Nein , es ist ein 45er Rohr und es geht um max. 0,4m und dafür würden auch 5m reichen .
Mal schauen , die Nummer schieb ich mal auf die lange Bank .
Edit :
RS Luftikasten ist heute gekommen , auf dem Bild sieht der kleiner aus .
Aber immerhin , komplett mit neuem Luftfilter inside .
Hat den 70mm Schlauchanschluss , Ansaugung unten 78mm innen .
Sollte erst mal reichen .
So , der Magnaflow Sportkat ist gerade gekommen , alles prima .
3 Jahre Garantie und Innenmaß ist 45,7mm , somit mehr als passig für meine Auspuffrohre .
Das gibt mir was Spielraum , wenn ich den noch was ausrichten muss wegen der restlichen Auspuffanlage .
Und weiter gehts .
Heute Mittelrohr und Endschalldämpfer bekommen , komplett mit Montagematerial .
Ursprünglich wollte ich die Endrohrvariante vom Turbo verbauen ,
musste aber feststellen das beim ESD von Ernst ein 50mm Rohr in den ESD geht .
War für den D4Ft ab 2011 .
Somit Endrohr mit 45mm in Serienoptik genommen , könnte man immer noch ändern bei Bedarf .
Der Ansaugkrümmer ist heute auch eingetroffen , dafür noch mal vielen Dank .
Fehlt jetzt nur noch der Krempel von Renault für den RS Luftikasten .
Bei einem Peugeot 107 hatte ich zudem einst per Funksensor die Temperatur im Luftfilterkasten gemessen.
Bei Stopp/Go und an Ampeln ging die Temperatur im Peugeot-Luftfilterkasten auf mehr als 60 Grad hoch, weil überwiegend aus dem heißen Motorraum angesaugt wurde.
Im Fahrbetrieb war die Temperatur im 107-Luftfilterkasten dagegen identisch mit der Außentemperatur, obwohl es keinen Luftzuführschlauch wie beim Twingo 1 gab.
Seither bin ich skeptisch, wenn über eine zusätzliche Kaltluft-Zuführung zwecks Leistungssteigerung diskutiert wird.
Das Video kenne ich , ist in dem Bereich wo ich mich bewege nicht ganz so wichtig .
Gilt auch für extra Kaltluftzufuhr , bei Stopp/Go brauch ich keine optimale Leistung .
Der Serienkasten saugt im Bereich unterhalb vom Schlossblech an , der RS Lufti saugt deutlich tiefer unterhalb von der Batterie an , somit eh schon besser da weg vom Kühler , den Rest erledigt der Fahrtwind .
Der Serienschnorchel hat nach öffnen der Motorhaube keine 5 Minuten überlebt , wurde von mir sofort entsorgt .
Wie du schon gemerkt hast , sobald die Ansaugluft wieder anständig Fahrt aufnimmt , geht das ganz schnell wieder runter mit der Temp .
Um den Rest kümmert sich der dafür zuständige Sensor .
(09.12.2019, 14:53)OHC TUNER schrieb: Um den Rest kümmert sich der dafür zuständige Sensor .
Meinte eher den ins Auge gefassten Adapter:
Der sieht nicht so richtig strömungsgünstig/leistungsfördernd aus.
Es gibt für 10 Euro auch Silikon-Verbinder, die für einen besseren Übergang zur Drosselklappe sorgen sollten.
do88.de hat was in unauffälligem Schwarz und 68mm Innendurchmesser. Suchbegriff auf der Seite ist: SC68 https://www.do88.de/cgi-bin/ibutik/AIR_i...&term=SC68
Als SC70 gibt es den Verbinder auch in innen 70mm.
Der Adapter kommt auf den Schlauchanschluss direkt auf die Drosselklappe und da brauch ich 70mm aussen .
Ich hab da durch den Ansaugschlauch vom RS keinen Spielraum .
Der Adapter ist nur eine Möglichkeit , kann auch sein das ich mir aus Kunststoff was nettes drehe , das entscheide ich wenn es soweit ist .
Mich würden da mal eher die Maße interessieren , besonders vom Abgang .
Sollte der Abgang da richtung Serienauspuff gehen und auch 40mm haben , würde sich meine Begeisterung in Grenzen halten .
Im Grunde ist das Teil nicht weit entfernt von dem Gußkrümmer , besonders nach der Bearbeitung .
Wer da Wert drauf legt , auf gleich lange Einzelrohre wurde da auch nicht wirklich geachtet .
War ja schon kurz davor mir sowas selber zu basteln in 1,25 Zoll pro Zylinderabgang .
Jetzt gib dem Gußkrümmer doch erst mal eine Chance seine Arbeit gut zu machen .
Im T1 bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem verbauten Gußkrümmer und das schon seit Jahren , hatte nie das Gefühl da wirklich noch was verbessern zu müssen , wäre auch nur vom Basteltrieb her motiviert gewesen .