Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps zum Twingo I Kauf
#1
ZZTwingo1 
Hey Leute,

ich möchte meiner Freundin zum Führerschein nen Twingo 1 kaufen und wollt mal fragen ab welchem Baujahr man am besten schauen sollte und was sonst noch zu beachten wäre, vor allem wäre es gut zu wissen bis wieviel km Laufleistung es sich noch lohnt zu schauen, Motor & Getriebetechnisch.

Ich habe selber mal nen Twingo Enjoy BJ 98 gehabt, aber mit 80.000km nach 10 Jahren :X mit nem Unfallschaden abgewrackt.

Verzinkt sind alle ab BJ 2001 oder? Das Problem mit den brechenden Federn an der Vorderachse gab es glaub ich nur bis 1998 oder so, aber gibt es sonst noch Schwachpunkte?

Zahnriemenwechsel o.ä. ist kein Problem, das kriegt mein Haus & Hofmechaniker hin, solange das restliche Paket passt.

Welche Motoren sind empfehlenswert? bis 60PS reicht locker um etwas in der Stadt rum zu fahren als Anfängerin. Smile

Ausstattungstechnisch sollten zumindest ABS und Servolenkung an Board sein, das hatte meiner damals nicht und ich hab trotzdem überlebt, aber ich fühl mich deutlich wohler wenn Sie damit unterwegs ist Wink

Das Faltdach ist natürlich ein MUSS, ohne gibt's auch keinen Twingo :>

Meinen RS oder Lotus wird sie erst mal nicht fahren können, bzw. will es auch gar nicht, Unsicherheit & Respekt vor der Leistung, was ich nur begrüße. Smile

Also ich bin für alle weiteren Ratschläge offen Drinking Beer
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Tipps für Fahranfänger einen Phase 3.

Vorderachse ist geändert. Sprich dort wurde ein Stabi verbaut.
Der Fahrschemel wurde Verzinkt
und es ist die 259x20 Bremse von Lucas verbaut.

Ich finde das die Phase 3 alleine durch die geänderten Türen "schöner" Wirken.

Es brechen bei allen 3 Phasen die Federn vorne. Betrifft auch manche "e++y-kracher" Federn.

Wichtig ist: Das die Radlager gewechselt wurden, die scheinen oft ein Großes Problem zu sein.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ab 2001 hast du alles bis auf Elektropaket, Klima, eventuelle Leder und Servolenkung mit an Bord.
Nichts unter Phase3 kaufen.
Die D7F Motoren machen von der Motorsteuerung her bis 2004 weniger Stress, danach sind auch die 75 PS Motore zu empfehlen.
Auf Servo musst du also achten, wobei ich die für überflüssig halte.
Für ganz zarte und Rheumatiker jedoch empfehlenswert.
Elektropaket lässt sich zwar nachrüsten, ist aber nur was Schrauber.
Da ist Leder und Dach einfacher.
Klima ist de facto überhaupt nicht nachrüstbar.

Sollte ein Quickshift gekauft werden musst du zwingend den Federspeicherwechsel mit einkalkulieren.
Auch die Speicher der letzten Baujahre werden jetzt langsam über den Jordan gehen.

Achte sehr darauf dass das Auto bis jetzt kompetent gewartet wurde.
Gerade bei Twingos liegt sehr oft ein Wartungs (Zahnriemenwechsel) und Reparaturstau vor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Klima muss nicht sein, es wird auf jeden Fall Nen schaltwagen!

Phase 3 klingt gut, hab ich auch dran gedacht. Muss es unter 100.000km sein oder was liegt noch im Rahmen? Geplant ist das Auto für 3 Jahre und 5-10.000km im Jahr. Smile

Was ist das elektro Paket?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich würde das mit den Kilometern vom Preis abhängig machen..

Unter 100.000 km ist jedenfalls die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Wagen länger durchhält.

Schau doch einfach mal, was für das Geld, was du Dir vorgestellt hast, drin ist.. Ein gut gepflegter Phase 3 unter 100.000 km ist mit etwas glück für unter 2.000€ zu haben.

Gruß Katie
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Elektropaket besteht bei Phase3 aus elektrisch verstellbaren und auch beheizbaren Außenspiegeln sowie eine Funkzentralverriegelung.
Früher war die ZV mit IR, das ist Müll. Bei den älteren Modellen gehörte zum Elektropaket auch noch die elektrischen Fensterheber, die sind bei allen Phase3 Modellen vorhanden.
Die elektrischen Außenspiegel sind dazu mechanisch anklappbar, ein gutes Feature, auch wenn man die Fernverstellung nicht wirklich braucht.
Die ZV ist für mich ein Muss, die habe ich bei meinen Autos früher nachgerüstet so nicht schon vorhanden.
Den Primitiv-Modellen fehlt obendrein die Gurthöhenverstellung und die Ladekantenabdeckung, die Motorraumdämmung, das und so weiter.
Nicht kaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorraum Reinigen Tipps? Christianz18 5 2.419 05.02.2021, 21:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Was beachten beim Twingo-kauf? _Alloro 6 5.098 13.12.2016, 14:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Tipps für den Kurzstreckenbetrieb? Chemnitzsurfer 22 21.503 10.04.2015, 09:41
Letzter Beitrag: lelletz
  Kleine Hilfe beim Kauf eines Twingo 1 Motzki 14 10.057 29.07.2014, 19:44
Letzter Beitrag: Supertramp
  Hilfe beim Kauf felix-kru 3 3.819 19.06.2014, 14:45
Letzter Beitrag: katie
  Ratschlag/tipps/Kaufhilfe Lagunav6 4 3.835 05.03.2014, 18:40
Letzter Beitrag: Lagunav6
  Tipps zum Verkauf erbeten Lemongrab 22 17.421 27.06.2013, 21:25
Letzter Beitrag: roteshaus
  Brauche Hilfe bei Twingo Kauf!!! Ratzefummel 30 28.521 26.05.2013, 19:19
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste