dein Fahrzeug zum Prüftermin verkehrssicher ist. Was vorher
und nachher damit passiert interessiert die nicht und dafür sind sie auch nicht belangbar.
Gerade letzteres ist das Problem. Man bekommt ein Prüfgutachten, das nicht das Papier wert ist, auf
dem es steht.
Jeder Gebrauchtwagenhändler muss mindestens für ein halbes Jahr dafür gerade stehen, was er dir verkauft.
Tüv und Dekra verkaufen dir ein Zwangsgutachten über den Verkehrssichern Zustand deines Fahrzeugs.
Warum greift hier die Sachmängelhaftung nicht?

Ich selbst habe nie Probleme beim Tüv, weil ich meine Fahrzeuge selber in Schuss halte. Das einzige was mich
wurmt ist die Tatsache, das ich für 4 Fahrzeuge viel Geld los werde um schriftlich zu haben, was ich selber schon weiß.
Ja, es gibt auch Leute die keine Ahnung von Autos haben. Diese sollten aber ihr Auto mindestens einmal im Jahr
zur Kontrolle in die WS bringen und nicht 2 Jahre bis zum Tüv warten.
Das ganze nennt man Eigenverantwortung.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , b.ager , 9eor9 , Darth Vader
#41
(06.03.2015, 20:51)9eor9 schrieb: In einem anderen Thread lese ich, dass ein top 2005er mit 1500€ noch zu teuer sei. DIESE Mentalität zwingt wesentlich mit zum Betrug.

Da muss ich doch reingrätschen, auch wenns leicht off topic wird, weil ich da direkt angesprochen bin.
Ich hab in dem angesprochenen Thread gesagt dass mir dieses Auto zu teuer wäre. War vllt. mein Fehler, nicht lang und breit auszuführen warum das so ist.
Wollte eben den Thread nicht zur Diskussion ausweiten.
Aber gleich daraus zu schließen dass ich eine "Geiz ist geil"-Mentalität habe und dadurch jemanden zum Betrug zwinge ist voll daneben.

Allem anderen was da von Dir (@9eor9) @ogniwT und Ulli geschrieben wurde stimme ich hundertpro zu.
Nix für unguad Very Happy
habdsachisdaglubbgwinnd
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#42
Erzähl das mal dem BCT, dass sein Ingenieurswissen mit dem eines Laien ersetzbar ist.
Jeder ist gut in dem, was er macht, wenn er es ständig macht.
Die Tüver machen das jeden Tag, aber egal.
Ein langer Text macht noch lange keine Richtigkeit, weil das alles viel zu pauschal ist.
Das Unrecht passiert nicht beim Tüv, sondern bei den Haltern und Werkstätten.
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#43
(07.03.2015, 13:03)Supertramp schrieb: Erzähl das mal dem BCT,

Lass doch mia mei Ruah
habdsachisdaglubbgwinnd
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#44
(07.03.2015, 13:03)Supertramp schrieb: Erzähl das mal dem BCT, dass sein Ingenieurswissen mit dem eines Laien ersetzbar ist.
Wo habe ich das geschrieben? Und KFZ Meister sind also Laien?

(07.03.2015, 13:03)Supertramp schrieb: Jeder ist gut in dem, was er macht, wenn er es ständig macht.
Das ist nicht wohl nicht pauschal? Ansonsten frage ich mich, ob wir vom selben Planeten reden.

(07.03.2015, 13:03)Supertramp schrieb: Ein langer Text macht noch lange keine Richtigkeit, weil das alles viel zu pauschal ist.
Deine kurzen leider noch weniger. Zur Pauschalität, siehe eine Zeile drüber....
Du liest nur das, was du lesen willst.

(07.03.2015, 13:03)Supertramp schrieb: Das Unrecht passiert nicht beim Tüv, sondern bei den Haltern und Werkstätten.
Richtig. Tüv Prüfer sind die Ärze des KFZ Wesens. Unfehlbar und die allwissenden Götter in blau... Laughing

So und jetzt mag ich hier nimmer.
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#45
Ist ja sowieso off Topic geworden.
Ob mein Ingenieurwissen durch das eines Laien ersetzt werden kann?
Mit Übung, ja.
Den Rest der hier stand habe ich gelöscht.
Ich hätte auch ganz löschen können, will ich aber nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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