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WFS ich blicke da nicht mehr durch
#31
Monalina schrieb:Hallo Ulli,
vielen Dank noch mal für Deine Nachricht letzte Woche.
Heute habe ich sämtliche Mini-Flachsteck-Sicherungen im Sicherungskasten unter dem Lenkrad durch neue ausgetauscht (außer die große mit 30A), aber leider hat auch dies keinen Unterschied gemacht: die orangene ZickZack Linie "elektrische Funktionsstörung" Lampe blinkt immer noch.
Die ZV Sicherung befindet sich doch auch in diesem Kasten, oder?

Der ADAC meinte ja, dass die Sicherungen alle funktionieren würden, denn er konnte bei eingeschaltener Zündung Strom messen, nur beim Versuch des Anlassens war kein Strom mehr vorhanden... kann es theoretisch trotzdem an einer Sicherung liegen?? Oder irgendeine andere Idee?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Einstweilen vielen lieben Dank und bis bald,
Monalina

Hallo Monalina,

lass' uns das jetzt nicht als PN-Dialog fortführen, sondern hier im Forum.
Auf PN werde ich nicht mehr antworten, es sei denn es geht um den Leihdekoder.
Es liegen bei deinem Auto scheinbar mindestens zwei Probleme vor.
Ich zitiere jetzt mal stückweise und kommentiere.
Zitat:Vorgeschichte: Vor 2 Wochen ist er nicht mehr angesprungen (bei der Eiseskälte!) und beim Versuch des Anlassens
machte er gar keinen Ton mehr und auch der Schlüssel konnte nicht mehr per Fernbedienung den Wagen öffnen/schließen, auch die Zentralverriegelung funktionierte nicht mehr.
Batterie war also ganz platt, soweit so schlecht.
Vielleicht auch ein Kontaktproblem.
Bleibt z.B. die Batteriekontrolle beim Orgeln an?
Zitat:So gingen wir davon aus, dass die Batterie zu schwach ist und haben diese nun vor einer Woche gegen eine nagelneue Batterie aus dem Fachhandel ausgetauscht. Allerdings blinkte danach, beim Versuch, den Motor anzulassen, die orangene „Warnlampe für Funktionsstörungen“ und er ließ sich nicht starten. Auch auf die Fernbedienung der Schlüssel reagiert er nicht mehr und die Zentralverriegelung geht auch nicht.
Es wurde nicht zufällig beim Einbau der Batterie zuerst falsch, spich verpolt angeschlossen?
Mit Zentralverriegelung ging nicht meinst du den Knopf innen an der Deckenleuchte?
Zitat: Die Wegfahrsperre blinkt übrigens NICHT, doch ich kenne die diesbezüglichen Probleme beim Twingo. Nachdem ich das Internet nach Problemlösungen bei der Wegfahrsperre durchforstet habe, wurde ich auch fündig, wie man die Wegfahrsperre neu codieren kann, allerdings reagiert der Knopf für die Zentralverriegelung am Innenspiegel (an der Innenraumbeleuchtung) überhaupt nicht. Und auch das Drücken am Schlüsselknopf bei eingeschalteter Zündung zeigte keinerlei Erfolg, da der rote Punkt der Wegfahrsperre auch überhaupt nicht mehr leuchtet, sondern immer nur die orangene „Funktionsstörung“.
Das sieht leider nach total toter ZV/WFS aus.
Hatten wir bisher erst einmal, ich konnte helfen, schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8687116
Da braucht man auch bei funktionierendem Dekoder zum Abschalten einen Leihdekoder.
Da zwei Schlüssel vorhanden waren wollte Hydro das Feature ZV gerne behalten.
Zitat:Der ADAC meinte ja, dass die Sicherungen alle funktionieren würden, denn er konnte bei eingeschaltener Zündung Strom messen, nur beim Versuch des Anlassens war kein Strom mehr vorhanden...
Zitat:Nun habe ich am Montag den ADAC gerufen, der festgestellt hat, dass bei eingeschalteter Zündung Strom fließt, aber sobald der Anlasser betätigt wird, ist kein Strom mehr da
Wo ist kein Strom mehr da?

Wenn die Batterie verpolt wurde kann eine Menge über den Jordan gegangen sein.
Wenn es nur die Wegfahrsperre erwischt hat ist das Problem leicht gelöst.
Leihdekoder rein, freischalten, Dekoder raus.
Einen Leihdekoder kannst du von mir haben.
Details regeln wir per PN.
Prinzipiell geht das so dass du mir 50€ anweist, ich schick den Dekoder per Einschreiben raus, wenn der seinen Job getan hat schickst du zurück, ich prüfe auf Funktion und du bekommst 40€ wieder.
Hast du schon deinen Freischaltcode?
Wenn nein ausrechnen oder hier die 7 Buchstaben posten.
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#32
krankerfrank schrieb:Hallo,mein Name ist Frank und die Rölliwohde hat mir den tip mit dir gegeben.

Der Twingo meines Vaters hat seit gestern das wfs problem,das auto lässt sich nicht mehr mit dem plip aufsperren und die wfs ist aktiv.
Jetzt hoffe ich das du uns weiterhelfen könntest.

Erstmal mit dem Pin,hab nur die nummer aus dem schlüssel WZSGBNM,wenn du das umschlüsseln könntest wäre schonmal klasse dann könnten wir das auto wenigstens mal nachhause fahren.

Rölli sagte auch das du eventuell Dekoder gegen gebühr verleihen würdest damit wir die wfs für immer lahm legen könnten.
Der Twingo ist bj.97 falls du mehr infos bräuchtest bitte melden.

Wäre echt klasse wenn du uns Helfen könntest.

Gruß Frank

Hallo Frank, hallo Catharina,

bitte nicht per PN.
Ich bin da sehr viel im Forum, aber nicht immer.
Mit Bj 97 hast du einen Phase1 und kannst abschalten.
Dein Code ist 5488, ab sofort kann dein Vater wieder fahren.
Den Leihdekoder bekommt der zuerst der zuerst schreit/bezahlt.
Es wäre nett wenn sich andere auch an Aktionen mit Leihdekoder beteiligen könnten.
Ich behalte zwar 10€ ein, habe aber auch einmal trackbaren Versand am Bein, muss meist zweimal zur Post, einmal bringen, einmal holen,
und ich muss das Teil nach jeder Aktion auf Funktion testen.
Wenn so ein Teil günstig zu kaufen ist, schlagt zu, besonders wenn ein Phase2 gefahren wird und Schlüsselköpfe dabei sein sollten.
Und wenn jemand anderes einen Leihdekoder zur Verfügung stellen will, ich sehe das gerne.
Mir wäre das lieber, dann bräuchte ich nichts tun.
Wo Not am Mann/Frau ist helfe ich selbstverständlich.
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#33
Moin,

klasse das ging ja ruckzuck mit dem Code !

Zum Thema leihdekoder: Schick mir deine Bankdaten oder Paypal oder wie du es bevorzugst.
Wenn ich etwas warten muss weil ich noch nicht an der reihe bin dann warte ich halt.
Ich zahle dir auch gerne was drauf,sollst das ja nicht umsonst machen bin ja schon froh das sowas überhaupt möglich ist.

Gruß Frank

So jetzt hab ich ein problem mit ich nicht wirklich gerechnet habe.
Der Twingo ez 12.03.97 hat keine wfs lampe,ich kann den pin nicht eingeben.
Kann mir jemand sagen wo die lampe sein sollte,vielleicht ist ja nur das birnchen defekt.

Gruß Frank
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#34
Hallo allerseits,
hiermit möchte ich auf die Fragen eingehen, vielleicht hat ja doch noch jemand den ein oder anderen Tipp!?
Bin wirklich um jede Hilfe dankbar.

Zitat:Vorgeschichte: Vor 2 Wochen ist er nicht mehr angesprungen (bei der Eiseskälte!) und beim Versuch des Anlassens
machte er gar keinen Ton mehr und auch der Schlüssel konnte nicht mehr per Fernbedienung den Wagen öffnen/schließen, auch die Zentralverriegelung funktionierte nicht mehr.
"Batterie war also ganz platt, soweit so schlecht.
Vielleicht auch ein Kontaktproblem.
Bleibt z.B. die Batteriekontrolle beim Orgeln an?"
Leider orgelt er erst gar nicht mehr, er macht kein einziges Geräusch beim Versuch, ihn zu starten, es blinkt lediglich die orangene ZickZack Linie "elektrische Funktionsstörung"

Zitat:So gingen wir davon aus, dass die Batterie zu schwach ist und haben diese nun vor einer Woche gegen eine nagelneue Batterie aus dem Fachhandel ausgetauscht. Allerdings blinkte danach, beim Versuch, den Motor anzulassen, die orangene „Warnlampe für Funktionsstörungen“ und er ließ sich nicht starten. Auch auf die Fernbedienung der Schlüssel reagiert er nicht mehr und die Zentralverriegelung geht auch nicht.
"Es wurde nicht zufällig beim Einbau der Batterie zuerst falsch, spich verpolt angeschlossen? Mit Zentralverriegelung ging nicht meinst du den Knopf innen an der Deckenleuchte?"
Nein, die Batterie wurde ordnungsgemäß eingebaut und richtig angeschlossen.
Ja, die Zentralverriegelung reagiert überhaupt nicht mehr: weder auf den Knopf an der Deckenleuchte, noch auf das Drücken der Knöpfe an den Schlüsseln, noch darauf, wenn man eine Tür auf-/abschließt (nur diese Tür wird geschlossen).

Zitat:Der ADAC meinte ja, dass die Sicherungen alle funktionieren würden, denn er konnte bei eingeschaltener Zündung Strom messen, nur beim Versuch des Anlassens war kein Strom mehr vorhanden...
Zitat:Nun habe ich am Montag den ADAC gerufen, der festgestellt hat, dass bei eingeschalteter Zündung Strom fließt, aber sobald der Anlasser betätigt wird, ist kein Strom mehr da
"Wo ist kein Strom mehr da?"
Da ich mich überhaupt nicht auskenne, kann ich nur sagen, was der ADAC Mann mir gesagt hat. Der hatte irgendein Teil im Motorraum angeschlossen, um den Strom zu messen und meinte dann zu mir, dass "bei eingeschalteter Zündung Strom fließen würde, aber sobald der Anlasser betätigt wird, wäre kein Strom mehr da!"

Übrigens habe ich noch keinen Freischaltcode! Werde dann mal meinen Schlüssel aufschrauben und da finde ich die nötigen 7 Buchstaben, oder?
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#35
Das wollen wir hoffen.
Sonst ab zu Händler und mit der Fahrgestellnummer versuchen.
Sonst bringt dir der Leihdekoder rein gar nichts.
Sorge für eine volle Batterie und bitte NICHT verpolen!
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#36
Eine leere Batterie nicht gegen die Polarität aufladen! Das ist dauerhaft möglich und zieht schwerste Elektronikschäden nach sich.
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#37
Moin,jo und ich habe das problem das die wfs lampe nicht geht und ich desshalb nicht den pin eingeben kann. Sicherungen sind alle ganz,lämpchen iss auch ganz.

Was nun ?

Gruß Frank
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#38
ZB MSG ausbauen und im Leihtwingo oder mit Renault ECU Decoder (ebay) WFS abschalten (nur Phase I). Ansonsten MSG zu Pavel schicken.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...BCcksetzen
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#39
Frank, du musst jetzt erstmal Sicherungen testen bzw. alle Spannungen am Stecker messen.
Es ist mehr als eigenartig.
Monatelang braucht keiner den Dekoder, jetzt zwei.
Das Teil ist schon Unterwegs zu Monalina.
Wenns pressiert musst du dich mit ihr einigen oder jemand anderes stellt dir nen Dekoder zur Verfügung.
Billiger geht es nicht! http://www.twingotuningforum.de/thread-34079.html
Nur die linke ist richtig für dich und die Platine reicht schon.
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#40
Die WFS Lampe ist keine Birne, sondern eine LED. Wie hast du diese auf Funktion geprüft? Ist die Platine ok? Wurde die LED bereits stillgelegt?
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#41
Danke für eure hilfe aber jetzt tritt Plan b in kraft.
Morgen kommt die kiste in die Werkstatt (ein Freund von mir und Renaultfreak) und wenn die Reperatur zuteuer sein sollte sprich Wirtschaftlicher totalschaden dann geht der Twingo halt.
Wir sind Selbstständig und immer auf Achse ich hab keine zeit mich mit sowas tagelang rumzuärgern,mein Vater hat eine Jahreslaufleistung von +- 4000 km,dann gibts halt was neues.

Aber wie schon gesagt Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Frank
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#42
Alles schön und gut, aber ohne lange Suche das MSG ausbauen und zu Pavel schicken, dann läuft er für 79€ (Phase I) bzw 97€ (Phase II) wieder, wenn es an der WFS liegt.
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#43
Hallo Ulli! Hallo liebe Interessenten,
es hat funktioniert, dank dem Leihdekoder! Vielen lieben Dank dafür und den genialen Tipp!
Mein Twingo ist tatsächlich nach dem Einbau des Leihdekoders und der Eingabe des Freischaltcodes wieder angesprungen und fährt jetzt wieder. Ich bin total begeistert und sooo froh, dass ich wieder mit meinem Twingo fahren kann.
Danke, danke, danke! Ein riesengroßes Lob an dieses fantastische Forum! Smile
Es ist wirklich schön, dass sich hier gegenseitig geholfen wird und man auf echte Experten trifft, einfach grandios.
Herzliche Grüße
Monalina
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#44
(15.03.2015, 19:34)Monalina schrieb: ...Mein Twingo ist tatsächlich nach dem Einbau des Leihdekoders und der Eingabe des Freischaltcodes wieder angesprungen und fährt jetzt wieder. Ich bin total begeistert und sooo froh, dass ich wieder mit meinem Twingo fahren kann...
Hallo Monalina,

das liest sich genauso wie in der PN.
Ich hoffe du hast den Leihdekoder nicht wirklich eingebaut.
Denn so schaltet man die WFS nicht frei.
Das Teil muss zwingend nach Codeeingabe wieder abgezogen werden.
Bei deinem müssen danach Codeleitung und LED Kotrollleitung abgeklemmt werden.
Wenn es ganz blöd gelaufen ist, dann ist irgendwann mal der Code von meinem Dekoder drin.
Daher gebe ich den Schlüsselkopf nie mit dazu, denn spätestens bei der Betätigung des Plips nimmt sich dein Steuergerät den Code des Fremddekoders.
Den Fall hatten wir hier schon.
Der Code meines Dekoders ist 1337.
Das aber bitte nur für den Fall dass dein Auto auf einmal nicht mehr fährt und nicht auf DEINEN Code anspricht.
Sonst bitte nicht benutzen!
Blöd ist dass dein Dekoder ja tot zu sein scheint, denn das wäre in diesem (Un)Fall ja nun der Fremddekoder und sonst eben kein Problem.
Sag mal was dazu.
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#45
Hallo Ulli,
jetzt bin ich total verwirrt. Wollte eigentlich Deinen Leihdecoder zurückschicken und habe dann Deinen Kommentar gelesen, so dass ich meine Post an Dich nun doch noch nicht abgeschickt habe, um das erst noch einmal genau abzuklären.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, hier noch einmal meine genaue Vorgehensweise. Aus diesem Forum hatte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, so dass ich folgendes gemacht habe:

1. Abdeckung der Innenbeleuchtung durch Zusammendrücken abgezogen, Decoder von dem 12 Polstecker getrennt.
2. Fremddecoder aufgesteckt (übrigens hat dann zum ersten Mal überhaupt wieder die rote Lampe der Wegfahrsperre geblinkt!) und 15 Minuten gewartet.
3. Zündung eingeschaltet und über den rechten Hebel am Lenkrad meinen vierstelligen Freischaltcode eingegeben.
4. Den Fremddecoder wieder abgezogenen und den eigenen, ursprünglichen Decoder angesteckt. Dann am Innenlicht die Zentralverriegelung gedrückt, somit war die Wegfahrsperre deaktiviert und das rote Lämpchen hat nicht mehr geleuchtet.
5. Auto gestartet. Juhu, es hat funktioniert!
6. Glücklich 30 Minuten lang über Land gefahren, damit sich die neue Batterie auflädt. Am selben Abend noch einmal gestartet und kurz gefahren, ging alles problemlos.

Auch am Tag danach konnte der Twingo wie früher ganz normal gefahren werden. Die Wegfahrsperre habe ich jedes Mal mit meinem Schlüssel beim Abschließen aktivieren und beim Aufschließen deaktivieren können (Zentralverriegelung).

Hm, habe ich alles richtig gemacht? Dass nun die Wegfahrsperre nicht deaktiviert ist, sondern (wieder) funktioniert, weiß ich natürlich, aber da sie ja richtig funktioniert und über den Schlüssel ein- und ausschaltbar ist, spielt es doch keine Rolle, oder? Jetzt ist doch hoffentlich alles wieder in Ordnung. Probleme sollten doch jetzt eigentlich nur wieder auftauchen, wenn die Batterie abgeklemmt wird, oder etwa nicht?

Am liebsten würde ich die Wegfahrsperre natürlich dauerhaft abschalten, damit diesbezüglich erst gar keine Probleme mehr auftreten können, aber bekomme ich dann überhaupt noch den TÜV? Eine Wegfahrsperre ist doch Pflicht.

Die Sache mit dem Durchtrennen der Kabel, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren, hatte ich zwar auch gelesen, aber das haben wir uns einfach nicht getraut, da wir erst einmal testen wollten, ob der Twingo überhaupt wieder zum Fahren gebracht werden kann – und sehr froh waren, dass uns das gelungen ist. Ich habe echt Angst, dass ich etwas falsch mache, wenn ich irgendwelche Kabel einfach durchtrenne und jetzt bin ich ja heilfroh, dass der Twingo überhaupt wieder fahrbereit ist.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Und dann kann ich auch den Leihdecoder mit bestem Dank wieder zurücksenden.
Besten Dank im Voraus und schöne Grüße
Monalina
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