Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbag DDT2000 Twingo 1 Phase 2
#1
Hallo,

bei dem Twingo meiner Mutter leuchtet die Airbag-Lampe schon länger aber der Tüv ist nun fällig. Habe mal DDT2000 geladen und mit einem VAG USB-KKL gescannt, DDT2000 findet aber nur das Motorsteuergerät:
SIRIUS32 - EMS3132 - Soft RE2
Sollte da nicht auch das Airbag-STG angezeigt werden ? (Servo ist keine drin)

Ist übrigens ein Liberty, Zulassung 10/1998. Hat klare Scheinwerfer vorne und ODB2 bei den Sicherungen, gehe mal von Phase 2 aus, bin mir aber nicht sicher.

Könnte da auch das Airbag-Steuergerät hin sein ? Die Lampe war anfangs nur sporadisch am, seit ca 2-3 Jahren aber immer.

Bin für Tipps Dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Klare Scheinwerfer sind doch eigentlich ein Indiz für einen Phase 3 oder irre ich mich da?! Very Happy sitzerkennungsmatte defekt? Oder nen Wackelkontakt am stecker... (der sitzt unterm Fahrersitz). Kann viele Gründe haben Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sitzerkennungsmatte? Beim Twingo noch nie gehört. Die Klaglasscheinwerfer werden kaum ab Werk drin gewesen sein. Bj.1998 mit dem OBD Stecker am Sicherungskasten muss Phase 2 sein, es sei denn, es wurde einiges gedoktortWink

Zum auslesen kann ich nichts sagen, leider.

Aber: Wurde die Stecker schon kontrolliert? Häufigster Grund für die Airbaglampe. Seit wann leichtet sie? Hat er vorher mal nen Unfall gehabt? (Evtl Gurtstraffer, oder altes oder unpassendes Airbag stg verbaut)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bring erstmal die Stecker unter dem Sitz in Ordnung. Renault empfiehlt verlöten der Kabel. Bei mir hat reinigen und pflegen gereicht. Wenn dann der Fehler nicht weg ist, ggf bei Renault oder vielleicht ADAC auslesen lassen. Die Standard-Diagnosegeräte erkennen oft nur das Motormanagement und nicht herstellerspezifische Codes. Beim ABS gibt es das gleiche Problem. Ein Profi-Werkstatttester (handheld) des ÖAMTC konnte das ABS MK20 nicht erkennen. Es ging erst mit dem "Schrank", ich glaube von Bosch, in der Werkstatt.

Das Airbagsteuergerät geht äußerst selten kaputt. Wenn es da Probleme gibt hat meistens ein Unfall zur Auslösung geführt. Dann weg damit.

Vor allen Arbeiten am Airbag die Batterie abklemmen und mindestens 15 min warten, damit sich alle Kondensatoren entladen haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ach die teile haben ja gar keine sitzerkennungsmatten. Bei Bmw und Co. sind die fast immer der Auslöser fürs leuchten der Airbaglampe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für die Antworten. Ich hatte es ja extra mit DDT2000 probiert, das ist von Renault und dort sind auch alle möglichen Steuergeräte für den Twingo (x06) hinterlegt.
Und das Steuergerät hate definitiv noch nicht ausgelöst.
Ich probiere am Wochenende mal das verlöten der Stecker, wollte eigendlich vorher einen Fehler sehen bevor ich da wild probiere.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So, alle vier Stecker sind entfernt und Kabel sind verlötet. Identische Stecker, einer blau einer schwarz, würde mal sagen je Seite Gurtstraffer (blau) und Airbag in den Sitzen. Stecker und Kontakte sahen aus wie neu.

Ergebnis: keine Änderung
Zünfdung an, Airbag-Lampe an, man warte 5 Sekunden, Airbag Lampe aus, nochmal 10 Sekunden warten, Aibatg Lampe an

Mad Question

noch jemand eine Idee ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
habe heute mal auslesen lassen:
331786 Fahrerairbag Unterbrechnung im Stromkreis
würde mal auf den Leiterbahnkontakt im Lenkrad tippen, was kostet denn so ein Teil neu oder sollte ich lieber mal beim nächten Autoverwerter suchen ? Der Twingo hat übrigens gerade erst 100.000 gelaufen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schau mal hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...eifring/k0
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hab noch mal nachgesehen, Airbag ab, 3,3 Ohm in den Stecker anstatt Airbag, wie erwartet keine Änderung. Lenkrad ab, und 3,3 Ohm in den Stecker am Kabelbaum: Airbag Kontrollampe aus. (und zur Kontrolle mal durchgeklingelt, keinen Duchgang)
Scheint neu ja > 130 Euro zu kosten, mal schauen.
Übrigens: Danke für den Link
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Und bei Einbau eines Gebrauchtteils folgendes beachten
http://www.twingotuningforum.de/thread-27526.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ja, Danke, ist aber schon eingebaut. Ich hatte das aber vorher schon gelesen. Das Gebrauchtteil hat €30 gekostet und funktioniert einwandfrei, jetzt kann der Tüv kommen.

Danke an alle!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 2.059 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
  Twingo II Airbag Leuchte + Fehlercode DF004 Roesi 3 1.629 06.10.2022, 08:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag-Fehler DF091 Airbag-Sperrschalter Konfiguration Falk_Henkel 18 6.396 11.09.2021, 20:09
Letzter Beitrag: Falk_Henkel
ZTwingo2 Twingo 2 Airbag leuchtet Zoun80 19 14.548 26.01.2019, 22:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Airbag Systemfehler durch defekte Birne am Twingo C06 Phase3 1strap 2 6.228 18.03.2017, 07:46
Letzter Beitrag: 1strap
  Twingo ohne Airbag Twingo-Klaus 17 11.841 09.02.2017, 20:24
Letzter Beitrag: 9eor9
  Phase 1 mit Airbag und Gurtstraffer mit Clip auslesen? Patchworker 2 3.728 14.03.2016, 16:23
Letzter Beitrag: Patchworker
  Sitze Twingo '99 in Twingo '01 - Anschlüsse für Airbag etc. anders; wie ändern? vier 2 2.992 04.09.2014, 07:09
Letzter Beitrag: oli_ver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste