Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS ich blicke da nicht mehr durch
#46
Die Rückmeldung bekommst du gerne.
Deine WFS ist derzeit hoffentlich komplett inaktiv, aber nur aus einem Grund.
Weil dein Dekoder kaputt ist.
Oder blinkt der jetzt wieder wie früher?
Sprich ganz langsam wenn abgeschlossen und gar nicht wenn aufgeschlossen?
Dann hat es den wieder zu Leben erweckt, es ist gar nichts repariert, und dein Motorsteuergerät ist wieder codiert.
Herrgott Sakra, das gibt es doch gar nicht.
Dazu schreibe ich ausdrücklich NICHT durchtrennen sondern ausklinken.
Aber abschneiden ist immer noch besser als dran lassen.
Wenn du glaubst du hättest durch abklemmen deines Dekoders denselben geheilt dann irrst du dich.

Wenn du Glück hast dann ist dein Motorsteuergerät noch frei.
Einfach testen.
Dekoder ab und nach ner viertel Stunde mal versuchen zu starten.
Geht das nicht dann musst du nochmal frei schalten.
Und dann klemmst du bitte die Batterie ab damit die Blinkerei der Dignose aufhört und startest nochmal.
Geht das dann bist du die WFS los.
Und dann klinkst du zumindest die WFS Leitung aus.
Oder schneidest die so ab dass man sie zur Not auch nochmal dranmmachen könnte.
DANN und erst dann kannst du deinen Dekoder wieder drauf machen.
Und nochmals: Nach der Codeiengabe NICHT starten, Dekoder ab und gut ist es.
Berichte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Monalina
#47
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe technisch wirklich überhaupt gar keine Ahnung und bin deshalb tatsächlich überfordert mit dieser ganzen Sache...
Im Moment ist es so, dass alles wie früher ist: Wegfahrsperre blinkt nach Betätigung der Zentralverriegelung über den Schlüsselknopf - und blinkt nicht mehr, sobald ich per Schlüsselknopf aufgesperrt habe.
Deshalb dachte ich auch, jetzt ist ja alles wieder in Ordnung und ich kann jetzt auch alles so lassen, wie es ist.
Aber anscheinend nicht!?
Wieso nicht? Welche Gefahr besteht jetzt?

Meinen Dekoder sollte ich überhaupt nicht mehr anschließen???
Ist denn dieses Teil, also dieser Dekoder, den Du mir geschickt hast, NUR für die Wegfahrsperre zuständig?
Da hängen doch noch andere Sachen dran, oder nicht?
Und komme ich überhaupt OHNE WFS durch den TÜV?

Fragen über Fragen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Fangen wir rückwärts an.
Den TÜV interessiert die WFS scheinbar gar nicht, Pflicht ist die erst ab 1999, also einfach mal vergessen.
Ich hatte nie Stress damit bei der HU.

Das Teil hat folgende Zuständigkeiten:
Innenlichtsteuerung, deshalb wirst du deine "alte " nach WFS Kill auch wieder einbauen.
ZV, auch das ein Grund deine alte Platine wieder einbauen.
Erzeugung des Freischaltsignals und des Sperrsignals fürs Motorsteuergerät.
Das brauchst du nicht mehr nachdem dein Motorsteuergerät freigeschaltet ist.
Aber, damit kein Sperrsignal kommt muss unter allen Umständen sie Signalisierungsleitung ab.
Natürlich erst wenn das Motorsteuergerät wirklich frei ist.
Das Signal der WFS Kontrolle kannst du ruhig dran lassen.
Solange dein altes Steuergerät läuft hast du dann nicht nur ZV sondern auch noch eine die WFS vorgaukelnde Abschreck LED.

Und jetzt zur Gefahr.
Ich bin Techniker mit jahrzehntelanger Erfahrung.
Jedes System welches einmal ausgefallen ist und sich scheinbar selbst geheilt hat (elektrisch übrigens auch als Wackelkontakt bekannt)
wird wieder ausfallen !
Und zwar ganz sicher, darfst du mir glauben.
Manchmal sofort, manchmal nach ein paar Tagen, oder sogar erst nach ein paar Monaten.***
Der Ausfall wird dich treffen wenn du es gerade überhaupt nicht gebrauchen kannst.
Denk' die was aus. Beispiele:
Du hast ein wichtiges Date (Bewerbung), die Zeit ist wegen Vorbereitungen knapp geworden und die Karre springt nicht an.
Du hast einen schönen Wanderausflug gemacht, irgendwo am A. der Welt. Du kommst erschöpft zum Auto zurück und die Karre springt nicht an.
Du willst das Auto verkaufen, der Käufer will eine Probefahrt machen und die Karre springt nicht an.
Du hast das Auto auf dem Bahnübergang abgewürgt, die Schranken senken sich und die Karre springt nicht an.

*** Du meinst das ist an denn Haaren herbeigezogen?
Lies das, Teil meiner Erfahrung http://www.twingotuningforum.de/thread-4...pid8411733
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Hat das denn jetzt geklappt?
MEIN Dekoder ist wieder bei mir und hatte die Verbindung zum Schlüssel HALB verloren.
Symptom: Beim Senden geht die WFS LED länger an, aber sonst reagiert nichts.
Nach Synchronisieren so wie hier beschrieben http://www.twingotuningforum.de/thread-20146.html
war wieder alles im Lot.
Jetzt bin ich doch nochmal "WFS Opfer" geworden obwohl im Auto gar keine IR WFS mehr drin ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Jo, ein tolles System, diese WFS - selbst wenn sie ausgebaut ist ist sie noch aktiv .....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Hallo
Kann mir mal jemand den Code vom Schlüssel für die Wegfahrsperre umrechnen. Ich muss ihn manuell eingeben da die IR nicht funktioniert und ich nur einen Schlüssel habe.
Im Schlüssel steht WCHUBDC
Vielen Dank im Voraus
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
müßte 1133 sein
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Zu meiner WFS
Ja Harald, den Gedanken hatte ich auch.
Der Schlüssel hat jetzt seit Jahren die gleichen Batterien und die funktionieren prächtig.
Nach jedem Verleih teste ich den Dekoder, und siehe da, das Teil reagierte seltsam auf den Schlüssel.
Auf fremde Schlüssel regiert das Ding gar nicht.
Ich kann mich entsinnen dass ich zu Zeiten wo wir noch einen Phase1 Twingo in Spanien hatten zum Spaß mit meinem "Kölner" Autoschlüssel versucht habe aufzuschließen.
Da hat die LED genauso reagiert wie jetzt beim "vergessenen" Schlüssel.
Weiß der Geier welche Systematik dahinter steckt, vor allen das halbe Vergessen.
Zumindest hat das Synchronisieren gut geklappt.

Bei Zeiten, und sei es wenn ich Rentner bin (was in gar nicht so weiter Ferne liegt) werde ich mal das EEPROM löschen und mal sehen was das Ding dann macht.
Ich habe übrigens festgestellt dass man mit drei Tastern (Lenkradhebel, ZV Taster, IR-Schlüsseltaster, Zündschloss) zusammen mit Wartezeit (15 Minuten Eingabesperre) verdammt viele Kombinationsmöglichkeiten hat um irgendetwas auszuprobieren von dem dann mit Glück eine oder zwei Sachen klappen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 517 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.369 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.365 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.293 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.490 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.974 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.686 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman
  Motor startet nicht mehr 1und2 30 6.979 26.07.2022, 19:21
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste