Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo II hört sich an wie ein Elektroauto, Servo leuchtet bei offener Tür + Video
#1
Hallo,
also ich habe da ein kleines Problem mit einen Twingo II.
Und zwar hört er sich an wie ein Elektroauto.
Was aber noch komischer ist, dass Lämpchen für die Servolenkung geht bei offener Tür an,
schließe ich diese wieder ist es wieder aus.
Das Lämpchen für den Intervall-Service leuchtet ganz leicht und dauerhaft, bei offener Tür bisschen stärker.
Hatte jemand von euch so einen Fehler schon???

MfG
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Erste Frage: Phase2 oder Twingo2?
BJ1999 passt nur zu Twingo1 Phase2.
Woher kommt das Heulen, oder wie hört sich ein E-Auto an.
Die bisher von mir gefahrenen sind recht leise.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also Twingo 2, hatte erstmal gedacht es kommt von der Lima oder Umlenkrolle.
Leider ist es beides nicht. Es ist echt komisch, sobald ich Gas gebe wird es leicht lauter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kannst du dann im Profil mal das Baujahr ändern?
Oder mir sagen?
Kommt das Geräusch nur bei laufendem Motor?
Entsprechend dann auch im Stand?
Mal bei offener Motorhaube angehört?
Beschreibe mal ein bisschen mehr oder stelle bei Youtube ein Video mit Ton ein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So hab mal das Profil geändert, als ist ein 2007er.
Hab mal paar Videos gemacht.

1. Servo - Tür
View My Video

2. Geräusch
View My Video

3. Geräusch+Gas
View My Video
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das hört sich nicht gut an.
Hattest du den Rippenriemen schon mal runter?
Wann wurde der Zahnriemen zuletzt getauscht?
Der ist alle 5 Jahre fällig und hätte 2012 dran sein müssen.
Dein Motorraum sieht recht stark korrodiert aus.
Wer weiß was es da an Grünspan in den Steckern gibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
#Bearbeitet#

Hab den Riemen nochmal abgemacht, jetzt ist wirklich das Geräusch weg.
Also ich glaube kommt vom Klimakompressor, der hat auch bisschen spiel.
Ich schaue mal ob ich nen kleineren Riemen habe und mache diesen kurz drauf ohne Lima.
Hab jetzt auch nen Fehlercode drine DF232

Zahnriemen vor 3 Jahren gemacht, da die vorbesitzerin vor dem FZ einen Motorschaden hatte und Angst hatte.
Aber was ist das mit dem Elektrikprob. ?
Was noch ist Gebläse Stufe 4 ohne funktion.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dein Motor sieht wie der D4F aus, das Video ist jedoch total dunkel.
75PS?
Denn wenn es kein Turbo ist und das Geräusch auch ohne Rillenriemen da ist kommt nur noch Zahnriemen/Spannrolle/Wasserpumpe in Betracht.
So würde ich auf gar keinen Fall rumfahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(10.09.2014, 15:57)Broadcasttechniker schrieb: Dein Motor sieht wie der D4F aus, das Video ist jedoch total dunkel.
75PS?
Denn wenn es kein Turbo ist und das Geräusch auch ohne Rillenriemen da ist kommt nur noch Zahnriemen/Spannrolle/Wasserpumpe in Betracht.
So würde ich auf gar keinen Fall rumfahren.

ulli das hört sich doch fast so an, wie wenn da eine scheibe die einen riemen antreibt locker währe und gegen metall haut, bzw hat er mal alle antriebsscheiben für die riemen kontrolliert? auch die befestigungen?

hatte bei meinem 1er twingo eine lose lima, das hat fast so geklungen, da war das gewinde für die obere befestigungsschraube so gut wie platt, und da haben sich die vibratioenen auf den halter übertragen, und das hat genauso geklungen ganz hell..
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
.

Ich hatte komplett überlesen dass das Geräusch ohne Riemen weg ist.
(10.09.2014, 15:57)Broadcasttechniker schrieb: ...Denn wenn...das Geräusch auch ohne Rillenriemen da ist kommt nur noch Zahnriemen/Spannrolle/Wasserpumpe in Betracht...

Also Entwarnung und weiter ausscheiden, u.a. so wie du geschrieben hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also ich habe alles überprüft und bin der Meinung, dass es der Klimakompressor ist.
Hatte leider keinen kürzeren Riemen da um genau zu überprüfen.
Habe einen gebrauchten bestellt.
Was mir aber noch Sorgen macht ist das Tür/Servo Phänomen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also bezüglich des Geräusch, es war der Klimakompressor Wink

Jetzt nur noch das Problem mit der Tür ;-(
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wackliger Masseanschluß im Bereich des Armaturenbretts???

ggf. sollte im Steuergerät der Servolenkung was an Fehler abgelegt sein ...

kannste aber nur bei Renault auslesen lassen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servo chrissy012 2 1.828 28.06.2020, 12:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Scheibenwischer hört nicht auf mit Wischen Twingele 4 5.882 29.03.2019, 15:32
Letzter Beitrag: Twingele
ZTwingo2 Twingo 2 Airbag leuchtet Zoun80 19 14.550 26.01.2019, 22:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heckklappe lässt sich bei Twingo 2 nicht öffnen hutschi 0 3.733 11.09.2018, 21:55
Letzter Beitrag: hutschi
  Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft StefanB 18 24.700 23.03.2018, 14:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho geht während der Fahrt auf "0" und Servo fällt aus Norbi 20 43.924 11.02.2018, 00:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Video Notfallcodeeingabe 9eor9 1 2.509 26.04.2017, 20:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Servo einseitig schwerer und lenkt ein Biberbreche 1 2.681 01.05.2015, 17:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste