Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Was spricht gegen die Verwendung der originalen Drosselklappe bei einem D4F-Motor mit seitlicher Drosselklappe?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Nichts !

Aber ich hab die interne hier rumliegen , hat 42mm statt der externen mit 40mm .
Es wäre halt wieder was zum basteln , Alu , Wig Schweißgerät und Maschinen zum bearbeiten hab ich auf der Arbeit .
Da mein Luftbypass besser funktioniert als ich dachte , ist die Vergrößerung der DK vom Tisch .
Zumal ich durch die Feineinstellung jederzeit das Gemisch optimal abstimmen kann , Sommer wie Winter ,
kann ich damit auch Einfluss darauf nehmen wie gut der Kleine beschleunigt .
Sowas geht mit einer festen Größe ohne Eingriff ins Steuergerät nicht .
Das werde ich beim T2 dann als erstes umbauen , vorzugsweise an einem mit Euro 4 wie Meiner auch hat .
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn die Klappen elektrisch nicht gleich sind (was ich vermute) nutzt dir ein Adapterkabel wenig.
Würde da eher auf die Klappe vom Nissan Qashqai (HR16DE) ausweichen, 46mm und sieht mir kompatibler aus...

https://www.ebay.de/itm/fur-Drosselklapp...2507787126

https://www.ebay.de/itm/Nissan-Tiida-Dro...3316573870
(Der abgebrochene Stutzen ist für Kühlwasser, nicht Benzin und wird beim D4F eh nicht benötigt...)
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich habe die Fragestellung bzw. das Problem noch nicht ganz begriffen.
Soll ein Facelift Motor bzw. ein Twingo2 Motor verbaut werden und das Motorsteuergerät beibehalten werden?
Warum ist schon klar weil bei Übernahme des Motorkabelbaums nichts mehr passt.
Der Karosseriekabelbaum, WFS und Gaspedal passen nicht mehr.
Der alte Ansaugkrümmer auch nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ehrlich gesagt, geht es mir ähnlich...

Es gibt doch den D4F-708 im Twingo I, der hat das gleiche Layout wie der Twingo II D4F, da sollte doch dann der Karosserie-KB, WFS und Gaspedal passen...?


https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8699258
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein , kein Umbau auf T2 Motor in den T1 , das wäre ein Rückschritt .
Der D4F A 702 hat von allen die beste Basis für mehr Leistung bei geringem Aufwand .
Also wenn , dann eher ein Motorumbau andersrum .
Darum geht es aber nicht .
Ich arbeite schon am Nachfolger für den T1 und das wird ganz klar ein T2 .
Sollte es kein GT werden , kommt wieder ein D4F 16V ins Haus , wonach es wohl eher aussieht ,
werde so langsam auch etwas ruhiger mit dem Alter , das schließt aber ein paar Zusatz-PS nicht aus .
Schließlich wiegt der T2 ja auch was mehr .

Das Thema größere Drosselklappe war ja wegen einem Duster schon am Tisch und soweit ich mich noch erinnern kann , war die auserwählte Drosselklappe wegen der Ansteuerung nicht brauchbar , deswegen meine Frage ob das mit der internen auch bei der externen mit der Ansteuerung klappt .
Sowas sollte ja geklärt sein bevor man anfängt .

Die 46mm DK vom Nissan ist viel zu groß für den D4F !
Der 708 mit seitlicher DK ist schon der B-Motor , hat also schon den geänderten Zylinderkopf wie er auch im T2 zum Einsatz kam .
Somit auch eine andere Nockenwelle , Planfläche Ventildeckel komplett gerade ohne Ausprägung der Nockenwellenlager wie beim D4F A Motor (702)
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich glaube nicht, dass die interne Klappe elektrisch kompatibel ist.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Der Glaube bringt mich nicht weiter , es zu wissen wäre besser .
Ich denke der 708 ist schon die gedrosselte Version vom D4F , wenn der auch schon die 40mm DK verbaut hat , bin ich mir nahezu sicher .
Da der D4F ja genug Luft nach oben hat , sind damit ja trotzdem noch 75 ps möglich , würde aber den Aufwand wegen mehr Ponys deutlich erhöhen .
Zitieren
Es bedanken sich:
Wie wär´s mit Messen?

Du redest doch jetzt vom Twingo II, oder? Und da war doch mindestens der D4F-770 oder D4F-772 verbaut. Sind die auch gedrosselt?
Die Krönung der freisaugenden D4F Motoren stellt der D4F-764 dar, musst halt so einen suchen....

Aber wurde ja alles schon zig mal durchgekaut...

https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8766380
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich dachte es ist bekannt das im T2 mit seitlicher DK auch eine zahmere Nockenwelle zum Einsatz kam .
Hinweis darauf findet man in der Twingo Doku .
Nur der A Motor 702 hatte die "schärfste" Seriennocke verbaut , 708 ist ganz klar schon der B Motor .
Da der 708 im T1 ja schon genauso aufgebaut ist , geh ich mal davon aus das der die Basis ist für die gedrosselte Version vom D4F .
Hinweise darauf wäre eine 40er DK und nur eine Trennwand im Abgaskrümmer , das gab es nur ab der gedrosselten Version .

In dem Link von dir hab ich versucht es zu erklären , Beim A Motor ist der Zylinderkopf anders aufgebaut wie beim B Motor , somit passt die Nockenwelle vom A nicht in den B und umgekehrt .
Somit sind das zwei unterschiedliche Nockenwellen und die vom B Motor dürfte schon die zahmere sein .
Mit der Nockenwelle vom A Motor ist kein Euro 5 möglich .
Nur um das mit dem D4F 764 mal kurz anzusprechen .
Was soll an dem Motor die Krönung sein ?
Der hat nur 3-4 ps mehr , das gleiche beim Drehmoment .
Anschaffungskosten sicherlich nicht preisgünstig ,
Umbauaufwand ja auch vorhanden .
Den gab es nicht im Twingo .

Das doppelte an Leistung und Drehmoment holt man locker aus dem D4F 772 raus ,
auch ohne den Schnickschnack vom 764 !
Was also würde ein Umbau auf 764 rechtfertigen ?
Die 3-4 ps mehr und etwas weniger Verbrauch ?
Lohnt sich sowas bei den Kosten und Aufwand ?

Für mich ganz klar keine Option !
Für das bischen an Mehr unwirtschaftlich .
Zitieren
Es bedanken sich:
(09.09.2019, 13:11)OHC TUNER schrieb: ...
Das doppelte an Leistung und Drehmoment holt man locker aus dem D4F 772 raus ,
auch ohne den Schnickschnack vom 764 !
...


...locker...Very Happy
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Bezog sich auf die Mehrleistung vom 764 .
Also grob 8 ps und 8 Nm .
Zitieren
Es bedanken sich:
Ach so, naja O.K.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Nur mal so zur Anschauung , wo die Reise beim D4F 702 Luftikasten hingeht wenn man die Serien Drosselklappe wegen Luftmenge ausreizen will .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
Den Liefergrad kannst du nur durch einen Verdichter noch erhöhen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.106 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.992 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.236 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.415 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste