Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühler Ventilator geht nicht an!
#1
Hi,
bei meinem Twingo startet der Lüfter am kühler nicht! Der Schlauch wird zwar Heiß aber der Ventilator dreht nicht! Das er funktionstüchtig ist, kann ich belegen, da der Lüfter sofort anspringt, wenn ich die Klima Anlage anmache.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Lüfter ist thermogesteuert. Wie heiß war denn der Motor?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bin 10 Min gefahren und habe ihn 10 Min im Leerlauf weiter laufen gelassen, Schlauch plus Motor waren sehr Heiß da hier auch grad eh 30° und Sonne dazu sind. Mir ist schon einmal beim Kühlwasser Behälter das Kühlwasser durch das Druckfestigkeit des Behälters gespritzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(02.08.2014, 16:51)asti89 schrieb: Mir ist schon einmal beim Kühlwasser Behälter das Kühlwasser durch das Druckfestigkeit des Behälters gespritzt.

Meinst du damit, das Sicherheitsventil hat geöffnet (Überdruck abgelassen) und der Lüfter war immer noch aus?
Falls ja ist der Thermoschalter hinüber.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja genau so war es! Kann man den Thermoschalter selber wechseln?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also grundsätzlich gibts beim Twingo 2 Systeme:

die älteren haben einen Thermoschalter am Kühler, der den Lüfter zuschaltet, den Thermoschalter kann man mal testweise überbrücken, dann muß der Lüfter loslaufen.

bei den neueren (kein Thermoschalter am Kühler) wird der Lüfter vom Motorsteuergerät über ein Relais zugeschaltet. Da kann man das Zuschalten testen, indem man den Stecker vom Motortemperaturgeber (sitzt am Thermostatgehäuse) abzieht.

bei allen gibts natürlich auch eine Sicherung für den Kühlerlüfter, also evtl. mal da schauen. Und wenn diese Sicherung durch ist, dann vielleicht auch mal kontrollieren, ob es nen Grund dafür gibt - sprich irgendwo ein Problem in der Verkabelung zum Lüftermotor.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#7
Sicherung gewechselt obwohl sie nicht durch war und Temperatursensor ausgetauscht. Ventilator geht immer noch nicht an, außer ich schalte die Klima an, dann springt der Lüfter sofort an!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das mit der Sicherung hättest du dir sparen können, mit Klima geht es ja.
Lese mal deine Külmitteltemperatur aus, das geht bei deinem schon mit einem 20€ Bluetooth OBD Adapter.

10 Minuten Leerlauf sind übrigens zu wenig wenn man mit "kaltem" Motor angefangen hat.
Abblasen könnte auch eine defekte Kopfdichtung sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ok gucke mal wo ich sowas herbekomme und habe 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen und bin dann 15 Minuten gefahren, Schlauch war sehr Warm. Ab wie viel Grad sollte der Ventilator denn angehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bei meinem D4F springt der Ventilator ziemlich genau bei 98º an.
Temperatur wird über Bluetooth und Torque angezeigt.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich schlage vor keine Mutmaßungen zu stellen, sondern Fakten zu messen.

Wenn Du die Variante OHNE Fühler im Kühler hast und Du Deinen Fühler im Motor gewechselt hast, dann entweder wie BCT geschrieben hat Steuergerät auslesen via Bluetooth Adapter und Handyapp, oder altmodisch mit einem Thermometer von außen. Wenn man hat ein Infrarot-Thermometer, auf den schwarzen, heißen Kühlerschlauch gezielt. Temperatur im Wasser wird etwa 3 °C höher als die gemessene Temperatur.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: asti89
#12
Besten Dank, Infrarot Thermometer besorgt getestet mit dem Alten und mit dem neuen Temperaturgeber und beim neuen geht er tatsächlich an bei ca 98-99°C! Also vielen Dank noch einmal an alle die geholfen haben!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel geht nicht mehr berkank 4 382 29.03.2024, 21:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrisches Kunststoff Faltschiebedach geht nicht zu, Motor ok Twingo_beere 3 1.962 26.08.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Twingo_beere
  ZV geht nicht komplett Broadcasttechniker 6 2.518 13.05.2021, 12:38
Letzter Beitrag: gernreisender
ZZTwingo1 Quickshift geht nicht aus "N" raus [gelöst] artambulance 22 12.764 05.12.2020, 05:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lüftung geht nicht mehr babylove2015 15 13.144 14.12.2019, 16:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühler Renault C06 D7F vto 20 14.294 11.12.2018, 16:39
Letzter Beitrag: vto
  Twingo Original Radio geht nicht an TheLaFreak 4 4.523 27.02.2018, 14:18
Letzter Beitrag: alfacoder
  Blinkerrücksteller Twingo 1 - geht nicht! HeikoB 2 3.436 09.02.2018, 09:37
Letzter Beitrag: HeikoB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste