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Hallo Turbopapa,
durch das Loch gelangt Luft direkt (nach der Drosselklappe) in den Ansaugbereich.
Das war wohl als Tuningmaßnahme gedacht.
Unwahrscheinlich, daß es viel bringt (?).
Hat auch den Nachteil, daß ungefilterte Luft verbrannt wird.
Höherer Verschleiß ist die Folge.
Ich würde das Loch mit Klebeband, einer Schraube, Heißkleber o.Ä. verschließen.
Dann die Batterie für einige Minuten abklemmen und anschließend den Leerlauf neu anlernen.
Helau und Grüße
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Die Doku sagt für den D4F Leerlauf (anlernen):
"Nach jedem Ausschalten der Zündung in der Phase der unabhängigen Spannungsversorgung des Steuergeräts
(power latch) führt das Steuergerät ein Einlesen des Minimalanschlags der elektrischen Drosselklappe durch.
WICHTIG: Nach einer Speicherlöschung muss unbedingt ein Einlesen des Minimalanschlags der Drosselklappe durchgeführt werden.
Dieses Einlesen erfolgt beim ersten Einschalten der Zündung. Hierzu:
– die Zündung ca. 3 Sekunden lang einschalten, danach den Motor starten
– den Motor und die Zündung abschalten
– das Ende der unabhängigen Spannungsversorgung des Steuergeräts (power latch) abwarten, ca. 5 Sekunden,
danach den Motor erneut starten.
Den Motor in Leerlaufdrehzahl drehen lassen, bis eine Kühlflüssigkeitstemperatur von 60 °C erreicht ist (geschätzte
Zeitdauer ab Erreichen einer Kühlflüssigkeitstemperatur von 20 °C: ca. 3 Minuten), danach eine Probefahrt
durchführen, um die Korrekturwerte des Drosselklappengehäuses einzulesen"
Viel Spaß
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Stimmt, das werde ich probieren. Kann ja nicht viel schiefgehen. Trotzdem merkwürdig. Die Bohrung ist max 3mm groß. So wirkliche Ansauggeräusche macht das irgendwie nicht...
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Hat funktioniert, danke. Ich bin dann anschliessend auch eine halbe Stunde gefahren, um die Drosselklappe anzulernen. Als ich ihn dann parkte,merkte ich, dass er sich im Leerlauf schüttelt, so ca alle 45 Sekunden. Also die Drehzahl bricht für einen kurzen Augenblick ein. So als wenn man z.B. einen Verbraucher einschaltet und die Drehzahl kurz runtergeht und sich dann wieder stabilisiert. Ist das ein Zeichen von Nebenluft? Oder ist die Klappe noch nicht ausreichend angelernt?
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Wohl wahr! Danke erstmal.
Gruß,
Axel.