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D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Hmm , soweit ich das weiß , fahre ich derzeit die Iridium mit 0,6 mm Abstand nach Vorgabe .
Bei dem 1. Satz dachte ich , ist zu wenig , weil ich ja die 0,9 gewohnt war , aber mit mehr Abstand zickte der auffällig rum , seit dem fahre ich die 0,6 und alles läuft rund .
Werde die Zündkerzen im T2 mal verbauen , kriegt dann eh einen kompletten Service .
Sollte die Drosselklappe wegen zu viel Luft Probleme machen , werde ich mir wohl einen Restriktor drehen und einpassen , wird sich dann zeigen .
Werde mich jetzt erst mal um den Abgaskrümmer kümmern , beim nachmessen ist mir aufgefallen das die Eingänge genau wie im Zylinderkopf nur 27mm haben , da werde ich für etwas mehr Spielraum sorgen .
Mein T1 hat da 30-31mm , allerdings auch dickere Gußrohre , wenn ich die auf 29mm kriegen sollte , hab ich auch was Spielraum am Zylinderkopf nach zu arbeiten , mal schauen .
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Nach welcher Vorgabe??

https://www.ngkntk.com/de/produktfinder/...R7A/12531/

D4F braucht 0,9mm mit Standardkerzen, 1,1mm mit dünner Platin oder Iridium Mittelelektrode kann er leicht, weil die elektrische Feldstärke wegen der dünneren Spitze wesentlich höher ist.
Wenn Du bei Iridium mit 0,9mm Probleme hast, dann stimmt was mit der Zündanlage nicht.....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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Ja , könnte sein , musste zwischendrin mal eine neue Zündspule verbauen .
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Hab den Abgaskrümmer heute abgeholt , alles prima , passt , wackelt und hat Luft .
Scheint sich kaum was geändert zu haben zum Clio 3 , somit auch am T2 tauglich . Wink
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So , hab meinen derzeitigen Urlaub mal genutzt um den Abgaskrümmer fertig zu bearbeiten .
War definitiv eine gute Entscheidung , so perfekt war das Strömungsgünstige nicht wirklich ,
selbst die Rohrdurchmesser waren nicht gleich , das kürzeste Rohr Zyl. 1 war im vergleich zum längsten Rohr Zylinder 4 vom Durchsatz größer , am Zylinder4 ging es am engsten zu .
Alle hatten gußbedingte Kanten drin , die sind jetzt strömungsgünstiger angepasst , beim Durchsatz sind jetzt alle Gußrohre nahezu gleich , bewegte sich alles im mm-Bereich .
Die Eingänge vom Gußkrümmer sind jetzt knapp 28mm und alle so weit es ging anständig poliert , Ergebniss ist zufriedenstellend , auch unten bei der Zusammenführung .
Denke das ich mit dem Gußkrümmer in Verbindung mit dem Abgasrohr , Sportkat und dem Auspuff vom GT ein gutes Ergebniss erzielen werde . Cool
Ab April kommt der Twingo 2 zum Einsatz .
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Hört sich gut an. Mach mal ein Foto.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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Hmm , mit meiner Cam nicht wirklich gut erkennbar .
Die ersten 3 cm bei den Eingängen waren hauptsächlich das Problem , Gußknicke die ich beigeschliffen habe um die Engpässe dort zu beseitigen und strömungsgünstiger zu gestalten , keine große Sache , aber sinnvoll .
Aber egal , hab heute den Rest vom GT Auspuff bestellt , Einschweißgewinde und der Montagekrempel liegt alles schon hier .
Das Abgasrohr hab ich innen auch noch was poliert , von Entgraten hält der Hersteller (Portugal) scheinbar nix .
Das Einzigste wo ich noch schauen muss , mein Teiledealer hat Magnaflow Sportkat nicht im Programm , da muss ich schauen welchen ich kaufe und wo , online mag ich nicht wirklich .


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Musst Dir halt noch die Federn und passenden Schrauben besorgen, falls man die vom Originalkrümmer nicht verwenden kann.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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Verpass deiner Kamera mal ne Brille, das ist ja schrecklich.
Ich kann da nichts erkennen.
Tatsächlich hilft es schon durch eine Lupe zu fotografieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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(21.11.2019, 16:29)Oliver schrieb: Musst Dir halt noch die Federn und passenden Schrauben besorgen, falls man die vom Originalkrümmer nicht verwenden kann.


Alles vorhanden , hab ich natürlich auch besorgt .

So , dann mal Bilder mit Lesebrille davor , scheint etwas zu helfen . Very Happy


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Sieht ganz gut aus. Verstehe ur nicht, wieso du dir das Abgasrohr vom ClioIII geholt hast und nicht das fürn TwingoII/ClioII?
Da würde nämlich der das Mittelrohr direkt drauf passen, da der Flansch passt....

https://www.pkwteile.de/vegaz/7001038

https://www.pkwteile.de/vegaz/7001044

https://www.pkwteile.de/vegaz/7863149


Außer, du hast natürlich vor das Mittelrohr kurz hinter der Verjüngung abzuschneiden und durch das Einschweissen des Metallkats die Verbindungsstelle etwas nach hinten zu verschieben und dann Kat und Mittelrohr ohne Verjüngung mit einem passenden Rohrverbinder (Doppelschelle) stumpf zu verbinden, dann ist es clever.... https://www.pkwteile.de/fa1/8869428
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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Ja , einigen wir uns auf clever ! Very Happy
Die verjüngung wird natürlich entsorgt , Doppelschelle liegt hier auch schon rum .
Sportkat kommt kurz nach der unteren Biegung dran , somit wird das Abgasrohr gekürzt , das Restrohr kommt hinten an den Kat und wird mit der Doppelschelle mit dem Mittelrohr verbunden , ESD dran , fertig . Cool

Der Kat soll da ran .
400 Zeller 100x125mm 300 oder 330mm lang , passend innen für 45er Rohr .


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Ich seh schon, das wird...Smile
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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Hab den roten Sensor jetzt doch noch gefunden. Werd dir den Krümmer mal am Samstag schicken.

[Bild: twingo-25082954-qUG.jpg]

Ob das mit den Anschlüssen für die DrKl-Heizung platzmäßig funktioniert muss du im Frühling sehen. Ansonsten halt abschneiden, oder irgendwie raus-"naggeln", die sind Stutzen sind eigentlich nur verpresst. Die Klappe hat außen einen Durchmesser von 60mm (mit der Verdickung am Anfang ca. 63mm), ich weiss ich nicht wie das mit dem Originalluftfilterkasten passt. Was ich machen würde hab ich ja schon geschrieben, oder Du kannst auch versuchen ein DN60 Kunststoff abgasrohr in den Luftfilterkasten zu verkleben. https://www.ebay.de/itm/TTC-Abgas-Rohrel...3518200378

[Bild: twingo-25093800-SFw.jpg]

Aber erst mal schauen, ob das mit der Klappe generell tut.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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Warum denn ein 400 Zeller? Bei meinem Fiesta mit €5 reicht ein 200 Zeller aus, da sollte das beim Twingo ja gar kein Problem sein.
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