Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Ok , schreib dir eine PN .

Das mit der Info wegen Riemenscheibe hat sich erledigt , hab ich bestellt , bekomme ich morgen .
Wird sich dann mal zeigen ob die passt .
Zitieren
Es bedanken sich:
So , Riemenscheibe heute bekommen . Cool



   
Zitieren
Es bedanken sich:
Und inzwischen verbaut? Merkt man es?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Du bist gut , so schnell geht das nicht .
Brauche erst mal einen passenden Auspuffflansch samt stück Rohr wo an den Krümmer passt .
Serie ist das Rohr abgewinkelt vom Auspuff , der Krümmer von Dir geht gerade ab .
Ausserdem wird der vorher noch was bearbeitet und innen poliert .
Viel geht da eh nicht , die Wandungen sind sehr dünn gehalten .
Der Abgang hat nur 46mm innen , das werde ich noch was vergrößern und anständig polieren .
Kommt ja wieder ein 50er Rohr dran mit 47-48mm innen .

Hat alles keine Eile , der wird eh erst nach dem Winter angemeldet , vorher geht mein T1 nicht in Rente .
Hab ja vor Kurzem einen anderen Kat verbaut wo das Rohr sauber von vorne reingeht , hat dem Kleinen scheinbar gefallen , hat wieder was zugelegt , somit immer noch Spaß damit .
So einen Kat soll der "Neue" ja auch bekommen .
Das mit dem Anschluss oben gefällt mir nicht , durch das 50er Rohr kam ich ganz knapp bis zum Katkörper , da haben die Abgase über die Jahre eine schöne gerundete Schneise in den Katkörper gefräst , sah aber ansonsten optisch noch recht gut aus , trotz 296tkm .
Beim T2 hat man das etwas verbessert und den Vorhof leicht größer gestaltet , aber da muss ich auch erst mal das 50er Rohr dran bringen .
Denke ich werde sobald ich den Sportkat und das passende Anschlussrohr für den Krümmer habe , komplett umbauen , dann ist Ruhe .
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich hab eigentlich eher wegen der Riemenscheibe gefragt...

Zum Krümmer von mir, der ist von einem Modus, bzw. ClioIII. Der Krümmer hat etwas längere Einzelrohrlängen.
So gehört das zusammen:

Twingo1/2, ClioII:
https://www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-C...4026542147
https://www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-I...3458064108

Modus, ClioIII:
https://www.ebay.de/itm/Renault-Modus-1-...3079636491
https://www.ebay.de/itm/Katalysator-Rena...3792142099
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Achso , denk dran , ich hab das wegen Riemenscheibe ja schon bei meinem T1 gemacht und man hat es gemerkt , 660 g weniger Schwungmasse sind nicht zu verachten .
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn Du einen passenden Flansch für den Moduskrümmer suchst, nimm einfach das Rohr vom DCi, bzw. TCe, da kannst Du dann den Kat ranbraten, brauchst dann nur noch ein Einschweissgewinde für die Nachkatsonde.

https://www.ebay.de/itm/Vorderrohr-Auspu...1575356528
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Hmm , wäre eine Alternative , allerdings klappere ich wohl erst mal paar Anlaufstellen ab , ob ich da was fertiges mit 50er Rohr finde , Schrotti oder so .
Nach Kat kommt der Serienauspuff wieder dran , hab ich derzeit auch so und bin zufrieden , das 45er Rohr ist vollkommen ausreichend für den Hubraum , selbst mit der fetten Nachkatsonde läuft das da gut rund .
Die Hauptdrossel ist echt nur der Abgaskrümmer samt dem dünnen Rohr zum Kat .
Zitieren
Es bedanken sich:
Also ich denke wir reden ja von deinem neuen Twingo II? Für den dachte ich ist der Krümmer , oder verstehe ich da was falsch?
Alle TwingoII mit D4F Sauger haben nach dem Kat einen 40er Rohrdurchmesser außen.

[Bild: twingo-12213838-P7o.jpg]


Der Turbo (GT) hat 45mm.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
40mm ?
Ja , dann werde ich das auch noch ändern .
Kommt halt als Sofortmassnahme der komplette Auspuff vom GT drunter und fertig .
Danke für die Info , werde dann mal meinen Teiledealer belästigen wegen Auspuff .
Der hat auch Einschweissgewinde .
Zitieren
Es bedanken sich:
Und ansaugseitig was hast Du da vor? Was hältst Du davon? Mich hat der Basteltrieb mal wieder gepackt....Very Happy

[Bild: twingo-13082102-YPs.jpg]
[Bild: twingo-13082126-tyj.jpg]
[Bild: twingo-13082154-XIc.jpg]
[Bild: twingo-13082216-koU.jpg]
[Bild: twingo-13082229-pNQ.jpg][Bild: twingo-13082240-EsU.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Komisch , eine Minute bevor ich das hier gesehen hab , war ich gerade dabei wegen andere DK zu schauen . Very Happy
Was ist das ?
Kannst du mal paar Fakten nennen damit ich weiß was da anders/besser ist ?
Sieht nach einer deutlich größeren DK aus mit Wasservorwärmung , wovon ist der Ansaugkrümmer ?
Denk dran , ich hab den T2 nur gekauft , der steht noch immer beim Händler in der Ecke auf Lager , ich war da noch nicht dran .
Somit bin ich noch nicht wirklich vertraut mit dem Teil was mich da so erwartet , grob schon , aber die Feinheiten fehlen mir .
Klar will ich auf der Ansaugseite noch was ändern , die 40er DK stört mich halt .
Such halt gerade ein Auspuffrohr von Renault wo schon 50mm mit dem Konus hat und auf den Krümmer passt .
Der Krümmer vom Turbo ist schon fast zu schade um den nur wegen dem Anschluss zu killen , wäre für den Anfang mit Serienkat ne Lösung , aber da kommt später auf jedenfall der Umbau auf 50mm mit Sportkat und dann will ich den Auspuff vom GT schon drunter haben .

Edit :
Hab mir gerade das Abgasrohr geordert , allerdings nicht das Vegaz RR-356 , sondern das Vegaz RR-337 .
Ist vom Clio 3 , 2010 1,2 16V 103 ps .
Zitieren
Es bedanken sich:
Das ist D4F-740 Ansaugkrümmer mit einer HR16DE bzw. H4M (also der 1,6l Sauger) Drosselklappe. Die Klappe hat 50mm Durchmesser, der Eingang des Krümmers wurde von mir auf 51mm vergrößert, die Hohlräume am Flansch vergossen und mit Papierdichtung montiert. Der Lochkreis ist mit der originalen D4F-Klappe identisch, da muss man nix machen.
Elektrischer Anschluss sollte auch passen, die elektrische Spezifikation....Versuch macht kluch, aber ich vermute das passt.

Ich lass Dir das Ding übernächste Woche zukommen, inkl. nem roten Ansauglufttemperatursensor. Dann kannst Du damit mal im Frühling rumprobieren. Einzig die vier Dichtungen würde ich erneuern.
https://www.autoteiledirekt.de/ajusa-2089528.html
https://www.ebay.de/itm/Dichtsatz-Ansaug...1190725220

Und ich würde Kerzen mit Edelmetallelktrode verbauen, nicht wegen Mehrleistung, oder so nem Schmarrn, sondern weil der Motor dann weniger empfindlich auf Lambdaausflüge reagiert, welch zu erwarten sind....NGK ILKAR7B-11 ist ne gute Wahl.

[Bild: twingo-13190900-TNT.jpg]

Und warum hast Du das Rohr vom ClioIII genommen? ClioII sollte besser passen, da der TwingoII die Plattform mit dem ClioII teilt.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: OHC TUNER
Na da geb ich mal ein fettes Danke ! Cool

Fahre derzeit ja schon länger NGK Iridium , sollten die vom 2007 1,2 Turbo sein , bin sehr zufrieden .
Krümmerdichtungen hab ich noch neue vom T1 , vielleicht passen die , Abgasdichtung sollte gleich sein , hab ich auch noch neu .
Das Rohr hab ich genommen , weil das wohl auch beim 1,4 mit 106 ps und beiden DCI's zum Einsatz kommt , scheint aber zu passen , ist nahezu identisch mit dem anderen Rohr .
Der Konus am Ende brauch ich eh nicht , ist dort wie am Mittelrohr eh was im Durchmesser reduziert , denke das hat auch 45mm , somit kommt dann gleich ein passender 400 Zeller von Magnaflow dran , hab zwei unterschiedliche Längen zur Auswahl , der Rest dann wie gehabt vom T2 GT , denke an den GT ab 2011 , bin mir nur noch nicht sicher von welchem Hersteller , vielleicht von Ernst .
Ist ja nur ein Mittelrohr und der ESD .
Das muss alles Hand und Fuss haben , bin jetzt 6 Jahre glücklich und zufrieden mit dem T1 unterwegs , selbst jetzt macht der noch Spaß , deswegen hab ich es nicht eilig den T2 auf die Strasse zu bringen und kann mir in Ruhe erst mal den Tuningkrempel zusammen stellen .
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja, so hab ich´s auch immer gemacht. Erstmal alles zusammen suchen und dann, wenn man alles hat los legen. Die Ansaugkrümmerdichtungen sind bei allen D4F mit Kunststoffkrümmer gleich, die vom T1 passen sicher auch. Auf dem Krümmer ist auch ein neuer Brennring drauf, den hatte ich noch rumliegen.
Die Iridiumkerzen vom Turbo sind auch O.K., aber die oben genannten haben etwas mehr Elektrodenabstand (1,1mm statt 0,9mm), das macht ne längere Funkenstrecke, der Sauger kann das Vertragen, weil der nicht so viel Füllung wie der Turbo hat und somit einen geringeren Zündspannungsbedarf.
Musst halt auch schauen, ob der 60mm Anschluss der Drosselklappe noch mit dem Serienluftfilterkasten über dem Motor funktioniert. Ansonsten Augen offen halten nach nem RS Luftfilterkasten, am besten inkl. Halter und dem ganzen Gedöns. Aber das würde ich erst machen, wenn die Klappe mit dem Motor funktioniert.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.118 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 7.008 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.265 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.425 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste