Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Hilfe beim Kauf eines Twingo 1
#1
Hallo
Muss mir einen günstigen Zweitwagen zulegen. In erster Linie zur Arbeit und zurück(13km eine Strecke).
Bin jetzt über den Twingo gestolpert und gelesen das es eigentlich ein unproblematisches Auto ist.
Mein Budget liegt bei max 2500€.

Worauf muss ich achten, außer dem Zahnriemen?

Wollte mir einen der letzteren Baujahre kaufen. So bis 125tkm.
Könnt ihr da ein wenig helfen.

Soll erstmal ein Auto zur Arbeit werden, am Ende dann tiefer und breiter seinVery Happy

Gruß
Matthias
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
der twingo hat folgende Schwachstellen:

- Radlager
- zahnriemen Service
- und undichtigkeit beim Dach.

ansonsten sind die letzten Baujahre tadellos was die Krankheiten der ersten Jahre betrifft.
ich würde drauf achten das alles geht und keine Probleme gibt. würde dir den 16v raten. der fährt sich viel spritziger als der 60ps motor.

ansonsten stell ihn hier rein dann wird dir jemand helfen können
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zum Radlager:
Normal ist das keine typische Schwachstelle, so lange das Auto nicht Bretthart ist und
über schlechte Strassen geprügelt wird.

Zum Zahnriemen:
Das ist Verschleißteil wie der Ölfilter, oder die Bremsbeläge. Wird er richtig moniert, dann
hält der auch. Und eine Steuerkette hat auch nicht nur Vorteile. Wink

Zum Dach:
Er meint das Falt oder Glasdach. Auch hier wird mangelnde Pflege der Dichtungen und
unsachgemäße Bastelei oft auf die Konstruktion geschoben.

Wenn man überhaupt von Schwachstellen sprechen kann, würde ich behaupten, das der
16V etwas mehr Ärger mit der Zündung und Elektronik macht, als der 8V.
Und es gibt ab und an mal Probleme mit der Zentralverriegelung.

Beides ist meine subjektive Meinung, wenn man sich hier mal die entsprechenden
Themenbereiche durchliest.

Allgemein würde ich auch zu einem möglichst jungen ab ca Bj 2004 raten.
Bei deinem Budget ist da locker was vernünftiges zu finden.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Woran erkenne ich ob es ein 16V ist?
Wenn in der Anzeige Servolenkung steht, das erkenn ich an der Lenkradleuchte, die aufleuchten muss, richtig.
Haben die Twingos ab bj.03 hinten noch die Kante im Kotflügeln, die man bördeln kann. Ich hab irgendwo gelesen das es die ab Phase nicht gibt.

Gruß
Matthias
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Den Motor erkennst du z.b. an der Leistung
Oder am Luftfilter Kasten.

D7F= 1.2 8v , 58ps , runde Luftfilterkapsel vor der Spritzwand

D4F = 1.2 16v , 60 u. 75 PS , eckiger Luftfilterkasten vorne rechts neberm Motor


Und die Servolenkung lenkt sich Butterweich, im Vergleich Servo freien Lenkung spürt man das sehr deutlich.
Geht aber auch ohne.

Ich bin z.b. mit D7F und ohne Servolenkung unterwegs und alles andere als unglücklich damit.

Servus
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Den D4F erkennst man auch daran:

-Fahrgestellnummer und Schlüsselnummer
-155/65 mit 14 Zoll Bereifung (in der Basisversion)
-vollverzinkte Karosse
-serienmäßig Fahrer und Beifahrer-Airbag
-oft mit -16V- Aufkleber über dem Blinker
-Lautsprecher in den Türen, Getränkehalter
-Frontnebler, Scheinwerfer mit Blinkern in Klarglas
-259er innenbelüftete Bremsen (bis Ende 2003)
-Frontstabilisator
-Heizungsregler durchscheinend rot (außer beim Initiale)
-Ausschalter für Fahrerairbag

Der D4F hat etwas besseres ABS, fährt 20 kmh schneller, kürzeren Bremsweg, mehr Drehmoment
und weniger Rost als der D7F. Die Schwächen bleiben bei allen T1 die gleichen:
wenig Knautschzone, wenig Grip. Der D4F ist anfällig für defekte Gaspedalpoti und Drosselklappen,
sowie Fehler vom Steuergerät und Verkabelung. Bei mehr Leistung ist er aber trotzdem sparsamer als D7F.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sorry Supertramp, aber was schreibst du da?

Lautsprecher in den Türen, Nebelscheinwerfer, verzinkte Karosse, usw haben doch nix mit
dem verbauten Motor zu tun. Das ist entweder Ausstattung, oder bei allen Motoren gleich.
Auch die 165er Reifen sind bei beiden Standard.

Den Ausschalter für den Fahrerairbag musst du mir mal zeigen. Oder meinst du den
Beifahrerairbag? Den haben aber auch beide Motoren.
Das der D4F weniger Rost hat, als der D7F musst du mal genauer erklären.
Warum? Wird der D4F mit weniger Rost ausgeliefert? Wink

Ich glaube, du hast die Phasen und Motoren durcheinander gebracht.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@ogniwT
Rowdy´s Motorthread ist leider weg, sonst hätt ich ja darauf verwiesen.
D4F = Phase 3, oder was meinst du ?
Verzinkte Karosse und Türlautsprecher hat kein D7F, da muss ein 16V-Motor drin sein.
Standard-Bereifung beim D7F: 155/70 R13 , also schmaler.
Vorne rechts vom Ablagefach ist ein Airbag-Schloss, oft gesehen, mag sein, dass
es nicht über all drin ist.
Ja weniger Rost, da vollverzinkt, mehr meinte ich nicht.
Natürlich hat der D4F auch Rost. Sorry, war keine Anfeindung für den D7F.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich fahre einen 2004er PH3 mit dem D7F (58PS) und der hat LS in den Türen.
Und warum sollte die Karosse mit einem 75PS Motor Verzinkt sein, mit einem
58PS aber nicht?
Der Beifahrerairbag ist deshalb abschaltbar (auch bei meinem), damit man auf dem Beifahrersitz eine
Babyschale anbringen kann, in der das Baby entgegen der Fahrtrichtung liegt.
Das steht so sogar auf dem Aufkleber neben dem Schalter und auch in der Bedienungsanleitung.
Mit Schwangerschaft hat das gar nix zu tun! Warum sollen ausgerechnet Schwangere auf einen
Aibag verzichten müssen? Der "zielt" auf den Kopf und Oberkörper, aber nicht auf den Bauch.
Und der Schalter MUSS ab einem bestimmten Baujahr in JEDEM Fahrzeug sein. (Gesetzlich Vorschrift)
Der Fahrerairbag ist NICHT abschaltbar.

Mein PH 3 mit D7F hat Standartbereifung 155/65-14. 13er gab es nur bei den Frühen Phasen.

klick mal bei mir auf "Mein Twingo" Da siehst du den Schalter und auch den Motor.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Twingogangster83
#10
Ja , natürlich, mag alles sein, den Motor kann man nur im Motorraum identifizieren,
das ist jetzt wegen fehlender Fotos grad nicht möglich gewesen.
Was ein 58PS Auto haben kann, war ja nicht das Thema.
Du hast, wie soll ich sagen, einen Pseudo-Phase 3.
Renault hatte 80 Mio. Entwicklungskosten in den 16 Ventiler gesteckt, soweit ich weiß.
Für mich einerlei, denn ich bin auch mit dem C3G höchst-zufrieden !
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Phase 3 gibts ab ca. Bj. 2001. Angeboten wurden die mit BEIDEN Motorvarianten. Insgesamt sind beide gleich, nur beim 16V sind die großen Bremsen dran (mag sich später nochmal geändert haben)
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT
#12
Hallo

Soweit ich weiss sind alle Phase III Modelle gleich von der Karosserie und dem Innenraum her. Erst ab dem Phase III gibt es den 16V Motor. Der einzige Unterschied zum 8V Motor ist das Fahrwerk und die Bremsanlage. Beim 16V sind andere Federn drin wegen der Achslast und die Bremsscheiben vorne sind anders. Dicke und Durchmesser sind bei beiden Modellen gleich aber manche sind innenbelüftet und andere massiv. Das hat Renault aber mal so und mal so gemacht. Eine innenbelüftete Bremsscheibe ist also kein Anzeichen für einen 16V Motor. Mein Wagen hat welche und es ist ein Bj. 2003 mit 58PS.

Meine Erfahrungen sind bisher sehr gut mit dem 58PS Motor. Robust, einfach zu reparieren und unanfällig für Probleme. Der 16V ist aber auch nicht schlechter. Er hat mehr Leistung und deshalb fährt sich der Wagen ein wenig besser. Das einzige Problem ist wohl die Drosselklappe welche schon mal Probleme macht. Aber auch das würde ich nicht als Schwachstelle bezeichnen. Eine elektrische Drosselklappe ist nun einmal anfälliger als eine rein mechanische wie beim 58PS Motor.

Kauf einfach den Wagen der den besten Eindruck macht. Wenn du die Leistung möchtest dann hol eben ein 16V Modell. Achte nur auf durchgeführte Servicearbeiten und dazu zähle ich auch den Zahnriemen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(27.07.2014, 17:56)Supertramp schrieb: Ja , natürlich, mag alles sein, den Motor kann man nur im Motorraum identifizieren,
das ist jetzt wegen fehlender Fotos grad nicht möglich gewesen.

Nö , Baujahr , Hubraum und PS reichen beim Twingo 1 eigentlich dafür aus !
D7F und D4F immer mit 1149 ccm , nur der C3G hat über 1200 ccm !
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also so gesehen ist es egal, welcher Twingo es wird.
Bis auf Zahnriemen im Auge halten ist eigentlich alles weniger problematisch lese ich hier raus.

Hab hier mal Vorschläge:

Twingo 1
Twingo 2
Twingo 3

Was kann man zu den Fahrzeugen sagen? Ab wann sind die mit Euro 4 eingestuft worden?

Gruß
Matthias
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also ich würde dir nur das 1. Angebot empfehlen.
Der Rest ist schon überteuert. Zu den Autos kann man leider
gar nichts sagen weiter. Das geht nur mit Probefahrt, mal unters Auto schauen,
so viel wie möglich beäugen und testen !
Euro 4 ist alles ab 2004, aber entscheidend ist, was im Fahrzeugschein steht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Brauche Rat bezüglich Wahl eines Verkehrsmittels für die Langstrecke Twimgo 3 1.676 11.06.2021, 11:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Benötige Hilfe beim finden von Ersatzteilnummern dark-ness 1 3.404 15.05.2018, 16:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Was beachten beim Twingo-kauf? _Alloro 6 5.024 13.12.2016, 14:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  zulassen eines abgemeldeten Twingos Andreas21 13 8.157 21.07.2016, 19:46
Letzter Beitrag: Kleopatra
ZZTwingo1 Hilfe beim Identifizieren eines Geräuschs Ashragon 15 10.929 22.06.2015, 11:10
Letzter Beitrag: Ashragon
  Hilfe beim Kauf felix-kru 3 3.778 19.06.2014, 14:45
Letzter Beitrag: katie
ZZTwingo1 Tipps zum Twingo I Kauf Manuel1986 5 5.954 24.04.2014, 19:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Beschaffung eines Zweitschlüssels web.bear 3 3.444 23.03.2014, 22:50
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste