Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Ist die Dichtung abgegangen, oder musst Du eine neue ausschneiden?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Alles gut , Dichtung ist am Krümmer dran geblieben , gab keine Verklebungen mit der DK , ging ohne Widerstand ab .
Zitieren
Es bedanken sich:
Na, dann hat das Silikonfett als Trennmittel doch was gebracht.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
So , hab mir heute endlich meine Weihnachtsgeschenke gekauft , war bei mir in der Nähe bei einem Tuning Shop , X-Parts .
Lufti Pilz von Raid HP Schaumstoff , 90° Bogen Alu 60mm , Verbindungsschlauchstück turboblau für DK/Rohrbogen Laughing
Turbo Schlauchschellen bis 10 Bar Ladedruck . Laughing Alles zusammen gute 50 Euro . Shocked
Passt für beide DKs , somit morgen gleich mal verbauen und testen ! Cool

Guten Rutsch ihr Bastler ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
OMG Shocked
Hab gerade meine Weihnachtsgeschenke verbaut und eine kleine Probefahrt gemacht .
Das laute dominante Dröhnen durch den Luftikasten ist jetzt deutlich leiser und heller geworden .
Der sound ist Mega , jetzt sehr gutes Gleichgewicht aus Ansaug und Auspuff , Beschleunigung und Durchzug absolut top !
Bis gut 5000 U/min alles prima , aber beim Endspurt zum Drehzahlbegrenzer hin , entwickelt die vibrierende Gassäule schlagartig einen Höllenlärm im 90° Rohrbogen , das hatte ich auch wo ich kurz mal ohne Luftikasten getestet hatte .
Das werde ich wohl zur Dämmung mit was umwickeln , ansonsten bin ich voll zufrieden ! Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
Kleiner Zwischenbericht :
Läuft alles noch rund mit den Weihnachtgeschenken , Durchzug immer noch gut .
Erste Runde auf der Autobahn war was ernüchternd , Endgeschwindigkeit hielt sich in Grenzen .
Aber nach ein paar Runden mehr auf der Autobahn , ging auch das immer besser bis zur alten Frische .
Der Höllenlärm kommt gottseidank erst recht spät , in der Regel so 5 km/h vor dem Begrenzer .
Ansonsten läßt er sich jetzt entspannt leiser durch die Stadt bewegen .
Der Filter sitzt jetzt nach unten gedreht hinter dem Batteriekasten , Bild folgt noch .

[Bild: twingo-09133029-fBp.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Nach einer Pause mal wieder ein Zwischenbericht .
Twingo läuft immer noch gut , fahre aber gerade ein Autobahn-Setup ,
ist eine Mischung aus guter Beschleunigung und Endgeschwindigkeit .
Musste durch die Mehrluft die Zündung etwas zurück nehmen ,
Beschleunigung war zwar super , aber durch die Mehrluft lief der Motor jenseits der 5000 gegen die "Wand" .
Durch die 2° weniger ZZP , verlor Er zwar leicht an Durchzug , erhöhte aber die Endgeschwindigkeit auf der Geraden
und geht auch bei einem leichten Stich bergrunter schon richtung Tacho 200 , Er läuft einfach williger in hohen Drehzahlen .

Nebenbei hab ich mich mal um den Serien-Abgaskrümmer gekümmert , der ursprünglich verbaut war .
Den Mittelsteg beim Abgang gibt es nicht mehr , hab ich um 35mm entsorgt und ist jetzt auf gleicher Höhe wie der andere Steg innen .
Das Kreuz wurde leicht bearbeitet und poliert , Abgang ist jetzt grob 44-45mm groß .
Einlässe vom Abgaskrümmer wurden auch bearbeitet und poliert , sind jetzt gut 29mm .
Da ich ja einen guten Krümmer verbaut habe und den Serienkrümmer nicht mehr brauche , kann man Den bei mir käuflich erwerben .
Dachte an 65 Euro incl. Versand , der Feuerkonus muss neu , war zu verschlissen , kostet ja nicht die Welt bei Renault .
Damit Ihr wisst um welchen Krümmer es beim D4F geht , hier ein Beispielbild unbearbeitet .

[Bild: twingo-17101338-6Qz.jpg]    
Zitieren
Es bedanken sich:
So , noch ein kleines Update .
Jetzt ist es amtlich , der Magnaflow Sportkat war ein Fehlkauf , war wohl zu billig .
Nach einem Jahr und grob 12tkm mit dem Kat , meldet sich die MKL zu Wort .
Fehlerspeicher bemängelt die Wirkungsweise des Kats trotz 400-Zeller , da hat man wohl an den Edelmetallen gespart .
Jetzt schon das 2. mal nach V-max und dann runter auf 120 passiert mit der MKL .
Ich hatte schon nach dem Kampf bei der AU so eine Vorahnung .
Wie gut das ich darauf hin den Serienkat auf einen möglichen Wiedereinbau schon umgebaut habe .
Hinten ist beim Abgang schon ein 50er Rohr angeschweißt , muss später nur passend gekürzt werden für den Umbau .
Vorne beim Eingang ist auch schon alles angepasst für das 50er Rohr , muss nur noch angepasst und verschweißt werden .
In das 50er Rohr passt das 45er Rohr von dem Turbokram perfekt rein mit leichtem Spiel .
Durch den Umbau komme ich mit dem Kat wieder näher an den Motor und deutlich höher mit dem Kat , der derzeit die tiefste Stelle am Auto ist , diese zurück gewonnene Bodenfreiheit werde ich geniessen ! Very Happy
Leistungstechnisch habe ich kaum Bedenken , der bessere Rückstau , den ich beim Magnaflow mit dem verbautem Siebrohr erst wieder herstellen musste , wird dem Motor und dem Spritverbrauch gut tun , was wohl auch die Lautstärke vom Auspuff etwas reduzieren wird , bin ich nicht traurig drüber , der ist derzeit immer noch zu laut , besonders nach einer Autobahnfahrt und selbst nach einem Jahr ist das nicht ok !
Mein Rücken wird sich über den Umbau nicht freuen , der findet solche Aktionen immer noch nicht toll , aber mit MKL will ich nicht wirklich lange rumfahren mit diesem Kat !
Zitieren
Es bedanken sich:
@ Oliver
Heute mal das schöne Wetter genutzt und versucht endlich mal die 50mm Drosselklappe zu verbauen .
1. Versuch scheiterte , das Schlauchanschlussgedönse störte voll .
Also schön sauber weg geflext und was beigeschliffen .
2. Versuch scheiterte auch , die Drosselklappe stößt unten beim Stellmotor auf den Ventildeckel und verhindert somit das die Schraubenlöcher mit dem Ansaugkrümmer fluchten .
Damit die Arbeit nicht ganz umsonst war , fahr ich jetzt mit einer bearbeiteten Serien-Drosselklappe rum , schaun Wir mal ob es was bringt . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
So , nachdem ich das Hinderniss beseitigt habe , hab ich die 50er Drosselklappe eben verbaut .
3. Versuch ist auch gescheitert !
Sobald ich auf Zündung ging leuchtete die Elektronikstörung auf , selbst nach mehrmaligem Versuch blieb das so .
Nach Start ging der Motor sofort in den Notlauf , auch hier änderte mehrmaliges versuchen nichts daran .
Ein Selbsttest mit anfahren der Anschläge machte die Drosselklappe auch nicht .
Jetzt ist wieder die Serien-DK verbaut , nach zweimal starten und dem hörbaren Selbsttest , ist die Elektrikleuchte wieder aus , alles läuft wieder rund und auch der Luftbypass ist wieder aktiv , damit läuft der Motor jetzt deutlich besser und das nicht nur für drei Tage .
Zitieren
Es bedanken sich:
Es gibt wieder was Neues , hab endlich das Problemkind wegen Zündung und so gefunden , es war der braune Ansauglufttemp-Sensor , nachdem ich den Serientemp-Sensor wieder verbaut hatte , konnte ich auch wieder mit dem ZZP auf Max. gehen , der lief viel zu fett , war halt ein schleichender Prozess , deswegen hab ich es nicht so gemerkt .
Seit zwei Monaten läuft jetzt wieder alles rund und der Kleine ist täglich motiviert , seit ich den einstellbaren Luftbypass verbaut und optimal eingestellt habe .
Die Warnleuchte wegen dem Kat ist seit der Seriensensor wieder verbaut ist auch nicht mehr gekommen , alles läuft wieder rund , kann den Kat-Umbau also um ein Jahr verschieben , bis zum nächsten TÜV .
Da ich jetzt zufrieden bin , wird da auch nichts mehr wildes passieren wegen Tuning , das bleibt jetzt so und ist alltagstauglich , der Rest wie gehabt , Verschleißteile und Wartung , also überschaubar ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Kohleblattfaser. Bringt mindestens +12PS Leistung im mittleren Drehzahlbereich.
Arrow*Shocked >>>> Genau hier > [x] < den neuen Nagel durch Twiggy einschlagen!
Zitieren
Es bedanken sich:
Der Tipp kommt leider zu spät , hier ist das Ziel schon erreicht worden ! Cool
Mittlerer Drehzahlbereich ist mehr wie optimal , das absolviert Meiner mit einem lächeln ! Smile
Den Bereich nutze ich auf der AB entspannt zum gleiten mit 150 - 160 km/h .
Bin voll zufrieden so wie es ist und wenn ich dort noch was mehr haben will , dreh ich einfach an einer Schraube Wink

So , war dann mal motiviert was an der Schraube zu drehen , ganz ohne "Kohleblattfaser" ! Very Happy
Scheint auch so zu funktionieren , beim testen auf der Heimfahrt die 190 auf der Geraden geknackt ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Nach einer Woche und 500 km testen , knackt der Kleine immer noch die 190 auf der Geraden , jenseits der 180 ist der Motor noch sehr motiviert zu arbeiten .
Ventile melden sich auch schon eine Weile , das Sie mal eingestellt werden wollen , wegen zuviel Spiel , dürfte den hohen Drehzahlen geschuldet sein , hatte mein C06 ja auch .
Vor einigen Wochen wollte es morgens ein auch nicht mehr so junger Twingo-Fahrer mit seinem Twingo2 1,2 16V LEV auf der Autobahn wissen und hat sich mit mir angelegt auf freier Strecke .
Der LEV muss das ja im 4. Gang versuchen , da der 5.Gang viel zu lang übersetzt ist und der 4. Gang über 180 geht .
Ich muss sagen , schlecht ging der LEV im 4. Gang nicht , hat sich tapfer geschlagen , hat nur nicht gereicht für meinen längeren 5.Gang , weder auf der Geraden , noch leicht bergauf .
Aber das mit dem längeren 4. Gang hat mir schon gefallen , mein 4. Gang macht ja bei grob 155 zu , könnte echt was länger sein , aber was soll's , da fummel ich nicht mehr rum , wollte Den eigentlich bis zur Rente fahren , aber vielleicht kommt da noch ein Twingo vorher in meinen Besitz , mal schauen ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Den 4ten kannst aber nur mit dem kompletten Getriebe tauschen da die Zahnräder eins sind mit der Welle. Macht also nur Sinn wenn man wirklich Bock drauf hat.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.053 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.925 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.048 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.324 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste