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Hallo ,
hoffe jemand von Euch hat eine Idee zu meinem Probelm.
Mein Twingo C 06 Baujahr 2001 schaltet seit Jahren - jetzt leider bei fast jeder Fahrt - selbständig von Automatik in den Schaltmodus. Gerne passiert ihm das an der grünen Ampel, beim anfahren.
Jetzt schaltet er vor allem in den Leerlauf und dann geht meist gar nichts mehr. Ich muss ihn auschalten, tief Luft holen und bis 10 zählen. Wenn ich dann Glück habe, funktioniert dann beim Neustart wieder alles - bis zur nächsten Ampel.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass er dann gar nichts mehr sagt , dann bleibt nur abschleppen.
Der Wagen hat schon Wochen in der WErkstatt verbracht. Bei Renault wurde viel für viel Geld augetauscht - ohne Erfolg, das Problem trat wieder auf. In der freien Werkstatt rüttelt man an Kabeln, der Vorführeffekt, das Problem ist nicht provozierbar und nicht reproduzerbar. Erst dachte ich, es läge an feuchtem Wetter, aber es gibt keine Gesetzmäßigkeiten.
Da er so unzuverlässig ist, lasse ich ihn immer häufiger stehen. Nun ist die Batterie ( 12/11) andauernd leer ( die alte war 10 Jahre alt- und problemfrei) .
Ich denke ernsthaft übers verschrotten nach, dabei hat er noch keine 100 000 km .
Wer kann ihn retten?
Danke Euch!!
Laufmasche
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(12.04.2014, 14:09)laufmasche schrieb: ... Bei Renault wurde viel für viel Geld augetauscht - ohne Erfolg,... Was bitte schön stand auf der Rechnung?
Ohne einen Quickshift zu haben sage ich jetzt mal dass dort nur der Druckspeicher kaputt ist.
Kaputt ist zuviel gesagt. Eher verschlissen (zu gerinegr Druck).
Das Ding hält keine 10 Jahre.
Suche mal nach Federspeicher im Forum.
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Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Von der Vertragswerkstatt wurde, wie ich hier sehen kann u.a. das / ein Steuergerät, ein Impulsgeber, Austausch irgendwelcher Kabelstränge nach Kontrolle der elektr. Einspritzung...Ein/Ausbau Geber oberer Totpunkt...böhmische Dörfer....
Ich schaue jetzt mal nach Federspeicher/Druckspeicher und frage meine no-name-Werkstatt.
Offensichtlich gibts wenige Twingo-Quickshift-Besitzer.....ob das einen Grund hat
Schönen Sonntag
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Bau ihn einfach auf Schaltung um kostet net die Welt und hast keine Prob mehr.
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13.04.2014, 17:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2014, 05:51 von Broadcasttechniker.)
Einfach, naja.
Das ist ein Quickshift und kein easy.
Einfach mal Getriebe, Schaltung und Pedalerie wechseln.
Da ist die Reparatur erheblich einfacher und billiger.
Und wer sich nen Quickshift holt will vielleicht auch einen haben.
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Sorry hab wieder net richtig gelesen
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Hallo,
es ist nicht zu fassen, aber mein Twingo - Quick-Shift macht immer noch die selben Probleme: schaltet von selbst von A in N oder in Schaltmodus...oder fährt dann dar nicht mehr .Die WErkstatt hat keine Idee dazu, der Wagen ist unzuverlässig und steht immernoch rum.
Kennt jemand in Berlin eine fähige WErkstatt?
In Spandau ist eine Werkstatt, die sich angeblich auf Renault spezialisiert hat. Denen hatte ich mein Problem per email geschildert und bekam die Antwort: Da können wir Ihnen auch nicht helfen! Toll! Kein warum, wieso....weshalb.
Ich lese hier von vielen Problemen mit dem Quick-Shift - von Lösunen lese ich wenig ! Sind alle Twingos verschrottet worden? Was macht Ihr mit Ihnen?
Supertramp
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Tja, du musst eine Werkstatt finden, die den Druckspeicher wechseln kann
oder versuch es selber, hier mit Anleitung:
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...quickshift
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Am 16.02 bekam ich folgende PN
laufmasche schrieb:Hallo Broadcasttechniker ,
ich muss mich nach langer Zeit nun endlich mal bedanken , aber ich habe lange Zeit dem Wagen nicht getraut und wollte warten , ob das Problem wieder auftritt.
Mein Twingo stand Monate rumwegen der beschriebenen Macken mit der Schaltung und war dann festgerostet !
Dadurch brach eine Lenkfeder und ich entschloss mich den Wagen nochmals reparieren zu lassen. Ich bestand allerdings diesmal darauf das "Druckspeicherventil" mitauszutauschen, auch wenn die WErkstatt daran keinen Schaden erkennen konnte.
Siehe da - seitdem schnurrt der Wagen !
Danke für Deine Ferndiagnose!! Unglaublich, dass Du damit Recht hattest und mehrere Werkstätten incl. eine Renaultfachwerkstatt den Fehler nicht finden konnten.
Er fährt, macht aber leider seit einiger Zeit Geräusche.
Quitschen beim langsamen anfahren und langsamen anhalten ( ohne zu bremsen!!).
Ein anderes Geräusche beim fahren über seichte Huckel - das hört sich an , wie alte Bettfedern. Wohl die Stoßdämpfer?
Aber es sind ja nur Geräusche....
Viele Grüße
Laufmasche
Ich habe folgendermaßen geantwortet
Broadcasttechniker schrieb:Hallo Laufmasche,
das freut mich für dich, und das Feedback freut mich auch.
Ich hoffe die Pumpe hat noch keinen Schaden genommen.
Wenn du lieb bist, dann schließt du diesen Thread ab http://www.twingotuningforum.de/thread-31448.html
Und wenn du weitere Fragen hast, eben auch zu den Geräuschen, dann stelle sie ruhig im Forum.
Gruß Ulli
Nach ner guten Woche habe ich jetzt mal seine Antwort hierhin kopiert.
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(14.04.2014, 03:44)Giftzwerg schrieb: Sorry hab wieder net richtig gelesen
na sog ich doch, bin doch net der einzige
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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Hallo,
nachdem ich nach langer Zeit des Abwartens mich endlich bei broadcasttechniker für seine Tips bedankt habe, bin isch nun doch wieder hier gelandet.
Nach dem Austausch des Druckspeicherventils lief der Wagen super.
Letzte Woche der Super-GAU.
Auf der Überholspur an der Ampel gab es beim Anfahren einen Ruck , ich glaubte eine Qualmwolke zu sehen. Dann nichts mehr. Zuvor keine Anzeichen, Lampen die leuchteten. Das Quitschen Wochen zuvor beim geradeausfahren ( nur zeitweise) habe ich ohne Funktionseinschränkung nicht mit diesem Problem in Verbindung gebracht.
Flüssigkeit auf der Straße - ölig, kein schalten mehr möglich.
Polizei, Feuerwehr ...Abschleppwagen, kilometerlanger Stau mitten in Berlin. Dieser schleppte mich in die Pampa in eine mir unbekannte Werkstatt.
Nach 3 Tagen hieß es, es sei was gebrochen ...? am Schaltblock ??? Man würde nach Ersatzteilen fahnden, auch gebraucht... läuft , wenn ich Glück habe auf ca. 2500€ hinaus... oder verschrotten. Der Kleine hat erst 83 T- km weg, Baujahr 2001.
Was soll ich machen.
Danke Euch !
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Kaufe dir nen Unfallquickshift für nen 1000er und wechsle das ganze Getriebe.
Motor läuft?
Fahr hin, lasse dir Teile zeigen und mache selber Fotos.
Alles andere ist Kaffesatzleserei.
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Danke Dir.
Ja , ich kann nichts genaueres sagen - es war für mich eine kryptische Beschreibung.
Es ist ja auch nicht die Werkstatt meines Vertrauens um die Ecke.
Ich werde den morgigen Bericht über Eratzteile abwarten. Fotos - eine gute Idee.
Schönen Restsonntag
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