Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Achsmanschette montieren
#1
Hi , Leute.
Habe beim Umbau der Bremsbacken vorne einen signifikanten Unterschied zwischen links und rechts entdeckt.
Links ist die Achsmanschette scheinbar lose und sorgt dafür dass alles mit einem Schmierfilm überdeckt ist.
Rechts ist die Achsmanschette korrekt druff und alles ist "sauber".
Jetzt ist die Frage wie ich den Metallring der Achsmanschette übergestülpt bekomme, bzw. korrekt auf der Achse montiere.
Habt ihr da Tips für mich?

Gruß

eviltwingo
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Für diese Ringe gibt es spezielle Zangen. Es kann also möglich sein, das
der Ring schon "laberig" montiert wurde, oder sich mit der Zeit gelockert hat.

Ob man die nachspannen kann, weiß ich leider nicht. (noch nie selber gemacht)
Sollte aber in einer vernünftigen Werkstatt für ein Trinkgeld zu reparieren sein.
Und frisches Fett natürlich.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zum Nachspannen der Halteschellen geht - wenn man drankommt - ne Beißzange oder ein kräftiger Seitenschneider, mit dem man mit Gefühl die "Spannöse" an der Basis zusammendrückt wenn die Nase in der richtigen Bohrung der Lochreihe eingehängt ist.

vorm Einhängen an der abgenommenen Schelle diese kleine "Öse" vorsichtig etwas auseinanderziehen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So wie ich es gesehen und gefühühlt habe ist da gar keine Krampe. Es scheint ein durchgehender schmaler metall-Reifen zu sein.
Vielleicht war ich auch zu blind aber nach 2x rundrum Tasten hab ich nichts gespürt...
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
kann sein, gibt auch so ne ARt metallener Kabelbinder ... die kann man leider nur einmal nehmen
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Dinger taugen aber nichts bei thermoplastischen Manschetten, denn selbst der halbe Millimeter den die Klemmkugel braucht um den Binder zu blockieren lässt die Manschette wieder locker werden. Hatte ich bei meinem Avantime, war eventuell sogar ne Renaultwerkstatt die das verbrochen hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich werd mal versuchen mit nem breiten Schlitzschraubendreher die Manschette wieder weit draufzuklopfen und dann sowas wie einen Nagel zwischen Gummi und Metall zu klopfen.
Das sollte halten.
Oder wo bekomm ich so ne Schlauchschelle in dieser Dimension?
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mach das auf gar keinen Fall!
Wenn du die Plastikmanschette (die gute) hast, dann hilft nur eine Crimpschelle oder eine Schlauchschelle.
Letztere bekommst z.B. als Endlosware bei Pollin http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.h...g=internal das Endlosset oder die großen.
Ob der Platz fürs Schloss reicht weiß ich nicht.
Wenn es eine Gummimanschette ist (die billige) reicht eventuell schon ein Kabelbinder oder eben zwei hintereinander.
Auch der Metallkabelbinder funktioniert hier http://www.pollin.de/shop/dt/ODYxODU1OTk...tueck.html
Die mag ich nicht so sehr, mir sind die mit der Sperrkugel lieber.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#9
Ulli, ich vertrau deiner Weisheit und werde eine Schlauchschelle nehmen und zwischenzeitlich Kabelbinder.
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(29.08.2014, 22:19)evil twinGo schrieb: .....zwischenzeitlich Kabelbinder.
warum eigentlich nur zwischenzeitlich?
unter abwägung relevanter kriterien ist ein guter kabelbinder nicht die schlechteste lösung:
die erreichbare zugkraft ist bei weitem ausreichend wenn die breite dem stahlband entspricht.
in der aufrechterhaltung der aufgebrachten vorspannkraft ist er dem stahlzugband weit überlegen, da der E-modul nur 1/100 beträgt.
temperaturfestigkeit sollte eigentlich kein problem sein.
einziger nachteil mmn die nur wenige jahre währende dauerhaftigkeit wegen mangelnder UV-beständigkeit (viele votovoltaikanlagenbesitzer sind schon leidgeplagt) also möglichst UV-beständigere verwenden, die sind i.d.r schwarz.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Er hat ja nicht auf die Frage geantwortet ob es die harte Manschette ist.
Die bekommt man weder mit Kunststoffkabelbinder noch mit Metallkabelbindern (auch nicht die mit Kugelschloss) fest.

Dass weißes PE und PP nicht lichtbeständig ist habe ich vor ca. 25 Jahren lernen müssen.
War aber nicht so schlimm, die Kabelbinder waren schnell durch schwarze ersetzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Dank, euch erstmal!
Ich habe die flexibele Gummi Version.
Schwarze Kabelbinder hab ich auch riesige hier, sogar mehrfach verwendbar.
Bleibt die Frage was für ein Fett ich verwenden Muss um das verloren gegangene zu ersetzen.
Gruß
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Am besten MOS2 Fett, ich nehme immer das von Liqui Moly, das ist für homokinetische Gelenke spezifiziert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ok, Danke Ulli!
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(01.09.2014, 11:36)evil twinGo schrieb: ok, Danke Uli!

Wenn er Dir weiterhin wohlgesonnen sein soll dann künftig nur noch Ulli mit zwei el
...nur so als Tip am Rande
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Achsmanschette links Getriebeseitig chrissy012 1 3.392 22.11.2018, 07:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Darf ich diese Felgen montieren? Twingoletti 8 6.266 01.04.2017, 16:22
Letzter Beitrag: Net-Ranger
  Domlager und Achsmanschette KuestenLuemmel 6 6.006 07.12.2016, 20:11
Letzter Beitrag: supergruen
  Achsmanschette hornett 3 7.369 02.08.2015, 11:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Achsmanschette rutscht radseitig immer ab. bastel 7 12.395 15.11.2013, 20:49
Letzter Beitrag: bastel
  Antriebswelle rechts montieren Twingo 2004 1600i 8 16.087 13.08.2013, 20:28
Letzter Beitrag: passivhaus
  Achsmanschette flicken? 9eor9 9 23.309 20.05.2013, 19:12
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Achsmanschette erneuern oder Antriebswelle tauschen? D4F 18 36.429 07.10.2012, 22:16
Letzter Beitrag: BenFranklin88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste