Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Nein , es ist ein 45er Rohr und es geht um max. 0,4m und dafür würden auch 5m reichen .
Mal schauen , die Nummer schieb ich mal auf die lange Bank .


Edit :
RS Luftikasten ist heute gekommen , auf dem Bild sieht der kleiner aus . Very Happy
Aber immerhin , komplett mit neuem Luftfilter inside . Cool
Hat den 70mm Schlauchanschluss , Ansaugung unten 78mm innen .
Sollte erst mal reichen .
Zitieren
Es bedanken sich: Oliver
So , der Magnaflow Sportkat ist gerade gekommen , alles prima .
3 Jahre Garantie und Innenmaß ist 45,7mm , somit mehr als passig für meine Auspuffrohre . Cool
Das gibt mir was Spielraum , wenn ich den noch was ausrichten muss wegen der restlichen Auspuffanlage .
Zitieren
Es bedanken sich:
Und weiter gehts .
Heute Mittelrohr und Endschalldämpfer bekommen , komplett mit Montagematerial .
Ursprünglich wollte ich die Endrohrvariante vom Turbo verbauen ,
musste aber feststellen das beim ESD von Ernst ein 50mm Rohr in den ESD geht .
War für den D4Ft ab 2011 .
Somit Endrohr mit 45mm in Serienoptik genommen , könnte man immer noch ändern bei Bedarf .
Der Ansaugkrümmer ist heute auch eingetroffen , dafür noch mal vielen Dank . Wink
Fehlt jetzt nur noch der Krempel von Renault für den RS Luftikasten .
Zitieren
Es bedanken sich:
Vielleicht kann Dir das bei der Optimierung des Luftfilterkastens helfen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZAAHTNap8zk&vl=de

Bei einem Peugeot 107 hatte ich zudem einst per Funksensor die Temperatur im Luftfilterkasten gemessen.
Bei Stopp/Go und an Ampeln ging die Temperatur im Peugeot-Luftfilterkasten auf mehr als 60 Grad hoch, weil überwiegend aus dem heißen Motorraum angesaugt wurde.
Im Fahrbetrieb war die Temperatur im 107-Luftfilterkasten dagegen identisch mit der Außentemperatur, obwohl es keinen Luftzuführschlauch wie beim Twingo 1 gab.

Seither bin ich skeptisch, wenn über eine zusätzliche Kaltluft-Zuführung zwecks Leistungssteigerung diskutiert wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
Das Video kenne ich , ist in dem Bereich wo ich mich bewege nicht ganz so wichtig .
Gilt auch für extra Kaltluftzufuhr , bei Stopp/Go brauch ich keine optimale Leistung .
Der Serienkasten saugt im Bereich unterhalb vom Schlossblech an , der RS Lufti saugt deutlich tiefer unterhalb von der Batterie an , somit eh schon besser da weg vom Kühler , den Rest erledigt der Fahrtwind .
Der Serienschnorchel hat nach öffnen der Motorhaube keine 5 Minuten überlebt , wurde von mir sofort entsorgt . Very Happy
Wie du schon gemerkt hast , sobald die Ansaugluft wieder anständig Fahrt aufnimmt , geht das ganz schnell wieder runter mit der Temp .
Um den Rest kümmert sich der dafür zuständige Sensor . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Schon alleine die Trichter sind eine Wissenschaft für sich...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
(09.12.2019, 14:53)OHC TUNER schrieb: Um den Rest kümmert sich der dafür zuständige Sensor . Wink
Meinte eher den ins Auge gefassten Adapter:
[Bild: attachment.php?aid=12716]
Der sieht nicht so richtig strömungsgünstig/leistungsfördernd aus.

Es gibt für 10 Euro auch Silikon-Verbinder, die für einen besseren Übergang zur Drosselklappe sorgen sollten.
do88.de hat was in unauffälligem Schwarz und 68mm Innendurchmesser. Suchbegriff auf der Seite ist: SC68
https://www.do88.de/cgi-bin/ibutik/AIR_i...&term=SC68

Als SC70 gibt es den Verbinder auch in innen 70mm.
Zitieren
Es bedanken sich:
Der Adapter kommt auf den Schlauchanschluss direkt auf die Drosselklappe und da brauch ich 70mm aussen .
Ich hab da durch den Ansaugschlauch vom RS keinen Spielraum .
Der Adapter ist nur eine Möglichkeit , kann auch sein das ich mir aus Kunststoff was nettes drehe , das entscheide ich wenn es soweit ist .
Zitieren
Es bedanken sich:
Erst mal hoffen, dass die Klappe auch elektrisch passt...Pray


Hier mal noch ein paar Bilder vom D4F-Fächer:

[Bild: twingo-11080251-WKZ.jpg]

[Bild: twingo-11080308-qWt.jpg]

[Bild: twingo-11080336-nWW.jpg]


wenn der Versand von Argentinien nach Deutschland nicht so teuer wäre, das Teil selbst kostet etwa 100,- Euro.... https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8785979
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Mich würden da mal eher die Maße interessieren , besonders vom Abgang .
Sollte der Abgang da richtung Serienauspuff gehen und auch 40mm haben , würde sich meine Begeisterung in Grenzen halten .
Im Grunde ist das Teil nicht weit entfernt von dem Gußkrümmer , besonders nach der Bearbeitung .
Wer da Wert drauf legt , auf gleich lange Einzelrohre wurde da auch nicht wirklich geachtet .
War ja schon kurz davor mir sowas selber zu basteln in 1,25 Zoll pro Zylinderabgang .
Zitieren
Es bedanken sich:
(11.12.2019, 08:06)Oliver schrieb: wenn der Versand von Argentinien nach Deutschland nicht so teuer wäre, das Teil selbst kostet etwa 100,- Euro.... https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8785979

Die Preise scheinen sich etwas geändert zu haben. 6.000 - 12.000 $
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
(11.12.2019, 11:10)Eleske schrieb: Die Preise scheinen sich etwas geändert zu haben. 6.000 - 12.000 $

Ja 100-200 Euro....aber Brodcasttechniker hat dich ja schon aufgeklärt....

https://wechselkurse-euro.de/kurse/ARS-p...gentinien/



@OHC-Tuner

Sammelrohr ist 50mm was ich gelesen hab.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Jetzt gib dem Gußkrümmer doch erst mal eine Chance seine Arbeit gut zu machen . Very Happy
Im T1 bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem verbauten Gußkrümmer und das schon seit Jahren , hatte nie das Gefühl da wirklich noch was verbessern zu müssen , wäre auch nur vom Basteltrieb her motiviert gewesen . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Geb ich doch......aber Du weisst ja das Bessere ist des Guten Feind.....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Wie sind die Vorstellungen zum PS Zuwachs?
Kann ja sein, dass es nur ne Materialschlacht ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.115 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 7.005 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.262 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.425 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste