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Hallo, habe einen C06 von 2001 ohne Servolenkung.
Seit einiger Zeit habe ich ein Schlagen im Lenkrad beim Bremsen.
Folgendes habe ich bereits geprüft:
Beläge, Scheiben, Gängigkeit der Bremssättel und Kolben. Soweit alles OK.
Es läßt sich optisch kein Schaden an Querlenkern oder Spurstangenköpfen ausmachen.
Beim Bremsen ohne gehaltenes Lenkrad zieht die Karre auch nicht seitlich weg... Hat hier jemand eine Idee was es sein könnte.
Habe keine Bühne zur Verfügung.
LG
Jens
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Wann wurde die Bremse vorn gemacht? Oder ist alles noch alt? Dann wird es sicher Zeit hier mal was neues zu investieren.
Wenn in der VA bzw. allen Gelenken keine Luft ist kommt das schlagen von "fertigen" Bremsen.
Es gibt natürlich auch Fälle mit verzogenen Radnaben, aber da sollte dann vorher schon mal was gewesen sein an der Achse
 Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden
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Also Scheibe und Beläge sind erst 5000 km drauf, fast neu.
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(17.11.2014, 15:13)JensBe schrieb: Also Scheibe und Beläge sind erst 5000 km drauf, fast neu.
hast du mal eine oder mehrere vollbremsungen hingelegt? oder mal bei hoher geschwindigkeit länger voll auf dem pedal gestanden?
währe nicht das erste mal das sich eine bremsscheibe verzieht..... dann schlackert das lenkrad auch
hatte ich schon mehrmals...
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Bei den alten Scheiben hatte ich das auch, waren Markenscheiben von Lucas. Dann hab ich die neuen druff gemacht und es war FAST weg, aber immer noch da.... Jetzt wo sich alles eingebremst hat wird alles schlimmer. Die Armatur rappelt voll. Wenn ich voll ins Pedal steige ist es nicht so schlimm (fast weg). Dachte erst an einen hängenden Sattel, isses aber nicht....alles gängig....
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Ich würde mal einen suchen der eine Messuhr hat und dann den Schlag prüfen. Unsere Nachbarwerkstatt hatte das erst letztens bei einem POLO, beide Naben verzogen. War schön zu messen mit der Messuhr
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(17.11.2014, 16:20)bernief schrieb: Ich würde mal einen suchen der eine Messuhr hat und dann den Schlag prüfen. Unsere Nachbarwerkstatt hatte das erst letztens bei einem POLO, beide Naben verzogen. War schön zu messen mit der Messuhr
das habe ich damals bei meinem auch gemacht, und die unwucht der scheiben war offensichtlich, kann dir auch ganz schnell mit neuen scheiben passieren, das zeug taug einfach nicht mehr viel..., wenn es nicht gerade brembo u.s.w. ist und das spielt auch keine rolle ob abs oder nicht....
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dann war vll Rost auf der Radnabe ?!
Beliebter Fehler, ähnliches auch beim Reifenwechsel...
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Wir hatten hier einmal krumme Radnabe.
Das ist aber sehr selten weil da normalerweise ganz andere Sachen kaputt gehen bevor die Nabe krumm wird.
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von defekter Nabe war ja keine Rede,
ich glaube eher an Einbaufehler, falsches Drehmoment,
nicht entrostet, etc....
Irgendwie schwer zu glauben, mit der -verzogenen Bremse-
bei so einem kleinen Auto und Phase 3.
Dann müssten ja die großen Autos reihenweise ausfallen
in der Hinsicht....
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(17.11.2014, 18:49)Supertramp schrieb: von defekter Nabe war ja keine Rede,
ich glaube eher an Einbaufehler, falsches Drehmoment,
nicht entrostet, etc....
Irgendwie schwer zu glauben, mit der -verzogenen Bremse-
bei so einem kleinen Auto und Phase 3.
Dann müssten ja die großen Autos reihenweise ausfallen
in der Hinsicht....
@supertramp
bei meinem damaligen AUDI S4 ist mir das mit der krummen Bremsscheibe nach ca 2000km passiert, LKW zieht auf einer dreispurigen BAB bei Nacht voll auf die dritte Spur, und mein Tacho war jenseits der 240er Marke
Unwucht in der Bremsscheibe
bei meinem SKODA Fabia war das nach 20000 der Fall Vollbremsung aus 170 ..Ergebniss schlackern am Lenkrad, was wilste auch machen wenn dir ein LKW rüber zieht ohne den Blinker zu setzen...
das mit der krummen scheibe geht ganz schnell, und bei der twingoscheibe noch schneller
bei meinem T1 das gleiche, nur das es da 140 waren
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Unwucht bzw. verziehen der Bremsscheibe geht einfach.... stark gebremst und dann auf dem Pedal bleiben..... ungleiche Wärmeabfuhr der Scheibe durch die Beläge, somit thermischer Verzug und zusätzlich durch den hohen Druck auf die heiße Scheibe eine Verformung... somit ergibt sich schnell eine Unwucht.
Bremsen mal entlüftet?
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Wenn sich viel Dreck und Rost auf der Nabe befindet und einfach neue Scheiben drauf geklatscht werden, dann is das kein Wunder. Das siehst du von außen nicht. Meine Erfahrungen sagen mir das bei 7 von 10 Autos mit "schlackerndem" Lenkrad ganz klar Montagefehler vorliegen. Und das sage ich nicht ohne Grund. Ich erlebe es auf der Arbeit leider zu oft. Auch privat. Und ich habe selbst mal ein Fehler gemacht aus dem ich gelernt hab. Allerdings hab ich dann meine Scheibe feinsäuberlich abgedreht und das ganze war gebannt.
Zusammenfassend kann man sagen: Is die Scheibe verzogen -> ab in die Tonne. Grade beim Twingo lohnt sich das nicht  Natürlich muss das nicht der Grund sein. Aber schaus dir mal an
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Aber ich darf das noch mal wiederholen, es sollte auch die Radnabe vermessen werden. Der Fall ist selten das gebe ich zu, kann aber vorkommen.
Allerdings ist der Großteil dieser Probleme auf Einbaufehler zurück zu führen, wie es TwingoTobse schon geschrieben hat.
Wir waren mal auf einem Werkstattabend zum Thema Bremse. Da wurde mal ein Test gemacht.
Blitzblanke Nabe, neue Scheibe, Alles sauber zusammengebaut - Sclag gemessen - Nul
Alles wieder auseinander und unter die Radnabe tückchen Papier und dann die Scheibe drauf. Ihr glaubt nicht wie die Meßuhr getanzt hat.
Das war für mich ausschlaggebend beim Scheibenwechsel die Radnaben immer richtig sauber zu machen und ein Tröpfchen Öl scahdet dann auch nichts. Auf alle Fälle Rost und Gammel beseitigen vorm Zusammenbau!
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Amen. Dem kann ich nur beipflichten!
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