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Hallo,
wir haben seit 6 Wochen einen 2000er Twingo 1.2 mit D7F Motor.
Seit 5 Tagen leuchtet nun die Airbaglampe. >hatte meinen OBD-Tester drangehängt, doch keine Fehlermeldung.
Heute hatten wir alle Steckverbinder gelöst, mit Elektronikspray eingesprüht und wieder zusammen gesteckt.
Doch es zeigte sich keine Veränderung.
Motor wird gestartet, Airbaglampe erlischt, doch kurz darauf leuchtet sie wieder dauerhaft.
Was kann das sein?
Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
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Auslesen lassen, mit den Standard OBD Tools geht das nicht.
Du brauchst CAN CLIP
Alternativ Airbagthreads durchfräsen, hier auf der Seite stehen unten schon ne Menge.
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Ein Bekannter hat mir heute das Steuergerät ausgelesen.
Fehlermeldung: Unterbrechung Zündpille Fahrersitz
Aus seiner Reparaturanleitung war auch zu entnehmen: Kabel oder Schleifring defekt
Ich werde jetzt erst mal die Kabel verlöten.
Gruß
Matthias
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Das wird eine defekte "Wickelfeder" sein.
Das Ding ist kein Schleifring sondern eine aufgewickelte Leiterbahn.
Recht robust im Betrieb, gekillt wir die von sorglosen Lenkradabbauern.
Unbedingt beachten
http://www.twingotuningforum.de/thread-27526.html
BITTE NICHTS! verlöten.
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Demnach keine Kabel verlöten, sondern gleich die Wickelfeder tauschen?
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also eigentlich passt "Zündpille Fahrersitz nicht zur Lenkradwickelfeder -
Hat das Fahrzeug Seitenairbags - oder ist das nur "falsch übersetzt"
tschüss,
Harald_K
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Stimmt Harald.
Nein, Seitenairbag hat er nicht, aber den Gurtstraffer im Fahrersitz.
Kommando zurück, es geht ja um einen 2000er, nicht den 95er aus dem Profil.
Dann gibt es Straffer und Seitenairbag im Fahrersitz
@ Schwede
Bevor du lötest miss nach.
Das Steuergerät ist gut erreichbar unter der Schaltknüppelabdeckung.
So geht es
http://www.twingotuningforum.de/thread-33299.html
Dass du da zumindest offiziell nicht dran darfst ist dir klar?
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Ich habe heute versucht, die Leitungen zu messen. Trotz Kabelbinder in den Kurzschlußzugen erhalte ich bei allen Kabeln einen Wert von 0,2 Ohm. Laut Doku ist das wohl zu niedrig.
Was ist da los?
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also wenn die jeweils zusammengehörenden Leitungen zu einem der Airbags am Steuergerät 0,2 Ohm haben wird irgendwo ein Kurzschluß drin sein, denke ich mal.
die einzelnen Kabel vom Steuergerät zum Airbag haben wohl je nach Meßgerät sowas um 0,2 Ohm ... halt nen ähnlichen Meßwert wie zusammengehaltene Meßstrippen
tschüss,
Harald_K
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Dir ist es nur nicht gelungen den Kurzschluss aufzuheben.
Schau dir das Gegenstück an.
Du siehst die orangenen Zungen dort.
Dann weißt du auch wie dick die ungefähr sein müssen und wie weit du rein musst.
Ich wollte gerade mal bei einem Steuergerät aus einem Laguna nachschauen, dort ist der Stecker gelb und es gibt die Zungen dort nicht.
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Tja, da ist genau das passiert was ich beschrieben habe.
Wenigstens weißt du jetzt woran es liegt.
Hole das Teil gebraucht und achte darauf dass du es 100% richtig einbaust
http://www.twingotuningforum.de/thread-27526.html sonst ist es SOFORT wieder kaputt.
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Auf die Synchronisierung geachtet?
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