Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüssel funktionieren nicht mehr
#1
Hallo an Alle,

Ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin ziemlich unerfahren was Autos angeht und hoffe auf Tipps.

Vor 2 Monaten ging bei meinen Twingo bj 2000 der erste Schlüssel nicht mehr und die Wegfahrsperre ging an. Durch den 2. Schlüssel konnte ich ihn dann aber Problemlos wieder starten und fahren. Bis heute .. ich war leider nicht sehr schlau und hab mich nicht darum gekümmert. Heute morgen will ich zur Arbeit fahren und passiert genau das gleiche, nämlich nichts. Wegfahrsperre leuchtet nun. Bin dann schnell mit dem Taxi zur Arbeit.
Achso ist kein Funkschlüssel. Es scheint so das die beiden Schlüssel nicht mehr erkannt werden xD. Also ich kann das Auto aufschließen ganz normalen starten nicht.

Habt ihr Tipps was es ist und was da so auf mich zu kommt ? Sad

LG und dank Stefanie
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja, haben wir.
Und brauchen Input.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8723116
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bitte poste mal ein Bild von deinem Schlüssel.

Es gibt folgende Möglichkeiten, ausführlich z.T. in den Links von BCT beschrieben.

1. Batterien im Schlüssel leer, Sollspannung 3,3V.
2. Schlüsselgehäuse innen kaputt, dann geht immer eine Batterie kaputt > isolieren, neue Batterien einbauen.
3. Decoder kaputt bei IR in der Innenleuchte > neu oder WFS abschalten lassen.
4. Schlüssel haben die Verbindung verloren > neu anlernen
5. Wenn du wirklich eine IR-ZV hast, Notfallcode jedesmal vor dem Fahren eingeben.
6. Schlüssel wirklich kaputt > neu von Renault (kostst Unsummen) oder eBay/Schrottplatz. Gebrauchte Schlüssel alleine können nicht angelernt werden. Du brauchst dann einen Decoder mit 2 Schlüsselköpfen. Oder WFS abschalten lassen (illegal ab EZ 1998 )

Alle diese Probleme und ihre Lösungen sind vielfach im Forum beschrieben. Wir helfen dir gerne mit entsprechenden Links.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn du keine Zentralverriegelung/Fernbedienung hast - kann auch einfach sein daß der Transponder im Schlüsselgehäuse lose ist (klapperts im Schlüssel wenn du ihn schüttelst? )

Dann Gehäuse öffnen und die schwarze Kunststoffpille in die Haltenasen einclipsen, ggf. mit nem Tropfen Pattex sichern
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel geht nicht mehr berkank 4 190 29.03.2024, 21:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Heckklappe öffnet nicht mehr TimingToast 4 618 07.02.2024, 20:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein Himoru 41 12.173 05.12.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Himoru
ZZTwingo1 Zündschloss, Schlüssel dreht oft nicht in Start Bremer_Fahranfänger 9 2.760 14.09.2022, 23:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  D7F 1,2 Automatik Startet nicht mehr Stroli 3 1.629 01.09.2022, 07:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrischer Außenspiegel rastet nicht mehr ein ina100100 2 1.297 25.08.2022, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift schaltet nach Unfall nicht mehr.. WickTheChick 14 6.384 24.07.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nebelscheinwerfer gehen nicht mehr? Styla1989 3 2.213 20.06.2021, 12:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste