Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbaglampe leuchtet - Liste von Steuergeräten?
Verfasser Nachricht
Jo11 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 40
Registriert seit: May 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 6
4x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #31
RE: Airbaglampe leuchtet - Liste von Steuergeräten?
Klar, da kann man besser zum Bosch Dienst fahren.
Aber das messen mit dem Zangenameremeter ist möglich.

Wer hier im Forum Hilfe sucht geht immer ein Risikio ein.
Wenn man sich den Verlauf dieses Themas durchliest, bekommt man den Eindruck das hier der Bock zum Gärtner wird.
Aber trotzdem Danke für die Hilfe.
15.05.2014 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: nebo
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.351
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5977
6272x gedankt in 5199 Beiträgen
Beitrag #32
RE: Airbaglampe leuchtet - Liste von Steuergeräten?
Jo, dir wurde dch erfolgreich geholfen, ohne Bosch Dienst übrigens.
Zum Bosch Dienst fährt der Hilflose.
Mit dem Zagenamperemeter wird der Airbagkreis nicht gemessen, obwohl das mit einem Präzisionswandler zusammen mit einem Scope möglich wäre.
Das ist aber rein theoretischer Natur.
Das Messen mit einem Digitalmultimeter im 200Ohm Bereich hingegen ist aussagekräftig wenn man die Kurzschlussbrücken abhebt und ungefährlich wenn man den Prüfstrom seines Multimeters kennt.

Und das Thema ist doch erst zum Schluss entgleist.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
15.05.2014 22:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Jo11 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 40
Registriert seit: May 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 6
4x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #33
RE: Airbaglampe leuchtet - Liste von Steuergeräten?
Jap ! Danke für deine Hilfe. Very Happy
16.05.2014 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: nebo
nebo Offline
Junior Member
**

Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 6
4x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #34
RE: Airbaglampe leuchtet - Liste von Steuergeräten?
(14.05.2014 21:12)Broadcasttechniker schrieb:  Nein, mit einem Ohmmeter wird der Durchgang geprüft.
Bei sensiblen Objekten wie elektrisch gezündeten explosiven Ladungen ist "trau dich" verantwortungslos.
Mit einem zweiten Amperemeter den Messstrom überprüfen.
Bei Digitalmultimetern beträgt der typischerweise 0,1mA, das ist in Ordnung.

Zum Thema zurück Wink Ich bring mal ein paar Werte ins Spiel, vielleicht hilfts dem ein oder anderen. Mein Multimeter:

2000 Ohm Messbereich: 0,08 mA
200 Ohm Messbereich: 1,6 mA

@BCT: Ich hatte dein Beitrag leider zu spät gelesen, da war ich schon am messen, Hat aber funktioniert:

Ergebnis:
- Gurtstraffer Fahrerseite: 3,2 Ohm
- Gurtstraffer Beifahrerseite: 2,7 Ohm
- Fahrerairbag: 2,4 Ohm
- Beifahrerairbag: 2,3 Ohm

- Multimeter: 1,9 Ohm ^^, da war ich stutzig... normalerweise müsste man den Wert ja von den Messungen abziehen, und dann kommen "zu niedrige" Werte laut Twingo Doku raus.

Naja weiter im Text. Steuergerät getauscht, Typ 7700412342A, autoliv 550466400 (riesen Dank an Jo11, dass ENDLICH jemand die Typen von Steuergerät gepostet hat). Batterie dran. "Spannung" steigt. Zündung an, Airbaglampe leuchtet... trommelwirbel... und geht nach 3-5s aus Very Happy. TÜv überstanden, zumindest die Elektronik. Jetzt nur noch ein paar leichte Mechanikarbeiten, dann kann der Twingo nach 1 Jahr zermürbender Airbag-Fehlersuche wieder auf die Straße.

Die Gesetzlichen Vorschriften wurden nach Möglichkeit eingehalten (Twingo Doku Hinweise zu Kleidung, Erdung etc. auch).

Grüße

Achja, wie kann mein Steuergerät "kaputt" gegangen sein ohne Unfall oder Rempler dachte ich mir (vermutlich ists nur gesperrt)? Als ich die Twingo Doku durchforstete, bin ich drüber gestolpert, dass man bei Unterbodenarbeiten in Nähe vom Schaltknüppel (Steuergerät) kein Hammer verwenden sollte oder keine Schläge auf die Karosse aufbringen sollte (Original finde ich nicht mehr, aber das habe ich zumindest verstanden Wink ) und das war vermutlich mein Fehler. Als ich unten drunter Schrauben lösen wollte (war eh sinnlos) habe ich glaube ich mit dem Hammer das Steuergerät verhunst... sonst fällt mir zumindest nichts ein.

Nur so am Rande Wink, Grüße
17.05.2014 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: 9eor9 , Broadcasttechniker
Jo11 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 40
Registriert seit: May 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 6
4x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #35
RE: Airbaglampe leuchtet - Liste von Steuergeräten?
Schön das wir beide Erfolg bei der Fehlersuche hatten. Very Happy
Dabei versuche ich dann auch, meine Erfahrungen mitzuteilen.
Der Dank geht aber nicht an mich, sondern an Broadcasttechniker. Very Happy
17.05.2014 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.351
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5977
6272x gedankt in 5199 Beiträgen
Beitrag #36
RE: Airbaglampe leuchtet - Liste von Steuergeräten?
An alle.
Das nennt man Schwarmintelligenz.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
17.05.2014 18:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Airbaglampe Strathmore 18 15.734 23.12.2015 11:43
Letzter Beitrag: alfacoder
  Airbaglampe brennt dauernd und muss zum Tüv nicknacknick 12 10.057 27.07.2014 07:00
Letzter Beitrag: Billibob
  Airbaglampe - Stromkreis Seitenbrustairbag Beifahrer vorn Heppy 7 7.868 05.04.2014 17:38
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Airbaglampe und Blinkerlampe spinnen rum Tw-ingo-Luder 6 6.402 16.03.2014 19:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS Leuchte leuchtet und leuchtet tombass 16 21.797 23.02.2014 22:22
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 geht die Airbaglampe nach der Reparatur allein aus? Lolle 12 9.246 19.09.2013 16:24
Letzter Beitrag: Lolle
ZZTwingo1 Airbaglampe leuchtet (Gurtstraffer) Twingo-Pilot 2 4.043 14.09.2013 18:23
Letzter Beitrag: D4F
ZZTwingo1 Airbaglampe leuchtet NICHT! brandy1109 9 14.548 03.09.2013 12:17
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation