Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Bj 1996, Motor nimmt bei Nässe kein Gas und geht aus.
#1
Verehrte Twingofahrer,

Wir haben seit Kurzem folgendes Problem:

An nassen Tagen springt der Wagen zwar an, läuft aber unruhig.
Uns wurde dann gesagt, eine Zündkerze sei dann nass und der Motor würde auf einem Zylinder zu wenig laufen.
Wir sollten also immer erstmal Gas geben, sodass die Kerze getrocknet wird.

Das hat bisher auch gut funktioniert, gestern Abend jedoch wollte der Motor nur schwer anspringen und wenn er es tat, nahm er kein Gas und ging daraufhin aus.

Ein Blick unter die Haube offenbarte einen relativ nassen Motorraum. Sah nach Regen aus.

Zündkabel haben wir wegen Marder gerade gewechselt.

Ich hoffe, wir können das Problem bis zum 13.09. beheben, denn an diesem unseren Hochzeitstag wollen wir mit dem Auto eine Reise nach Dänemark antreten, die wir ansonsten stornieren müssen.

Beste Grüße!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da es sich um einen C3G Motor handelt würde ich jetzt prompt mal sagen könnte am Zündverteiler liegen. Einfach mal die Kappe aufmachen, alles trocknen und sauber machen. Ist ein bekanntes Problem bei dem Motor. Ggf würde ich mal Verteilerkappe/Finger und die Kerzen tauschen, kostet ja nicht die Welt.
Zitieren
Es bedanken sich: b.ager
#3
Bitte noch den Motorcode und Baujahr ins Profil nachtragen, denn wenn ohne Verteiler dann D7F Motor .
In jedem Fall auch den OT-Geber messen bzw. wechseln (siehe Tipps und Tricks ).
Tauschen, was Hoffi81 geschrieben hat.

Wegen der Nässe:
Im Prinzip (kann) man beispielsweise die Gummidichtung am Scheibenwischer zusätzlich
abdichten, denn da fließt sehr viel Wasser in den Motorraum, wenns viel regnet.
Die Wasserrinnen an den Seiten sauber halten.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.472 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 524 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.566 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.842 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.234 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Twingo 2 - Kupplung rutscht bei Nässe Twingo_beere 13 2.281 19.01.2023, 12:15
Letzter Beitrag: wodipo
  gelbe Motorkontrolllampe geht an, Motor geht aus Eckhard 21 7.848 16.06.2022, 14:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.733 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste