Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruckeln im Standgas
#1
Hallo ,
ich brauche mal euren Rat :
Twingo 1.2 16V bj 2003 100.000km gelaufen :-9
jetzt hat es seit 2 Tagen bei uns stark geregnet ( viell hängt es damit zu sammen )
seit vorgestern folgendes Problem : Wagen startet normal, beim beschleunigen ( nur im unteren Drehzahlbereich ) ist ein leichter ruckler zu bemerken - wie aussetzter - einmal manchmal 2 mal das wahr es .. sonst läuft er normal ...
was aber stark auffällt, im Standgas fahren ist problematischer da ruckelt er ganz stark und geht mit einem rums aus wenn zb eine Steigung kommt ( vorher hat er das super durchgezogen ich konnte mit dem wagen im Standgas super rumtuckkern )
was wahr mir bekannt ( der OT geber wurde mal gereinigt weil er schlechter ansprang seitdem springt er aber super an ..
Ich vermute ja das es was mit der Feuchtigkeit zu tun hat ?? !! ?? kann es der OT geber sein ?
Sonst läuft er eigentlich normal .. MIL ist aus keine Warnlampen oder ähnliches an ..
ach ja im stand läuft er auch normal nur wenn ich mit Standgas fahre .. ruckelt es so stark
würd mich freuen wenn jemand was weiss bevor ich " teuer " anfange den fehler zu suchen Sad Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der OT-Geber wohl eher nicht. Beim Reinigen des OT-Gebers kommt es auf das Kabel (Kontakte) an und nicht auf den Geber! Kontrolliere die Zündkabel und Stecker sowie die Zündkerzen. Du kannst mal bei Dunkelheit schauen, ob es irgendwo an der Zündanlage sichtbar funkt. Evtl. alles mit Kontaktspray fluten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja da muss ich mal schauen .. leider habe ich ja die Z-Spule mit den kabeln vergossen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Drosselklappe schliesse ich mal aus .. das Problem hatte ich mal und da ging auch immer die MIL an ..
ausserdem fühlt es sich eher wie aussetzter an und auch wenn ich Gaspedal nicht betätige ( also kann es die Schleiferbahn nicht sein )
ich werde jetzt mal eine neue Zündspule ( inkl kaberl da fest ) besorgen ... und dann hoff ich auf ruhe ansonsten geht's weiter
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich halte euch mal auf dem laufenden ..
da es jetzt seit gestern abend trocken ist bin ich eben mal gefahren .. und es ist besser
nicht ganz weg aber viel besser im Standgas kann ich wieder fahren ( ruckelt nur noch an Steigungen geht aber nicht wie davor mit schlägen aus .. )
da eines der doofen Zündkabel jetzt auch noch abgerissen ist hol ich direkt in der Bucht ne neue Zündspule ( habe so den verdacht das es da irgendwo von kommt .. ) ich halte euch am laufenden Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So jetzt hab ich es -- Mein Verdacht ging ja in Richtung Zündung, wegen der Feuchtigkeit - das wahr auch Richtig !!!!
Zubehör Spule ( inkl. der vergossenen Kanel ) gekauft Kerzen gewechselt ( eine Fuckellei weil das Gumme vom Stecker auf den kerzen blieb und "Sau " fest sitzt / wahr... dieses lies sich nur zerbrösseln und dann mit meiner Eigenbau Methode absaugen ( vorher eingeschmiert mit WD 40 damit sich das Gummi ggf. löst und aber auch nicht so schnell in den Brennraum fällt ) ich habe einfach die lange Kerzennuss an den Staubsauger angschlossen Smile somit passt das alles super in den Kerzenschacht und durch die Verengung erhöht sich auch etwas der Sog, somit ließen sich die Gummistückchen super absaugen..
alles eingabaut neue Kerzen rein und er schnurrt wieder wunderbar Smile
Grüße an alle schönen Samstag noch
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Gegen das Festbrennen der Gummis hilft das Fluor Zündkerzensteckerfett.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ZZTwingo1 
ja ich hab festgestellt das vorher drehen der Kerzenstecker schon hilft Smile den dann geht das gummi besser raus beim einfachen rausziehen ( ist bei mir ) sind bei mir die zwei nasen die das Gumi halten gebrochen / Drehbewegung halten die eher aus und wenn es sich mal bewegt hat , hat es verloren - aber Fett hab ich jetzt auch drann gemacht Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Ruckeln Stefan1990 3 2.363 11.02.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Stuntmanbob
  Ruckeln, Spritgerucht - ratlos blutiger Anfänger 2 1.714 30.07.2021, 18:29
Letzter Beitrag: blutiger Anfänger
ZTwingo2 Ruckeln nach Motorstart (ca. 5km) AntlVlruS 11 4.218 14.07.2021, 21:42
Letzter Beitrag: DaineseBiker
  Motor Ruckeln twingo 2 gt Theo_Gordini 8 3.790 09.07.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Theo_Gordini
ZZTwingo1 Hohes Standgas wenn kalt, die ersten 2 bis 3 Minuten chrissy012 5 2.707 27.05.2021, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme lunablue 38 15.634 09.08.2020, 17:02
Letzter Beitrag: lunablue
  D4F leichtes Ruckeln bei Konstantfahrt xsivelife 0 2.124 19.11.2019, 00:14
Letzter Beitrag: xsivelife
  Ruckeln beim D7F - zwei Möglichkeiten, von vielen Twingo Pi 8 12.459 28.01.2018, 16:05
Letzter Beitrag: kawa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste