Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkschlüssel, Wegfahrsperre, blinkende LED was nun?
#1
Hallo zusammen,
ich habe einen Twingo Green Fee in grün mit 1,2l Hubraum 55kw Leistung und 16V mit dem Baujahr 11/2001.
Folgendes Problem stellt sich mir nun. Mit dem Funkschlüssel (nennen wir den mal Schlüssel 1) konnte ich bis vor kurzem das Auto normal öffnen und auch starten und sogar fahren.
Nun allerdings ist es so dass die LED der Wegfahrsperre wenn der Twingo abgeschlossen ist regelmäßig blinkt. Auch wenn ich den Wagen mit Schlüssel 1 über Funk öffne blinkt die LED weiter. Wenn ich dann den Schlüssel ins Zündschloss stecke und drehe blinkt die LED der Wegfahrsperre schnell und ich kann den Wagen nicht starten und somit auch nicht fahren. Echt doof so.
Was kann man da wohl machen?
Ich habe schon hier im Forum einiges gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau aus allem geworden.
Batterie für Schlüssel 1 ist neu und voll. Im Schlüssel befindet sich nach meiner Ansicht kein Transponder. In einen anderen Thread wird von Neukauf des Transponders geredet. Wie funktioniert das denn wohl bei mir wenn ich keinen Transponder habe? Wird der Code dann über Funk übertragen?
Das zweite ist: ich habe noch einen Schlüssel (Schlüssel 2) für den Twingo bekommen. Der sieht von außen ( Gehäuse und Bart) völlig identisch mit Schlüssel 1 aus. Ich kann zwar mit Schlüssel 2 das Auto am Schloss aufschließen aber nicht mit der Funkfernbedienung. Auch für das Zündschloss passt Schlüssel 2. Wenn ich mal das Glück habe mit Schlüssel 1 das Auto zu starten kann ich ganz schnell den Schlüssel 1 wider abziehen und dann mit Schlüssel 2 sofort wieder starten. Wie kann das sein?

Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke im Voraus,

Tobi.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Na klar hast du nen Transponder drin, allerdings keinen diskreten, leider, sondern einen integrierten.
Und der ist jetzt kaputt.
Also einen diskreten kaufen und einbauen.
Oder weiter zittern dass dein Auto dich fahren lässt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hy, danke für die schnelle Antwort. Hast Du eine Ahnung wo der Transponder im Schlüssel integriert ist? Ich frage nur deshalb weil mich der Defekt eines Transponders schon etwas wundert. Ist doch eigentlich nunr so ein eingegossenes Teilchen. Sitzt an Zündschloss oder wo auch immer eine Antenne bzw. Enfänger um den Transponder auszulesen?
Neuen bestellen werde ich wohl machen müssen.

Nachmals Danke.

Tobi
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
in den Threads gibts Bilder - oben IR-Schlüssel, unten Funkschlüssel

http://www.twingotuningforum.de/thread-33031.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...t=mykangoo


btw: wieso kommen eigentlich hier untendrunter keine weiteren WFS-Threads??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Harald
Warum keine Verwandten Themen angezeigt werden weiß ich nicht.

@tobbi
Lies auch mal die Links in den Links.
Es ist eben KEIN diskreter verbaut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 16V 2002 blinkende MKL 12345Twingo16V 5 4.235 22.06.2019, 15:41
Letzter Beitrag: 12345Twingo16V
  Stottern + blinkende Abgasüberwachungs-Leuchte nach Zahnriemenwechsel FloV 9 7.198 16.02.2016, 17:05
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste