Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltsamer Getriebe- oder Kupplungsschaden
#1
Twingo C064 mit JB Getriebe. Ich hab mir die Sache gestern nur auf einem Parkplatz angesehen und der durchgeknallte Pakistani auf Opium, dem die Karre gehört, ist mir so auf den Geist gegangen, daß eine umfassendere Diagnose nicht möglich war.

Kupplung wurde laut Besitzer vor zwei Monaten gewechselt und soll einwandfrei funktioniert haben. Die Kupplung sieht neu aus, ist korrekt eingestellt, beim Betätigen fühlt sich alles normal an und vorne arbeitet der Ausrücker auch normal.

Wenn man einen Gang einlegt, bleibt das Auto stehen. In den Gängen 2-4 völlig geräuschlos. In den Gängen 1, 5 und R ist ein leichtes Rattern zu hören. Wenn man vorne lauscht, ist das Geräusch nicht wirklich zu orten.

Den Trick mit dem zerbröselten Differentialsprengring auf der Fahrerseite (ATW wird unter Last rausgedrückt und rattert dann leer) oder der Mitnehmerverzahnung auf der rechten Seite kenn ich schon. Bin sicher, daß ist es nicht. Da ratterts nämlich ziemlich laut und eindeutig und in jedem Gang.

Hat jemand ne Idee, was los ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Getriebe Öl wahr welches drin oder?
Da dieses ja raus läuft beim Kupplung wechsel.
Wenn nein Getriebe hin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei den von dir genannten Schäden geht der Tacho imho hoch während das Auto stehen bleibt, aber das soll es ja nicht sein.
Aber egal ob Kupplungs oder Getriebeschaden, das Getriebe muss raus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(30.05.2014, 19:53)elch101 schrieb: Wenn man einen Gang einlegt, bleibt das Auto stehen. In den Gängen 2-4 völlig geräuschlos. In den Gängen 1, 5 und R ist ein leichtes Rattern zu hören. Wenn man vorne lauscht, ist das Geräusch nicht wirklich zu orten.

Wie ist das mit dem Stehenbleiben bei eingelegten Ganz zu verstehen?
Wenn ich das richtig verstehe, macht es Geräusche nur in der vorderen Kulisse, also 1,3,5 + R ?

Übrigens:
Wenn mir einer bei der Fehlersuche nicht meine Ruhe lässt, drehe ich mich um und gehe.
Dann solle er selber sehen... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bin jetzt etwas schlauer: Wahrscheinlich hat sich das 5. Gangrad gelöst - alle Gänge schaltbar aber keine Vorspannung mehr auf den Synchro-Ringen.
So ein Pakistani auf Opium ist eine ganz eigene Sache - muß ma einfach mal live erlebt haben Smile

Fahrzeug steht in Leonberg und kann man für 50,- haben. Hat TÜV bis März, etwas verdallert und abgelebt, Hinterreifen fertig. 190tkm aber Motorraum wirkt relativ gepflegt und läuft sehr schön rund.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Getriebe oder Kupplung? Probleme heide4 5 5.802 26.07.2017, 13:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  1.2 TCE seltsamer Ölfresser 10525212 4 3.732 08.07.2016, 20:55
Letzter Beitrag: 10525212
  Getriebe oder Motorschaden?! xsmoox 4 4.842 04.09.2012, 16:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  getriebe ölverlust garandie oder nicht Rainer.v 8 10.061 03.02.2012, 06:29
Letzter Beitrag: natan
  Motor oder Getriebe undicht? zekon 15 20.833 30.10.2010, 15:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste