Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo fährt nicht mehr nach Unfall
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Hey leute,

Ich hatte am Montag einen Unfall an der front, bin in ein Schild rein gefahren.

Motorhaube (ziemlich genau die mitte) und schlossträger ca 5 Zentimeter eingebeult.

Kühler war unten links am Plastik gebrochen, sodass das Wasser ausgelaufen ist.

Habe mir dann neue Teile besorgt, sprich schlossträger, stoßstange und kühler.

heute alles eingebaut. Dann neues kühlwasser und frostschutz eingefüllt und gestartet. Motor lief dann ca 20 minuten im stand und ich bin dann eine runde um den Parkplatz gefahren. Es hat sich meiner Meinung nach allgemein ein wenig anders angehört beim fahren und auch im stand als vor dem Unfall.
Nach einer Runde hat es dann ein Geräusch gegeben, nicht unbedingt ein knall eher ein "foppen" als wenn man einen Korken knallen lässt aber nicht ganz so laut.

Habe dann versucht das auto wieder zu starten, kam jedoch nichts. Starthilfe hat auch nicht geholfen, wüt- wüt - wüt aber kein start. Hat sich auch trotz Starthilfe sehr langsam gedreht der anlasser.

Dann angeschoben im 2. Gang, Kupplung springen lassen, wo er an springen wollte Kupplung los gelassen und mit Gas gespielt. Motor lief solange, wie.ich mit dem Gas gespielt habe
Gas losgelassen - aus.

Dann nochmal normal versucht zu starten, ging an! Doch beim tritt auf die Kupplung ist er direkt wieder ausgegangen.

Leuchten tut die Airbag leuchte weil die Patrone wohl geknallt hat(kam aber kein airbag raus).

Aladins wunderlampe mit dem tropfen leuchtet auch ( wie immer aber geht halt nicht wieder aus.., seit dem.unfall).

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Die.lichtmaschine war ein wenig verschoben durch den unfall, habe sie wieder ggespnnt. Batterie Symbol geht aus, wenn der Motor an ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen Sad
Blaue Leds, Knöpfe lackieren am Tacho spielen.
Und dann ein Schild umnieten, keinen Monat nach Führerscheinerwerb.
Sei einfach froh dass dort niemand stand, dann hättest du Grund dich schlecht zu fühlen.
So ists nur Blech.


Aufprallsensor Kraftstoffunterbrechung (der rote Pilz) kommt eher nicht in Frage.
Es werden die Gurtstraffer angesprochen haben.
Die Lichtmaschine war verschoben?
Da ist dann aber mehr passiert.
Vielleicht hat der Motor wirklich keinen Öldruck, dann ist er jetzt hin.
Wer mit brennender Leuchte fährt ohne die Ursache zu kennen dem kann ich auch nicht helfen.
Ich wüsste aber nicht woher das kommen sollte.
Oder ist der Plastikölfilter zerbrochen?
Wenn der Kühler gewechselt wurde musst du ca. 5 Liter einfüllen.
Ging das rein?
Dazu muss man vor-entlüften, ich mache das am oberen Kühleranschluss.
Sollte im Motor zu wenig Wasser gewesen sein ist das auch nicht gut.
Erstmal danke für die Antwort.
Ich bin Fahranfänger, ich bin vor einem Radfahrer der wild die spur.uberquert hat rechts ausgeschert, direkt in das Schild rein, sonst hätte er meine motorhaube eingebeult. 2 Passanten dienen glücklicherweise als zeugen, sodass mir dadurch keine Nachteile entstehen.

Ich habe oben rechts am kühler den proppen entfernt und weiter hinten an einem Schlauch war eine kappe wie man sie vom Fahrrad kennt. Beide ab, frostschutz rein 1.5 Liter dann 1 Liter wasser. Dann 1 Liter frostschutz und es war bis auf Maximum voll und aus den Ventilen lief es raus. Ventile geschlossen und Motor angemacht alles ohne probleme. Laufen lassen bis sich der Lüfter drehte und gewartet. Zwischenzeitlich schwappte das Wasser oben am Tank über, hat sich dann jedoch eingependelt sodass ich wieder was nachkippen musste. Klappe zu und los gefahren. Ging wie gesagt eine runde gut damn ging er aus.

war kein lauter knall eher ein FOppp.

Wo finde ich den Plastik Öl filter? Dann würde ich direkt mal schauen. Die ölwanne ist ein wenig eingebeult, da ich irgendwo aufgesetzt bin. Aber keine Öl spüren, scheint noch alles dicht von aussen. Ein Pilz oder ähnliches leuchtet nicht auf. Es ist die Airbag leuchte, die ol leuchte.
O.K.
Immer noch gut dass du keinen getroffen hast.
Hilft dir aber nur mental.
Ich habe mal eine Fußgängerin solange festgehalten bis die Polizei da war.
Einen Zeugen hatte ich auch.
Die Frau ist sogar in den Knast gegangen, Erzwingungshaft weil die ihr Bußgeld nicht zahlen wollte.
Ich bin trotzdem auf meinem Schaden sitzen geblieben und habe meinen Schadensfreiheitsrabatt verloren.
Genau deshalb habe ich mich nach einem Jahr bei einem Prozess meiner Versicherung gegen die Frau an nichts mehr erinnern können.
Die stufen mich hoch und wollen sich die Knete bei der unversicherten Frau wieder holen, irgendwo ist es gut.

Kühlwasser ist schon mal zu wenig drin, da fehlen 1,5 Liter.

Wenn die Ölwanne eingedellt ist und die Öldruckanzeige nicht aus geht ist dir der Ansaugschnorchel abgebrochen.
Das zusammen mit dem mühsamen Drehen beim Anlassen (nach 20 Minuten ohne Öldruck!) bedeutet R.I.P. guter Motor.
Oh okay. Das ist eine heftige Geschichte.
Bei mir war es bis jetzt ein Verwarngeld, damit das alles nicht an die Bußgeldstelle geht, um Probleme wegen probezeit zu umgehen. Der Radfahrer ist abgehauen, das Schild steht schon wieder seit etwa 1 stunde nach Unfall. Inwiefern meine Versicherung mich nun hoch stuft, steht noch aus.

Also er wollte keine kühl Flüssigkeit mehr haben, stand halt dann auf max.
Gibt es eine Möglichkeit sich wegen dem schnorchel zu vergewissern?
Kann es evtl am Aktiv.kohle Filter liegen? In irgend einer Art?

Der Ölstand ist fast auf max, laut Messestaab. Wo genau liegt dieser schnorchel?

Heisst es dass mein Motor definitiv hinüber ist jetzr? Oder gibt's da noch eine Chance?
Mfg
Wenn du ein Verwarngeld bekommen hast bist du in den Augen der Polizei schuld.
Ich hatte damals keins bekommen, die Frau schon.
Dass der Radfahrer abgehauen ist halt Pech, aber ich denke du hattest Zeugen, warum dann ein Bußgeld?
Das Verkehrsschild musst du so oder so bezahlen, auch wenn der Radfahrer Schuld hat.
Du selbst musst beim Radfahrer Regress nehmen, das geht aber nicht wenn er weg ist.
Verkehrsschild wieder aufstellen kostet zwischen 150 und 300 Euro, je nach Gründung.
Das zahlst du also lieber selbst, die Hochstufung kommt teurer.
Sage das deiner Versicherung schon jetzt und achte darauf dass die dir ne Rechnung schickt.
Die haben in diesem Fall ein Interesse daran den Schaden zu begleichen und dich hochzustufen!


Zum Auto.
Mache den Anschluss vom Druckschalter raus und tippe mit dem Kabel an Masse, Zündung an.
Wenn Aladins Lampe jetzt blinkt ist elektrisch alles im Lot.
Dreh den Druckschalter raus und schraube ein Manometer rein.
Kein Öldruck= Motor kaputt.
Alternativ kannst du den Druckschalter mit Multimeter und Luftpumpe oder Druckluft testen.
Bei ca. 1 bar muss der Kontakt unterbrechen.
Tut er das ist dein Motor im Sack.

Schnorchel und Filter auf einem Bild. Stammt vom Chef.
Hier der Beitrag http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8671045


[Bild: twingo-27205923-lUZ.jpg]
Habe gerade in einer Werkstatt in der nähe angerufen.
Er meinte ölwanne eingebeult ist ganz schlecht weil da wohl die ölpumpe sitzt und der schnorchel. Und wer weiss ob der Motor nicht wirklich hinüber ist nun.

Mein armes auto.. was würdet ihr empfehlen?
Evtl Einzelteile verkaufen oder zum Auto Verwerter o.ä. bringen?
Wenn der Motor tot ist, kann man gut einen gebrauchten einbauen. Kostet je nach Umständen 500-1000€ und kann sich noch lohnen. Wieviel PS hast du? Bei einem neuen gebrauchten Motor den Zahnriemen gleich mit wechseln und bei über 80.000km auch die Kupplung. Die Teile sind billig.
Dein Auto ist laut Profil ein Baujahr 2000.
Wenn es ein Phase2 ist (13" Felgen) dann schlag ein Ei drüber, baue die Lichtspielereien und das Radio aus, und ab auf den Schrott damit.
Wenn du Platz hast warte mit der Verschrottung bis der neue da ist, man weiß nie was man alles brauchen kann.

Für die Zukunft.
Bleib beim Twingo und diesem Forum.
Dort gibt es zwar die Opas mit dem erhobenen Finger, aber auch jede Menge wirklich wertvoller Tipps.
Zum Finger.
Lernen mit Schmerzen.
Bei den Leuten mit Restverstand wirkt das, bei Hirnlosen ist Hopfen und Malz verloren.
Fahre vorsichtig solange du blutiger Anfänger bist.
Fahre anständig und defensiv sobald du meinst du hast den Bogen raus.
Gesundheit und Menschenleben sind unersetzbar.
Wartung geht vor Tuning.
Warnlampen im Armaturenbrett haben nichts mit Stimmungslicht oder Disko zu tun, sie warnen dich.
Wer Warnungen ignoriert wird auf die eine oder andere Weise bestraft.
Ja aber alles andere zu checken und auszutauschen kostet auch wieder.. habe ja nur 750 für ihn bezahlt und er lief eigentlich super vorher.

Glaube nicht dass ich das alleine hinbekommem zumal ich keine Böcke oder Bühne habe.wenn der Motor Tod wäre würde er doch garnicht anspringen beim anschieben oder? Er geht ja erst aus wenn ich vom Gas gehe.

Jap Erstzulassung 2000 und 13 Zoll Felgen.
Ja bis auf dass er keine 4 Türen hat war ich mit dem twingo super zufrieden.
Schmeiß ihn weg, wenn der Motor einem Hau hat. Nichts mehr investieren!
Wenn du IR-ZV hast, verkaufe die Teile Decoder (im Dachhimmel), Motorsteuergerät, Schlüssel und vielleicht sonst dies und das.
Suche dir dann einen Phase 3 mit 58PS. Der ist verzinkt und solide. Bei Phase 2 rosten die Fahrschemel durch.

Ja es kann gut sein, dass ein toter Motor noch läuft.
(14.02.2015, 11:00)KzumO36 schrieb: [ -> ]Ja bis auf dass er keine 4 Türen hat war ich mit dem twingo super zufrieden.
Das war dir aber schon vor dem Kauf bewusst, oder? Wink

Zu allem anderen, speziell Ölleuchte:
Was sagt eigentlich der Ölstand? Wenn die Ölwanne tatsächlich so heftig eingerückt ist, das
der Schnorchel abgebrochen ist, müsste der Ölstand übervoll sein.
Ist er das nicht, ist das Öl wahrscheinlich nicht mehr in der Wanne, da die Wanne das nicht überlebt hat.
Anspringen und laufen müsste er (theoretisch) auch ohne Öl. Ein Motor der ohne Öl läuft, macht nicht plopp
und geht aus. Das hört sich wesentlich schlimmer an und dauert länger.

Alles andere was du schreibst verwirrt mehr,als das es hilft. Lass dir in der Werkstatt am Auto zeigen
was defekt ist und dich nicht nur am Telefon abspeisen. Das postest du hier nochmal und dann sehen wir weiter.
Berliner gibt es hier ein paar im Forum. Evtl geht da auch was Privat.
Also der Ölstand ist ein Tick unter max also alles in ordnung. Die Wanne hat kein Loch oder sonstiges.

Wie ist das mit den Schläuchen vom kühler sind die stark unter druck? Unten links ist die schelle nicht bombenfest. So fest dass er nicht abrutscht aber es tropft ganz leicht. Kann das damit zusammen hängen dass er aus geht?

Ich habe vorhin den druckschalter gefunden und werde den mal aufschrauben und gegen Masse halten und schauen ob sich da was tut an der anzeige. Der liegt in dem Gebiet wo es eingedrückt war, sieht aber nicht so aus als wenn daran was kaputt ist jedenfalls nicht äußerlich.

Komisches Phänomen dass er ausgeht wenn man vom Gas runter geht, nachdem er angeschoben wurde.. und genauso geht er aus wenn ich die Kupplung trete, wenn er mit normaler Zündung gestartet wurde.
Wenn der Motor nur müde orgelt beim Anlassen, dann klemmt was.
Was das genau ist ist fast egal, denn bekommst du nicht mehr behoben.
Der Ölstand ist komplett egal wenn der Schnorchel so geknickt ist dass die Pumpe Luft saugt.
Bei korrektem Ölstand tauchen die Pleuel NICHT ins Öl, die Schmierung erfolgt ausschließlich über die Pumpe und die Kanäle.
Bilder wären ganz gut.
Das Bild vom Chris zeigt den Motor bei abgenommener Ölwanne.
Zum Kühler/Kühlwasser brauchst du dir bei dem Schadensbild erst gar keine Gedanken machen.

Erkläre uns das nochmal
(14.02.2015, 11:42)KzumO36 schrieb: [ -> ].. und genauso geht er aus wenn ich die Kupplung trete, wenn er mit normaler Zündung gestartet wurde.

Du kannst also anlassen, aber beim Kupplungstreten geht der Motor aus?
Sehr sehr seltsam.
Du schreibst aber auch

(14.02.2015, 11:42)KzumO36 schrieb: [ -> ]Komisches Phänomen dass er ausgeht wenn man vom Gas runter geht, nachdem er angeschoben wurde..
Das ist doch wieder "normal".
Der Motor kann gar nicht aus eigener Kraft laufen, zumindest nicht ohne Gas.
Lerne dennoch mal den Leerlaufregler wieder an.
Ohne Öl müsste der Motor wenn er denn läuft böse klockern.
Dann sind alle Lager incl. Nockenwelle und Kurbelwelle hin.
Motortotalschaden.
Also beim schienen kriegen wir den Motor zum laufen aber er geht aus sobald man vom Gas runter geht.
Per anlasser geht nichts mehr, die Batterie hat eine Spannung von 11.8 Volt die ist also auch in Ordnung. Wenn ich per anlasser starten will, klickt es nur kurz als wenn ein schloss einrastet bzw man eine klo Spülung betätigt wo kein Wasser drin ist. Ein klack ist es als wenn der anlasser blockiert ist.

Wenn er dann an ist durchs schieben zb ist alles okay klappert nix kann Gas geben er wird lauter aber geht halt aus wenn ich vom Gas gehe.
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