Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nicht an
#1
Hallo,
bin ganz neu hier, und komme gleich mit einem Problem.
Also, wir haben unseren Twingo Bauj. 2002 Halbautomatik 72.000 Km. seit zwei Wochen.
Motor spring morgens wenn ich los will nicht an. Nach mehrmaligen Schlüssel raus,
Fernbedienung drücken, Schlüssel wieder rein, springt der Motor nach dem ich
das 5-6 mal gemacht habe an. Danach kann es nach 4-5 Stunden das gleiche sein, aber
nicht immer. Nervt total.
Habt ihr Antworten, dann bitte her damit.

Gruß der neue Twingo Schnauzer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
WFS LED?
Sonst eben auslesen (lassen).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Achte mal drauf ob die wegfahrsperrenleuchte Blinkt wenn du versuchst ihn zu starten wenn ja ist es die WFS

Sieht dann ca. so aus
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,
möchte noch etwas zu meinem Beitrag hinzufügen.
Beim drehen des Zündschlüssels, dreht der Anlasser gar nicht.
Im Motorraum ist nur ein leises "Summen"zu hören.
Das Auslesen hat auch nichts angezeigt.
Twingo war 3 Tage in der Werkstatt, angeblich sprang er dort immer an.
Da kommen mir doch leise Zweifel.
Denn nach der Abholung nachmittags, war es genau so wie am Anfang beschrieben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also eines vorweg: ein Motor sollte spätestens beim 2. Startversuch anspringen,
das gilt insbesondere bei warmen Wetter. Es bringt überhaupt nichts, den Anlasser
und die Batterie zu quälen. Außerdem werden die Zündkerzen nass.
Da liegt ein Defekt vor, der behoben werden muss!
Das beste wird sein, du klemmst erstmal eine Stunde die Batterie ab, dann
miss mal die Spannung. Im Video kann man schön hören, wie schrittweise
die Batterie immer leerer wird, aber die war in dem Fall auch schon fast entladen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Supertramp
Lesen und verstehen.
Der Anlasser dreht gar nicht erst.

@Twingo Schnauzer
Das ist ein ganz bekanntes Problem, mein schwarzer war auch betroffen.
Stecker am Anlsser pflegen, d.h. Kontaktzunge putzen und fetten, Kabelschuh mit Gefühl etwas zusammenquetschen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Schnauzer , lelletz
#7
Vielen Dank Broadcasttechniker,
das könnte der entscheidende Hinweis sein. Laughing
Melde mich wenn es geklappt hat.
Twingo ist in der Zeit in der Werkstatt.
Sind jetzt erstmal 2 Wochen weg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ansonsten mal ein dickes Kabel an den Magnetschalter anschließen (da wo das weiße Kabel dran war) und dieses aufgesteckte Kabel direkt an Batterieplus halten. Dann schauen ob der Anlasser dreht.

VORSICHT: GANG RAUSNEHMEN UND KONTROLLIEREN, SONST ÜBERFÄHRT DICH DAS AUTO !!

Wenn so der Anlasser geht, kann es das Zündschloss sein bzw der Stecker des weißen Kabels am Anlasser. Wenn nicht, wird der Anlasser oder zumindest der Magnetschalter hinüber sein.
Wenn du bei dieser Prozedur die Zündung einschaltest, springt er an.
Sollte es das Zündschloss sein, kann man das ersetzen oder einen Starttaster einbauen, am besten über ein Relais (40A)

Alternativ kann man auch die Kontaktzunge am Magnetschalter zu dem dicken schwarzen Kabel von der Batterie brücken, zB mit einem Schraubenzieher.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bei der Halbautomatik bitte auch ans Anlassersperrelais im Motorraumsicherungskasten denken,

das wird vom Motorsteuergerät gesteuert und unterbricht ggf. die Verbindung vom Zündschloßkontakt zum Anlasserstecker ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#10
Hallo
Hab genau das selbe Problem aber es kann eig nicht am Anlasser liegen der ist neu...

@ twingo Schnauzer
Leuchtet bei dir auch die servo leuchte und Öl Leuchte wenn du die Zündung an machst?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Öl- und die Servoleuchte gehen immer an, wenn man die Zündung einschaltet. Wenn der Motor läuft, gehen sie aus. Die Ölleuchte wegen ausreichenden Öldrucks, die Servoleuchte, weil das Servosteuergerät das Drehzahlsignal des Motors bekommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Noch mal vielen Dank Leute,
gebe all eure Vorschläge weiter.
Bis bald.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hallo zusammen ich bin neu hier und habe ein riesen problem.seit dem es kälter drausen gewurden ist springt unser twingo nicht mehr richtig an und heute morgen leider gar nicht mehr bei -3 grad..nun der ot-geber kann es nicht sein den haben wir vor ca. 3monaten erst erneuern lassen..ich bin langsam am verzweifeln gerade weil wir auf das auto angewiesen sind..mein schwiegervater hat auch so schon alles nach geguckt zündkerzen sind in ordnung und ja so langsam sind wir ratlos könnte es auch an der kälte liegen??
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nein, der Twingo springt auch bei -15 Grad zuverlässig an.
Meine Standardfragen:
Dreht der Anlasser überhaupt?
Was sagen die Lämpchen. Bitte jedes einzeln und mit zeitlichem Verlauf.
Normalerweise beachtet man die nicht und während der Fahrt sind die Dinger aus.
Aber im Fehlerfall geben die gute Hinweise.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
es ist so alles normal wenn ich starten will dann leuchten die lämpchen alle normal auf und gehen so nach ein paar sekunden..ja der dreht es hört sich an als wäre die batterie leer nur das kann ja eigentlich nicht sein da wir die batterie erst seit ca. 2wochen haben und die ist neu..wir haben den twingo erst seit juli diesem jahr und haben bis jetzt nur probleme mit gehabt..wir haben wie gesagt im august den OT-geber erneuern lassen batterie wurde erneuert..und man hört beim starten das er will aber durch irgendwas nicht kann..er bekommt keine richtige power..meine schwiegereltern meinte es könnte halt auch wie gesagt daran liegen das es so kalt drausen ist da unser auto nachst über drausen steht und sich dadurch die batterie vielleicht nicht richtig aufladen kann..nun muss ich warten bis meine schwiegereltern von der arbeit kommen und wir müssten es dann eventuell mit starthilfe versuchen..ich hab auch schon gelesen das es bei vielen auch schon an der wegfahrsperre gelegt hat aber die funktioniert einwandfrei..
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.864 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.817 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.636 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.343 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 60.248 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.354 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.450 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.723 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste