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Hallo,
bei meinem Twingo 75ps Bj 2001 16V, gehen beide Bremsleuchten nicht mehr.
Da die Dritte an der Heckscheibe geht, kann es wohl nicht am Schalter liegen.
Beide Birnen habe ich natürlich getauscht. Alle anderen Lampen gehen.
Wo könnte ich weiter suchen ?
Danke für eure Tipps !
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geht noch mehr von der Heckbeleuchtung nicht? - dann mal nach den Massekabeln der Heckleuchten gucken.
ansonsten liegts wohl eher an der Verkabelung ab da wo das Kabel zur Heckklappenbremsleuchte abzweigt.
Achja - du hast auch neue Zweifadenbirnen eingebaut?? (21/5W in BA15-Sockel mit asymmetrischen Rastnasen)
tschüss,
Harald_K
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hi,
vorhin ging mal kurz der binker nicht. Hab die Lampe nochmals ausgebaut und gewackelt. dann ging der blinker wieder.
Es war vorher eine einfadenbirne drin. Jetzt auch wieder ...
Massenfehler ?
solllte ich das so prüfen ---??
spannung zwischen sockel und sicher masse bei gedrücktem Bremspedal messen ... oder kann ich den Fehler ausschliesen, wenn
alle anderen Lampen gehen ?
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Da gehört auf jeden Fall eine Zweifadenbirne rein, sonst hast du ja auch kein Licht hinten?!
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irgendwie frag ich mich immer wie man die Einfadenbirne in die Zweifadenfassung bekommt .....
... oder wieso man net merkt, daß die rausgebaute Birne am Boden zwei Kontakte hat, die "neue" aber nur einen ....
...oder ....
tschüss,
Harald_K
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Hallo Harald,
wir reden wohl von 2 Verscheiden Autos.
Bei mir sind in der Heckleuchte laut Handbuch und in Wirklichkeit 3 Lamen
Oben-Licht xx Mitte-Blinker xx Unten-Bremslicht.
Hab mitlerweile gemessen , es kommt keine 12 V an.
Kann es sein das die Außenleuchten eine andere Sicherung haben als die Scheibenleuchte ?
Wie Laufen die Kabel ?
Danke
Supertramp
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Also Zusammenfassung:
Mittig hast du eine Ein-Faden-Lampe mit 2 symmetrischen Nasen (Blinker) , blinkt es auch???
Unten eine Zwei-Faden-Lampe mit unsymmetrischen Nasen und 2 Kontakten am Lampenboden, (Brems,Standlicht)
Normalerweise ist Bremslicht mittig, Blinker unten, aber erstmal egal.
Wenn du unbedingt messen willst, bau die Lampe aus, zieh den Stecker und miss am violetten Kabel (Pin5)
gegen schwarzes Kabel oder Karosserie.
Diesen Stecker nach 13 Jahren mal zu lösen und mit Kontaktspray zu behandeln, ist sinnvoll.
Das die Quetschverbindung defekt ist, ist fast undenkbar.
Kannst gerne Lageplan oder Schaltplan haben, was du willst.
Hauptsache erstmal, du hast die richtigen Lampen in der richtigen Fassung !!
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und da sieht man ganz deutlich:
an die linke Lampe geht der Blechring (Masse) und ein Kontakt,
an die mittlere ebenfalls der Blechring und ein Kontakt,
an die rechte der Blechring und zwei Kontakte und es steht auch deutlich P21/5W daneben
(wenn du die Lampe rausnimmst sollte dir auch auffallen daß die beiden Seitenkontakte/Rastnasen verschieden weit drin sitzen)
also gehört da eine Zweifadenlampe rein .... 21/5W
achja - wenn du da jetzt die richtige Funzel reintust, dann kann es sein daß du die Bodenkontakte etwas nachbiegen mußt, die haste nämlich mit der normalen Lampe eventuell bissel verbogen. Was dabei auch gerne passiert ist, daß der Motor anbleibt wenn du auf der Bremse stehst und die Zündung ausschaltest ... oder sonstige "Spezialeffekte" der Gruppe "Verbinde irgendwo Zündungsplus mit Dauerplus" ...
tschüss,
Harald_K
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Wenn ich das richtig sehe ist dort doch eine Zweifadenlampe drin.
Allerdings ist die ziemlich schwarz.
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upssssssssssss
Asche über mein Haupt !
Hab nicht die falsche Birne reingeschraubt sondern die falsche versucht zu tauschen.
Bremslicht ist ja oben und hat 2 Fäden ... und die waren kaputt.
Hab die untere getauscht, da ich dachte, das sei das Bremslicht.
Wie blöd kann man sein .....
Danke Euch!
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Also ich habe ein ähnliches Problem. Denke ich zumindest.
Bremslicht statt Rücklicht
Wenn ich ohne Licht fahre und Bremse gehen die bremslichter an. So doll es sein.
Wenn ich Tagfahrlicht an mache gehen alle bremslichter an und kein Tagfahrlicht. So soll es nicht sein.
Wenn ich Scheinwerfer anmache gehenauch alle bremslichter an aber kein Rücklicht.
Ich habe Sicherungen und Glühbirnen gepfrüft und das obere bremslicht kontrolliert alles ohne Fehler.
Twingo C06
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18.03.2020, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2020, 18:23 von Broadcasttechniker.)
da hast du wahrscheinlich wieder mit viel Gewalt eine Einfadenbirne in den Sockel gequält.
Da gehört 5+21Watt rein und nicht 21Watt.
Ändere das schnell, denn damit fängt man sich einiges ein, u.a. eine durchbrennende Standlichtsicherung wenn man Licht an hat, auf der Bremse steht und den Motor abschaltet.
Der dann aber weiter läuft....
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