Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sitze Twingo '99 in Twingo '01 - Anschlüsse für Airbag etc. anders; wie ändern?
#1
Hallo,

wie mein Name schon sagt, haben wir selber den vierten Twingo, neben dem nun die Nummer 5 parkt - das Auto ist für meine Tochter. Den Wagen habe ich auf eBay gekauft und durfte dann "begeistert" feststellen, daß das bestgepflegte Topauto ohne Mängel mehr Defekte als ein Hund Flöhe hat. Während meine Tochter den Führerschein beendet, pflege ich das Auto nun gesund.

Dazu habe ich nun die Sitze getauscht. Der Twingo ist Baujahr 2001, die Sitze stammen aber aus einem 1999er und haben zwar Airbags, aber leider andere Anschlüsse. Crying or Very sad Nicht nur die Stecker unterscheiden sich, der Beifahrersitz hat bei Baujahr 2001 u. a. eine Leitung mehr. Damit habe ich nicht gerechnet!

Kann mir hier einer helfen? Geht der Umbau überhaupt oder habe ich nun die Airbags dauerhaft stillgelegt? ImAugenblick habe ich ja noch nichts angeschlosssen.

Und noch eine Frage zu den Seitenairbags: Im Moment sind sie nicht angeschlossen. Dennoch funktioniert scheinbar alles??!?! Das Lenkradsymbol geht mit der Zündung an und beim Starten aus. Das sollte doch eigentlich nur dann passieren, wenn am Airbagsystem kein Fehler anliegt, aber es ist doch ein Fehler da! Da das Lenkrad mal getauscht wurde, frage ich mich, ob da nur so eine Simulationsschaltung eingebaut wurde. Oder ist das korrekt so und die Sitze/Seitenairbags werden nicht überwacht?


Gruß Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Lenkradsymbol ist für die Elektrische Servolenkung.
Zündung an kontrollleuchte an.Starten-kontrollleuchte sollte im normalfall ausgehen.
Die hat nichts mit dem Airbagsystem zu tun.dafür gibts die Airbagkontrollleuchte.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Guck mal in den Tipps nach, da steht was zum Sitztausch von versch. Baujahren. Hilft dir bestimmt etwas weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 Airbag leuchtet Zoun80 36 16.319 06.04.2024, 04:40
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 2.656 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
  Twingo II Airbag Leuchte + Fehlercode DF004 Roesi 3 1.747 06.10.2022, 08:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag-Fehler DF091 Airbag-Sperrschalter Konfiguration Falk_Henkel 18 6.667 11.09.2021, 20:09
Letzter Beitrag: Falk_Henkel
ZZTwingo1 Airbag Systemfehler durch defekte Birne am Twingo C06 Phase3 1strap 2 6.296 18.03.2017, 07:46
Letzter Beitrag: 1strap
  Twingo ohne Airbag Twingo-Klaus 17 12.049 09.02.2017, 20:24
Letzter Beitrag: 9eor9
  Airbag DDT2000 Twingo 1 Phase 2 ard 11 9.671 25.10.2013, 17:45
Letzter Beitrag: ard
  Anschlüsse Temperatur Instrument Ewing 2 2.873 28.11.2012, 19:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste