Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlsystem Entlüftung kleines Problemchen
#1
ZZTwingo1 
Hallo Schraubergemeinde, ich bin gerade dabei mein Kühlwasser zu wechseln.
Jetzt beim Entlüften des Systems bekomme ich die hintere Entlüftungsschraube welche am höchsten Punkt sitzt nich geöffnet, wie soll ich da ran gehen? Mag den Plastikboppel nicht aus dem Schlauch würgen und mir nen neuen Schlauch kaufen müßen.

Hoffe ihr habt einen Rat für mich.

Gruß Pat
Gruß Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das System entlüftet sich selbst, die Schraube ist eher für die Fabrik.
Allerdings unbedingt Anfangs täglich Kühlwasserstand beobachten und auffüllen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hat der nicht sone art ventilkäppchen am thermostatgehäuse einfach aufdrehen und warten bis die luft entwichen ist und kühlflüssigkeit austritt. Zumachen warm laufen lassen und drauf achten das die heizung warm wird abwarten bis der kühlerlüfter läuft und fertig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zusätzlich.
Ich entlüfte gar nicht bzw. fülle nach wenn der Level sinkt.
Das dauert beim D7F ein bisschen (ein paar Aufheiz/Abkühlzyklen) weil der Ausgleichsbehälter nur einen Anschluss hat.
Beim D4F geht es leichter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Meine Methode dauert vielleicht 10-20 min und du musst nicht ständig nach dem flüssigkeitsstand schauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei meinem schwarzen hatte ich ja den Thermostat getauscht, dort bin ich auch so verfahren. Dennoch sinkt der Stand Anfangs noch etwas.
Beim Blauen und beim Grünen habe keine der Entlüfter benutzt. Mag unterm Strich tatsächlich länger dauern, die Luft kommt dennoch raus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja nur im Werkstattalltag ist das so nicht durchzuführen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ok, danke euch, dann entlüfte ich ganz normal am Thermostat und gut, man findet halt widersprüchliche Angaben im Netz zu dem Thema, dachte halt und hab es auch teilweise so gelesen das man die Schraube am höchsten Punkt auch öffnen sollte um komplett die Luft raus zu bekommen....

Hatte ja nach meinem Zylinderkopfwechsel schon mal das System entlüften müßen, hat so auch gut funktioniert und ich mußte nur 2x etwas Wasser nachkippen, jetzt muß noch die richtige Menge Kühlerfrostschutz ins Wasser und alles ist wieder Top.
Gruß Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruck (?) Schlauch, Ventildeckel, Entlüftung Jole 7 1.898 04.04.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Jole
  Twingo C06 Kühlsystem entlüften Twingo1-16VHagen 25 4.139 02.04.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
  Kühlsystem auffüllen & entlüften - D7F (Twingo I - Phase 3) Christian aus Berlin 4 5.590 22.06.2019, 14:41
Letzter Beitrag: Christian aus Berlin
  D4F und seine Problemchen Marchi 16 10.113 28.01.2018, 18:19
Letzter Beitrag: Marchi
ZZTwingo1 Öl milchig am Einfüllstutzen, Entlüftung verstopft? dembi77 58 37.184 27.09.2017, 19:38
Letzter Beitrag: dembi77
  Tankbe-/entlüftung Twingo N, Frage von Twingele KevKev1991 2 3.459 20.03.2016, 17:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Frostschutzrückstände im Kühlsystem vianedra 8 8.034 07.11.2012, 15:41
Letzter Beitrag: 9eor9
  kleines schwarzes Kästchen oben auf dem Getriebe Michel1969 3 3.570 10.05.2012, 09:37
Letzter Beitrag: Rowdy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste