Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo fährt nicht mehr nach Unfall
#16
Batterie ist entladen.
Minimum ohne Motor sind 12,3 Volt, mit Motor 13,5 Volt bis 14,5 Volt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Nochmal.
was sagt der Öldruck?
Oder liegt eine elektrische Fehlfunktion vor?
Das lässt sich mit 2 Handgriffen prüfen.
Ich glaube dir ist immer noch nicht bewusst dass ein Motor ohne Öldruck in kürzester Zeit kaputt ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Öldruck lässt sich nur bei laufendem Motor messen meinte der vom adac. Er hat den wagen im 5. Gang versucht zu schieben und er lässt sich nur sehr schwer schieben und quitscht. Mann vom adac sagt: Motor ist fest. Kann man also wirklich entsorgen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(14.02.2015, 15:32)KzumO36 schrieb: Wenn er dann an ist durchs schieben zb ist alles okay klappert nix kann Gas geben er wird lauter aber geht halt aus wenn ich vom Gas gehe.
..........
Er hat den wagen im 5. Gang versucht zu schieben und er lässt sich nur sehr schwer schieben und quitscht.
Na was denn nun! Springt er an oder nicht?
Was ist mit Öldruck? Wenn du ihn angeschoben hast kannst du auch den Öldeckel abmachen und oben mal rein schauen ob das Öl spritzt.
Lauter werden kann auch ein defekter Auspuff sein. Ausgehen kann auch an einem defekten Unterdruckschlauch liegen, z.B. zum BKV Wink

Aber ich würde dir empfehlen eine Werkstatt auf zu suchen, denn du selber scheinst nicht so recht Ahnung zu haben. Ist nicht böse gemeint Wink Oder du nimmst die Aussage des ADAC Mannes an.
Nun weiß hier natürlich keiner was der alles getestet hat. Du hast auch noch nicht berichtet was denn nun mit der Öldruckleuchte ist. Im Moment ist alles ziemlich unübersichtlich was du hier so los lässt
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Der Motor läuft ja nicht, also wird auch kein Öl spritzen.
Wenn der Motor denn liefe und die BKV Leitung wäre ab würde der Motor im Leerlauf rasen.
Wenn der Motor beim Schieben im fünften schwer geht und quietscht spricht das ebenfalls für sich.
Dass die elektrische Seite der Öldruckkontrolle noch nicht getestet wurde befremdet mich allerdings auch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Deutet das quietschen denn wirklich auf defekten Motor Hin? Scheint wirklich als würde ein Kolben klemmen
Das würde erklären, warum der Motor ausgeht wenn man ihn kuppeln will.

Naja ich hab die elektrische Seite Bis dato nicht kontrolliert, da ich nach der Aussage des adac's die Hoffnung aufgegeben habe. Da man beim schieben wie gesagt laut das quietschen hört. Das wird auch der Grund sein warum er nicht elektrisch zu starten geht, wie gesagt die Batterie ist in Ordnung

Wenn mir nun jemand sagt, dass das schwer zu schieben normal ist genau wie das quitschen bzw dass das nicht der Kolben ist und der Motor noch Hoffnung hat, teste ich sofort sie elektrische Seite der kontrolleuchte.

--

Anschieben funktioniert nur solange er nicht gekoppelt ist. Wenn ich Gang einlege oder Gas weg nehme, geht er aus. Das heisst wenn ich ihn anschiebe komme ich nicht dazu, zu schauen ob beispielsweise Öl spritzt, da er direkt wieder ausgeht wenn ich das Gas Pedal los lasse. Kurzgesagt man kriegt ihn nicht im stand zum laufen, sodass ich bei laufendem Motor vorne ran kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Aaaalso ich muss mich jetzt auch mal äußern.

Ich blicke hier in keinster Weise durch. Einmal heißt es er läuft gar nicht. Dann läuft er beim Einkuppeln nicht, oder beim Gasgeben macht er die Biege.

Nochmal zusammenfassend: Ein Motor läuft ohne Schmierung. Und das hört man DIREKT am klackernden, nagelnden Klang! Damit will ich nicht sagen, dass man mal eben ohne Öl schnell noch in die Stadt einkaufen geht.

Aus deinem letzen Beitrag lese ich jetzt heraus, dass die Maschine läuft, tret ich die Kupplung dann geht er aus. Stimmt das ? Wenn die Maschine läuft, dann läuft sie. Das heißt in der Theorie und Praxis: Kolben arbeiten, Ventiltrieb arbeitet. Weil wenn du kuppelst unterbrichst du lediglich den Kraftfluss Motor->Getriebe. Das hat also nix mit klemmenden Kolben zu tun.

Ich würde gerne mehr zu dem Thema "quitschen" wissen! Schwer zu schieben ist relativ.

Wir können hier nur schwer ferndiagnostizieren, denn es ist mir vieles unschlüssig was du so schreibst. Ist ja nicht böse gemeint. Vielleicht wäre es sinnvoll mal ein paar Bilder zu schießen, oder ggf sogar ein Video irgendwo hochzuladen und den Link zu posten. Ist ja heute alles kinderleicht und wir könnten uns mal ein richtiges Bild machen. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Hab zurzeit leider keine pc, schreibe deswegen vom Handy aus.

Also er springt beim anschieben am und er röhrt auf wenn ich Gas gebe. Sobald ich die Kupplung aber los lasse, geht er aus.

Starten per elektro Starter geht nicht, der klackt nur kurz, als wenn man mit einer Stange gegen Metall kommt.

beim schieben im 5. Gang geht es ganz langsam voran und ziemlich schwer. Der adac mann hat es alleine erst nicht geschafft. Ich mit einem Kumpel dann um.die 20 Meter geschoben und eindeutig das quietschen gehört. Nicht durchgehend eher nach fast jeder Umdrehung des Rades woran die Lima angeschlossen ist.

--

Er läuft also nur wenn nicht gekuppelt ist und ich Gas gebe. Geht die Drehzahl in zu niedrigen Bereich oder ich lasse die Kupplung los, geht er aus. Somit ist es unmöglich bei laufendem Motor vorne rein zu schauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Anlasser klackt, dreht aber nicht -> Deine Batteriespanung ist definitiv zu niedrig. Habe es bei vorherigen Beiträgen gelesen... irgendwas um die 11 Volt waren es glaub ich. Mach mal den Leerlauf rein und guck ob es sich immernoch so schwer schieben lässt und ob das quitschen noch zu hören ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Im Leerlauf quietscht er nicht und ist sehr leicht zu schieben.
Auch mit Starthilfe geht der anlasser nicht. Selbes Geräusch. Adac und Kollege haben es versucht.

Der adac mann hat auch mit einem Schlüssel versucht das Rad am Motor zu drehen (wo die Lima per Riemen dran ist), ging aber kein Millimeter im 5. Gang. Daraufhin meinte er der Motor steckt fest.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Ich würde sagen, das ist jetzt mal amtlich.
Motor fest.
Schade drum, aber passiert.
Da ist leider auch genau gar nichts mehr zu reparieren.
Wenn du nicht ganz unbegabt bist und das Geld knapp ist, kaufe dir einen ähnlichen in kaputt und mache aus zwei einen.
Blöderweise wirst du wahrscheinlich noch nicht mal den Kopf für einen Motor mit Zahnriemenriss brauchen können weil die Nockenwelle auch einen weg haben wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Die lichtmaschine kann nicht evtl ungünstig getroffen worden sein, sodass diese quitscht und blockiert? Sad war so sehr zufrieden mit ihm und klammere mich an jede noch so kleinste Möglichkeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Lieber KzumO, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mach den Riemen runter, dann hast du Gewissheit.
Aber warum um alles in der Welt schaffst du es noch nicht einmal das Kabel vom Öldruckschalter abzuklemmen?
Oder den raus zu drehen?
Wenn du dann den Motor VORWÄRTS drehst muss da Öl austreten, und zwar nicht zu knapp.
Tut es das nicht fördert die Pumpe nicht.
Warum machst du keine Bilder und zeigst uns die?
Die Ölwanne wäre interessant.
Auch wenn du ein 50€ Handy hast hat das doch ne Kamera, oder nicht?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT
#29
(14.02.2015, 22:19)Broadcasttechniker schrieb: Mach den Riemen runter, dann hast du Gewissheit.
Aber warum um alles in der Welt schaffst du es noch nicht einmal das Kabel vom Öldruckschalter abzuklemmen?
Oder den raus zu drehen?

Genau meine Rede!

Also ich hätte die Kiste komplett zerlegt, wenn ich Du wäre... mir würde das keine Ruhe lassen. Ich muss aber bedenken, dass nicht jeder immer so ein jucken in den Fingern verspürt. Very Happy

Jetzt kann man es, dank dem "Leerlaufschieben", wenigstens etwas eingrenzen. Wäre aber echt mal wirklich hilfreich, wenn Bilder vorhanden wären. Das soll jetzt keine Kritik sein, aber ich bin selbst erst 20 und besitze ein Smartphone, aber Broadcasttechniker hat Recht, Du hast doch bestimmt ein Handy mit einer Kamera... Schick Bilder! Und wenn es tatsächlich so ist, dass die Maschine platt is (liegt immer im Auge des Betrachters Very Happy ), aber die Kiste im allgemeinen noch gut in Schuss is, dann her mit der Austauschmaschine... es wird jedenfalls definitiv billiger sein, als auf ein anderes, halbwegs passabeles Auto umzusteigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Klar habe ich eine kamera. Nur keine ahnung wie ich die Bilder hier hoch stelle.

Kabel vom druckstecker entfernt Lampe leuchtet immernoch bei Zündung an.

So Ansich kann ich das quitschen nicht lokalisieren, es scheint das es nun ein bisschen leichter ist zu schieben. Anlasser macht nur kurz klack ganz kurz wie wenn ich den Schalthebel hin und her bewege da klackt es genauso. Wie ein langes Rohr was gegen Metall geht.

Bilder von der ölwanne und wovon noch?

--

Habe gerade gelesen, dass das nicht ungewöhnlich ist, dass eine lichtmaschine blockiert bzw dass das schonmal vorkommt
.werde morgen.mal.direkt die Lima locker schrauben und den Riemen runter nehmen und schieben.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.698 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.145 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.397 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.710 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.234 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.910 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 2.147 06.06.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
  Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung valentin_ott 8 3.921 28.12.2021, 08:15
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste