Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbagleuchte leuchtet -gelöst-
#1
Hallo,

wir haben seit 6 Wochen einen 2000er Twingo 1.2 mit D7F Motor.
Seit 5 Tagen leuchtet nun die Airbaglampe. >hatte meinen OBD-Tester drangehängt, doch keine Fehlermeldung.
Heute hatten wir alle Steckverbinder gelöst, mit Elektronikspray eingesprüht und wieder zusammen gesteckt.
Doch es zeigte sich keine Veränderung.

Motor wird gestartet, Airbaglampe erlischt, doch kurz darauf leuchtet sie wieder dauerhaft.
Was kann das sein?

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Auslesen lassen, mit den Standard OBD Tools geht das nicht.
Du brauchst CAN CLIP
Alternativ Airbagthreads durchfräsen, hier auf der Seite stehen unten schon ne Menge.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ein Bekannter hat mir heute das Steuergerät ausgelesen.
Fehlermeldung: Unterbrechung Zündpille Fahrersitz

Aus seiner Reparaturanleitung war auch zu entnehmen: Kabel oder Schleifring defekt

Ich werde jetzt erst mal die Kabel verlöten.

Gruß

Matthias
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das wird eine defekte "Wickelfeder" sein.
Das Ding ist kein Schleifring sondern eine aufgewickelte Leiterbahn.
Recht robust im Betrieb, gekillt wir die von sorglosen Lenkradabbauern.
Unbedingt beachten http://www.twingotuningforum.de/thread-27526.html
BITTE NICHTS! verlöten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Demnach keine Kabel verlöten, sondern gleich die Wickelfeder tauschen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also eigentlich passt "Zündpille Fahrersitz nicht zur Lenkradwickelfeder -

Hat das Fahrzeug Seitenairbags - oder ist das nur "falsch übersetzt"
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Stimmt Harald.
Nein, Seitenairbag hat er nicht, aber den Gurtstraffer im Fahrersitz.

Kommando zurück, es geht ja um einen 2000er, nicht den 95er aus dem Profil.
Dann gibt es Straffer und Seitenairbag im Fahrersitz

@ Schwede
Bevor du lötest miss nach.
Das Steuergerät ist gut erreichbar unter der Schaltknüppelabdeckung.
So geht es http://www.twingotuningforum.de/thread-33299.html
Dass du da zumindest offiziell nicht dran darfst ist dir klar?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: schwede133
#8
Ich habe heute versucht, die Leitungen zu messen. Trotz Kabelbinder in den Kurzschlußzugen erhalte ich bei allen Kabeln einen Wert von 0,2 Ohm. Laut Doku ist das wohl zu niedrig.
Was ist da los?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also wenn die jeweils zusammengehörenden Leitungen zu einem der Airbags am Steuergerät 0,2 Ohm haben wird irgendwo ein Kurzschluß drin sein, denke ich mal.

die einzelnen Kabel vom Steuergerät zum Airbag haben wohl je nach Meßgerät sowas um 0,2 Ohm ... halt nen ähnlichen Meßwert wie zusammengehaltene Meßstrippen
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Dir ist es nur nicht gelungen den Kurzschluss aufzuheben.
Schau dir das Gegenstück an.
Du siehst die orangenen Zungen dort.
Dann weißt du auch wie dick die ungefähr sein müssen und wie weit du rein musst.
Ich wollte gerade mal bei einem Steuergerät aus einem Laguna nachschauen, dort ist der Stecker gelb und es gibt die Zungen dort nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: schwede133
#11
Moin,
beim Durchmessen konnte ich bei den Pins für den Fahrerairbag keinen Widerstand messen.
Habe daraufhin die Lenkradverkleidung abgeschraubt. Mir fiel auf, dass der Airbagschleifring etwas komisch aussieht. Ich habe mal Bilder beigefügt.
Über Hinweise würde ich mich freuen.


Gruß Matthias

[Bild: twingo-07120101-3Ue.jpg]

[Bild: twingo-07120115-JJa.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Tja, da ist genau das passiert was ich beschrieben habe.
Wenigstens weißt du jetzt woran es liegt.
Hole das Teil gebraucht und achte darauf dass du es 100% richtig einbaust http://www.twingotuningforum.de/thread-27526.html sonst ist es SOFORT wieder kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: schwede133
#13
Heute habe ich eine gebrauchte Wickelfeder eingebaut und die Airbaglampe ist AUS Wink

Vielen Dank für die Hinweise.


Gruß

Matthias
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Broadcasttechniker
#14
Auf die Synchronisierung geachtet?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ja. Haben wir laut Anleitung gemacht. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.259 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Airbagleuchte brennt Spoocky 4 1.822 08.12.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Spoocky
ZZTwingo1 Airbagleuchte leuchtet wenn das Auto kalt ist Nils317 7 4.478 09.05.2020, 12:08
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Gelöst! "Airbag off" leuchtet nicht - Airbagkontrollleuchte dauerhaft Freigeist 50 46.997 18.04.2019, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Airbagleuchte brennt! SweetyTwingo 36 24.260 26.01.2019, 16:40
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
ZZTwingo1 Airbagleuchte Fehlercode 1003 franky65 8 7.767 29.05.2018, 19:07
Letzter Beitrag: Kristin87
  Airbagleuchte BabyRay 1 2.612 20.05.2016, 10:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbagleuchte geht zeitweise an jennri 5 5.961 21.08.2015, 17:47
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste