Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlercode richtig interpretieren!
#1
Hallo, habe mal ne Frage zu den Fehlercodes! Wenn eine Lampe leuchtet und ein code hinterlegt wird muss das Problem dauerhaft aufgetaucht sein oder reicht ein einmaliges Ereignis aus um den code zu hinterlegen? Kann man so eine Art Fehlerhistorie ersehen oder ist der gelöschte Fehlercode quasi für immer weg? Bei meinem Twingo wurden folgende Fehler ausgelesen 2544 Lamdasonde bank1 sensor2 Unterbrechung \Kurzschluß 6106 Katalysator Funktionsstörung 6019 Katalysator Katschädigende Aussetzer - Tipp der Werkstatt ( nicht Renault sondern frei) auf den ersten Blick evtl Zündaussetzer und daher die Folgefehler?
Ich habe den Wagen noch nicht lange ist auch ohne Probleme gelaufen und die Lampe ging bei der Fahrt plötzlich an, habe aber keinen Unterschied gemerkt! Wie genau sind diese codes? Muss es direkt Lamdasonde sein oder kann das Problem auch quasi davor liegen? Zündkerzen, Kabel oder sonstiges? Will nicht gerne alles mögliche für viel Geld aufs geradewohl austauschen lassen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Twingo überwacht den KAT nicht immer.
Ds Readinessflag für den KAT so gut wie nie gesetzt
Wenn es bei jemandem beim T1 gesetzt ist bitte melden.

Die Aussetzer hingegen sind sehr ernst zu nehmen.
Zündkerzen tauschen, eventuell auch die Zündspule, ist nicht teuer.
Wenn dann immer noch Aussetzer da sind (wird zylindergenau angezeigt) könnten noch die Düsen in Frage kommen, das schädigt aber den KAT nicht.

Ich würde, egal was es ist, weder die Sonde2 und erst recht nicht den KAT tauschen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich würde ausschließlich auf -defekte Monitorsonde- tippen,
wenn er nicht ruckelt unter Last und Leerlauf !
Das kann natürlich auch Stecker oder Kabel sein.
Renault auslesen lassen im Zweifel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Aussetzer kann die Sonde 2 bei funktionierendem KAT gar nicht feststellen.
Das kann nur die Sonde1.
Vergiss die Bank, der Twingo hat nur eine.
Den TÜV interessiert die Sonde zwei bei deinem Baujahr ebenfalls nicht.
Keine "Reparatur" der Sonde2!
Oder hast du Geld zuviel?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Lamdasonde Bank 1 Sensor 2 bedeutet, es ist die hintere Sonde, also wie schon von Supertramp erwähnt die Monitorsonde. Ich würde auf alle Fälle schon mal nach der Verkabelung schauen Wink

(01.12.2014, 16:38)Broadcasttechniker schrieb: Aussetzer kann die Sonde 2 bei funktionierendem KAT gar nicht feststellen.
Das kann nur die Sonde1.
Das kann auch die Sonde 1 nicht. Die kann nur feststellen das die Verbrennungsgase nicht im stöchiometrischen Verhältnis stehen. Wenn ein Fehler Zündaussetzer gesetzt wird wird die Zündanlage überwacht. Das kann sowohl zylinderselektiv geschehen, aber auch nur einfach.

Zitat:Und nochmal, Standard-Tester bezeichnen die Sonde2 immer als Defekt
Dann solltest du dich von diesem Tester trennen Wink
Ich sag es mal so, für private Basteleien wahrscheinlich völlig ausreichend, aber für eine akkurate Diagnose dann einfach nicht geeignet

Zitat: und zeigen im Livebetrieb unsinnige Ergebnisse.
Die da wären?
Die Monitorsonde sollte ein fast fest stehendes Signal bringen. Wenn da was "wackelt" ist irgendwo ein Fehler Wink

Zitat:Den TÜV interessiert die Sonde zwei bei deinem Baujahr ebenfalls nicht.
Lampe an --> Fehler --> HU nicht bestanden, denn dann sollte auch die AU nicht passen.

Zitat:Keine "Reparatur" der Sonde2!
Oder hast du Geld zuviel?
Kontrolle auf alle Fälle! Auch an der Monitorsonde kann man mit einem Oszilloskop oder einem anderen Spannungsmesser was ablesen wenn man das will Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(02.12.2014, 16:59)bernief schrieb: Lamdasonde Bank 1 Sensor 2 bedeutet, es ist die hintere Sonde, also wie schon von Supertramp erwähnt die Monitorsonde. Ich würde auf alle Fälle schon mal nach der Verkabelung schauen Wink

[quote='Broadcasttechniker' pid='8706859' dateline='1417448323']
Aussetzer kann die Sonde 2 bei funktionierendem KAT gar nicht feststellen.
Das kann nur die Sonde1.
(02.12.2014, 16:59)bernief schrieb: Das kann auch die Sonde 1 nicht. Die kann nur feststellen das die Verbrennungsgase nicht im stöchiometrischen Verhältnis stehen. Wenn ein Fehler Zündaussetzer gesetzt wird wird die Zündanlage überwacht. Das kann sowohl zylinderselektiv geschehen, aber auch nur einfach.
Die Sonde ist eine Sauerstoffsonde und kann NICHT sehen ob das Gemisch stöchiometrisch ist.
Die sieht nur ob Sauerstoff da ist oder nicht.
Dabei spielt es keine Rolle ob zu wenig oder gar nichts eingespritzt wurde, oder ob nicht gezündet wurde.
In beiden Fällen wird ein Sauerstoffüberschuss erkannt, und das zylinderselektiv.




(01.12.2014, 16:38)Broadcasttechniker schrieb: Und nochmal, Standard-Tester bezeichnen die Sonde2 immer als Defekt
(02.12.2014, 16:59)bernief schrieb: Dann solltest du dich von diesem Tester trennen Wink
Ich sag es mal so, für private Basteleien wahrscheinlich völlig ausreichend, aber für eine akkurate Diagnose dann einfach nicht geeignet
Das Teil zeigt bei anderen Autos genaue Ergebnisse, am Twingo sind die Schwankungen ganz extrem langsam, eigentlich nur durch zwischenzeitliche Schubphasen zu beeinflussen.
Vielleicht ist der KAT zu gut.
Die Sonde wird übrigens nicht als defekt reklamiert.
(01.12.2014, 16:38)Broadcasttechniker schrieb: und zeigen im Livebetrieb unsinnige Ergebnisse.
(02.12.2014, 16:59)bernief schrieb: Die da wären?
Die Monitorsonde sollte ein fast fest stehendes Signal bringen. Wenn da was "wackelt" ist irgendwo ein Fehler Wink
Wird eine Fehlinterprtation meinerseits gewesen sein. Ich war da stärkere Schwankungen gewohnt.
(01.12.2014, 16:38)Broadcasttechniker schrieb: Den TÜV interessiert die Sonde zwei bei deinem Baujahr ebenfalls nicht.
(02.12.2014, 16:59)bernief schrieb: Lampe an --> Fehler --> HU nicht bestanden, denn dann sollte auch die AU nicht passen.
Jein.
Die Lampe geht ja wegen der Fehlzündungen an.
(01.12.2014, 16:38)Broadcasttechniker schrieb: Keine "Reparatur" der Sonde2!
Oder hast du Geld zuviel?
(02.12.2014, 16:59)bernief schrieb: Kontrolle auf alle Fälle! Auch an der Monitorsonde kann man mit einem Oszilloskop oder einem anderen Spannungsmesser was ablesen wenn man das will Wink
Ja klar, drunter legen, Y-Kabel anschließen (oder doch in die Leitung stechen?) und mit dem Scope die Spannung beobachten....

Zur Sonde 2 und der "Intelligenz" des Motorsteuergerätes.
Schwankt das Sonde 2 Signal zu stark und im Rhytmus mit Sonde1 detektiert die ECU einen defekten KAT.
Gibt es pulsweise Sauerstoff auf Sonde 1, Sonde2 bleibt glatt funktioniert der KAT und es gibt Fehlzündungen.
Gibt es pulsweise Sauerstoff auf Sonde 1, Sonde2 schwankt dann wird nicht eingespritzt oder der KAT ist zusätzlich defekt.
Es ist in jedem Fall berechtigterweise Panik angesagt, die genaue Diagnose macht der Mechatroniker.
Mein "Spielzeug" kann übrigens alle Signale graphisch anzeigen.


Nachtrag.
Mein Twingo Phase1 hatte keine Monitorsonde.
Der 2001er hat eine, setzt kein Readinessflag, der KAT wird live geprüft.
Der 2007/2010er hat eine, setzt ebenfalls kein Readinessflag, auch hier muss der KAT "manuell" geprüft werden.
Mein 2002er Avantime hat entweder einen verbrauchten KAT Bank1, oder aber das Aussetzen der Einspritzung eines Zylinders hat die MIL angehen lassen.
Egal, ein 2002er wird nicht OBD geprüft, Fehler vor dem TÜV löschen, Prüfung des KATs ohne Probleme.
Warum? Die Selbstüberwachung betrifft nur den Vor-KAT.
Der Haupt-KAT wird nicht überwacht, funktioniert aber. Sagt Jedenfalls die Prüfung über Sonde im Auspuff.
Daher meine Aussage: Sonde2 nicht reparieren so überhaupt kaputt.
Erstmal die Fehlzündungen beseitigen, die sind böse.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#7
Also am besten doch zu einer Renault Werkstatt gehen und dort mal drauf schauen lassen! Leider habe ich schon oft bei anderen Werkstätten erlebt, dass gerne wild drauf los getauscht wird und nicht immer beim günstigsten Teil, gerade wenn ne doofe Frau um die Ecke kommt!
Also grundsätzlich läuft er ruhig und zieht auch gut , vorm und nach dem Lampe leuchten gleich!

Müsste man denn Fehlzündungen irgendwie merken?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
JA.
Egal ob durch Zündaussetzer oder Einspritzaussetzer, es ist deutlich zu merken.
Der Twingo registriert angeblich auch schon eine einzige Fehlzündung.
Dass er die merkt glaube ich, dass er deswegen das Lämpchen anmacht glaube ich hingegen nicht.
Ein verbrauchter KAT oder eine defekte Sonde2 macht nichts was man merken würde.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(02.12.2014, 19:58)Broadcasttechniker schrieb: Ein verbrauchter KAT oder eine defekte Sonde2 macht nichts was man merken würde.
naja , Lämpchen machen beide an. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wenn quasi nur eine Fehlzündungen reichen würde um das Lämpchen zum leuchten zu bringen könnte man den Fehler löschen lassen und vielleicht war es das dann? Es sei denn der Fehler tritt öfters auf und die Lampe leuchtet wieder. Von alleine kann die also nicht ausgehen sondern nur wenn der Fehler gelöscht wird?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nee, der Fehler tritt bei dir permanent auf !
Würde er verschwinden, ginge auch die Lampe wieder aus,
wenn auch nicht sofort.
Und an geht sie, wenn wiederholte Male am Auto ein Fehler entdeckt wird.
Du musst mehr machen lassen, als Fehler löschen. Tipps hast du bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
OK danke!!! Dann werde ich mir mal eine Renault Werkstatt in der Nähe suchen!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Fehlercode P0325 Klopfsensor? Antares 43 46.662 03.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: TMTYD
  Fehlercode P0745 kein starten mehr möglich ductreiber 12 1.757 08.05.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlercode P1041 und P105A BlackNirvana86 16 4.801 24.05.2022, 04:45
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.695 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
ZTwingo2 Twingo 2 D4F Fehlercode P0313 heftige Fehlzündungen [gelöst] Jenso1973 118 34.113 23.08.2021, 20:58
Letzter Beitrag: Jenso1973
ZZTwingo1 Fehlercode P0420 David-de-Santos 19 11.740 09.12.2020, 10:56
Letzter Beitrag: David-de-Santos
  Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme lunablue 38 15.955 09.08.2020, 17:02
Letzter Beitrag: lunablue
ZTwingo2 Twingo 2 RS: Fehlercode P0010 flowfish 3 5.975 29.05.2019, 12:12
Letzter Beitrag: flowfish

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste