Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraumbeleuchtung und Radio
#16
Okay.. und das gibt kein Ärger wenn auf beiden äußeren 12v laufen? Ist gerade meine letzte Sicherung bis Montag Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Nein, zumindest solange du keinen Kurzen machst.
Da du das schon 2x geschafft hast wäre ich vorsichtig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ich glaube das ist passiert, als ich die beiden an die lampe angeschlossen habe ^^
Aber ich werde es morgen versuchen. Besorge mir bei Conrad einen Schalter der 3 Stellungen erlaubt und werde es dann so verkabeln, dass ich alles mit an Board habe, wie standartgemäß.

Dauer an wäre dann ja Dauerplus und Masse,
Tür geregelt wäre dann Dauerplus und geschaltetes Plus
Und einfach aus - einfach garnichts verbinden, richtig?

Du hast mit dem Recht was du mit dem Minus geschaltet gesagt hast, denn das würde erklären warum das LED + an Masse muss, damit das Licht brennt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Nee, mit Sicherheit nicht !
Wenn du den 3-poligen Schalter hast, verbindest du so:

LED+ an den mittleren Kontakt
Links Dauerplus
Rechts geschaltetes Plus

LED - lötest du an Masse.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
@Kzumo
Den Supertramp ignorieren, der treibt mich manchmal in den Wahnsinn.

Wichtig: Keine Verbindungen zwischen den drei Buchsen auf der Platine machen.
Nie, nie und niemals!

Beim Lampenanschluss kannst du alles probieren, jede Verbindung und jede Polung.
Es gibt 6 Möglichkeiten.
Je nach Anschluss brennt das Licht nie, immer, invertiert (hattest du schon) und so wie es soll.
Aus den Zuständen wo es geht wie es soll (im Automatikmodus) und dauernd an nimmst du den gemeinsamen Pol.
Den anderen Pol der Lampe schaltest du mit einem Umschalter der auch in der Mitte rastet! um.
Der Schalter hat also drei Anschlüsse und hat die Positionen ON-OFF-ON

Das "Problem" mit deiner Platine ist dass das eine Übergangslösung war und ein Zwitter ist.
Der Mittlere der Platine ist die Masse, dort kommt der äußere Anschluss deines Umschalters dran.
Der äußere der Platine ist die "Automatikmasse" und nicht der "Automatikplus" wie ich vorher schrieb.
Der kommt auf die andere Seite deines Umschalters.
Der Mittlere Anschluss vom Umschalter geht an Minus LED
Der innere Anschluss der Platine (ist ja dauernd Plus wie von dir gemessen) kommt an den Plus der LED.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#21
So heute habe ich es geschafft ein bisschen zu basteln.
Lampe sitzt jetzt inkl schalter und läuft alles Smile

Bin ganz genau nach deiner Anleitung vorgegangen war alles super.
Ausser ein geteil: Ich musste die LED drehen, sprich plus und minus tauschen.

Vielen dank für deine Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, innenraumbeleuchtung brennt dauerhaft Twimgo 0 1.341 27.07.2020, 16:10
Letzter Beitrag: Twimgo
  Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung Twingo_isch 25 13.879 16.05.2019, 19:41
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 twingo Bj. 2000 innenraumbeleuchtung defekt Liossnudin 2 5.459 22.09.2015, 17:40
Letzter Beitrag: supertramp
  Innenraumbeleuchtung hilli 15 10.883 22.02.2015, 11:51
Letzter Beitrag: hilli
  Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht pjaworek 8 7.950 19.03.2013, 12:51
Letzter Beitrag: pjaworek
  Innenraumbeleuchtung NikeKarlsruhe 7 7.559 04.01.2013, 13:29
Letzter Beitrag: r3aLm
  Platine i.d. Innenraumbeleuchtung wechseln - was ist zu beachten Gelibert 2 6.818 07.10.2012, 14:50
Letzter Beitrag: Gelibert
  Innenraumbeleuchtung Monk1990 1 2.935 03.01.2012, 14:06
Letzter Beitrag: TobY87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste