Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS ich blicke da nicht mehr durch
#1
Hallo,

habe einen 3/98 Twingo, mein Vorgänger hatte wohl eine defekte WFS die er komplett mit Zuendschloss Steuergerät, Schlüssel(nur 1) und Platine(die oben) ausgetauscht hat, nun habe ich ich die Batterie von der FFB gewechselt, jetzt springt der Twingo nicht mehr an und einen Code habe ich auch nicht. Was ist nun am besten zu tun?


Viele Grüße
Björn
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Björn,
wie immer, lesen und verstehen.
Lies bitte die Threads in den Tipps.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-20146.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-29120.html
Schlüssel hattest du ja auf.
Wenn du den Coderechner nicht bedienen kannst poste den Buchstabencode aus dem Schlüsselgehäuse hier, dann kannst du schon mal wieder fahren.
Die Fahrgestellnummer bringt hier genau nichts weil ja schon mal getauscht wurde.
Außerdem kannst mal das Anlernen per Knopf an der Decke versuchen, steht auch in den Tipps.
Du bist jetzt schon seit über 2 Jahren dabei, da müsstest du wissen was man macht wenn man nur noch einen Schlüssel hat.
Sollte im Schlüssel tatsächlich kein Code drin sein (glaube ich nicht) und du den Schlüssel kaputt gemacht, dann gehst du erstmal zu Fuß.
Im zweiten Schritt lässt du dein Steuergerät dekodieren, das kostet etwas, einen Emulator brauchst du bei Phase1 nicht.
Wenn überhaupt nicht durchblickst, siehe Überschrift, hilft leider nur eine Werkstatt.

Sollte schon die Synchronisierung alleine helfen, nimm es als einen Warnschuss.
Mach' was.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Im Schlüssel steht ein Buchstabencode (7stellig). Poste den mal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich weiss ja Crying or Very sad,

habe aber erst seid 3 Wochen wieder einen Twingo, keinen Code im Schlüssel, wenn ich alles richtig gelesen habe, einen neuen "Dekoder" besorgen, wo der Code bekannt ist, alten Dekoder raus und neuen rein, dann Code vom neuen Dekoder eingeben und den neuen (evtl.geliehenen) wieder raus, alten rein ohne anzuschliessen, dass sollte es denn gewesen sein?

Richtig?Rolling EyesRolling Eyes



VG

achja,

Tür auf Dekoder abziehen wieder dranstecken und dann sprang der Wagen auch wieder an, ändert aber nichts daran dass ich nur einen Schlüssel habe Sad


VG
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Falsch. Um die WFS zu deaktivieren brauchst du deinen Code und einen Fremddecoder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(14.02.2015, 20:23)9eor9 schrieb: Falsch. Um die WFS zu deaktivieren brauchst du deinen Code und einen Fremddecoder.

Katastrophe, den habe ich nicht......und das ist ein getauschter.....Dekoder und getauschtes Steuergerät, so wie ich meinen Vorbesitzer verstanden habe..

Also alles neu besorgen und dann mit dem alten eingebauten Dekoder freischalten... Mist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mann ist das wirr, besonders das mit Tür auf, Dekoder abziehen usw.
Der Buchstabencode ist entweder auf einem Minizettelchen oder der Platine, so wie hier
[Bild: attachment.php?aid=9846]

Schau mal nach.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#8
Anstatt mit Code umd Fremddecoder kannst du das MSG auch mit einem Renault ECU Decoder (ca20€) resetten. Wie steht in den Tipps im Tread ECU rücksetzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo erst mal an alle... Ich hab ziemlich vieles hier über wfs gelesen hab ich aber kein beitrag gefunden der ähnlich wie meins ist.
Mein Problem: Twingo bj98, Funk ZV.
Motor geht nicht an, wfs led blinkt schnell, es kommt nicht zu notfallcode eingabe ( blinkt ewig schnell), ZV geht.
Gebrauchte satz besorgt, (Steuergerät, Decoder und Zündschloss mit schlüssel) alles ausser zündschloss eingebaut, die wfs led blinkt aber munter weiter.
Vorher hab ich den Bart vom original schlüssel in das gebrauchte eingebaut und ich habe an der 15minuten-warten-regel eingehalten bevor ich etwas mit dem zweiten satz anfange.
Bin jetzt ratlos. Kann einer mir bitte weiterhelfen?
Danke im voraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das hört sich so an als ob auch bei deiner alten alles i.O. ist, aber der Zündungsplus auf der ZV Platine fehlt.
Sieht man schon daran dass die ZV geht.
Also Sicherungen kontrollieren.
Achso, BJ98 ist IR.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hast du Phase I oder II? Wann '98 ist er zugelassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Danke für die schelle meldung...da kann Mann sich nur drüber freuen...
Ja..das ist doch IR...zugelassen am 30.06.98.
Ich werde erst mal die zündungsplus Leitung messen am pin 10 und die sicherungen durchgehen, dann melde ich mich nochmal.
Danke!!!!

Ob das hlft: VF1C06...Das Auto hat gestöttert..ist aber trozdem weiter die paar hundert meter bis nachhause gefahren und nächsten tag hat das ganze angefangen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Georg hat deswegen gefragt weil du mit Zulassung vor der Sommerpaus noch einen Phase1 hast.
Das heißt aber dass du zusammen mit deinem zweiten Dekoder die WFS ganz abschalten kannst.
Zündung muss trotzdem bis zum Dekoder kommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Zündung an Pin 10 Fehlanzeige..Zündung ist beim Radio z.b. Vorhanden. Wohin führt das gelbe Kabel von wfs Platine?ich kann zwar das zündugsstrom vom Radio einspeisen, will aber auch den Fehler finden. Vorschläge?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ehrlich, ne kaputte Sicherung findet man doch auch als Laie.
Schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8430918
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 416 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.261 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.073 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.271 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.664 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.650 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman
  Motor startet nicht mehr 1und2 30 6.757 26.07.2022, 19:21
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste