Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TwingoII, 58 PS, Startprobleme
#1
Hallo ihr Lieben,

ich lese zwar schon seit längerer Zeit ab und an in diesem Forum, aber heute hab ich mich nun mal angemeldet Wink

Ich habe einen Twingo2, EZ Oktober 09, fast 53.000 gelaufen.

Als ich den Wagen als Neuwagen kaufte wohnte ich noch etwas weiter weg und bin jeden Tag 70 und mehr KM gefahren.
Seit Sommer 2012 wohne ich nun wieder in der Nähe meiner Arbeitsstelle und fahre pro Tag meist ca. 11 KM.

Im Juli 2013 ging es los, daß mein Auto morgens und nach 5-9 Std. Standzeit beim Starten erst mal ordentlich ruckelte.
Der Motor startete unrund und schüttelte sich, was aber nach ca. 5 Sek. wieder ok war. Nur ging es fast jeden Tag so und einmal kam es vor, daß er beim Starten direkt wieder ausging.
In einer freien Werkstatt wollte man mir direkt eine Zylinderkopfdichtung andrehen, die es aber definitiv nicht war Razz
Bei PitStop sagte man mir dann, wir machen erst mal eine Ölschlammspülung (durch Kurzstrecken und den langen Winter hatte sich wohl zu viel Kondenswasser angesammelt). Also Ölschlammspülung, Ölwechsel, Luftfilter, 4 neue Zündkerzen;
Allerdings wurde mir gesagt, ich muss härter mit dem Auto umgehen und sei zu sanft (mein Auto ist ja auch mein Schatzi zu dem man lieb sein muss Very Happy) und es wäre möglich, daß die Einspritzdüsen durch untertouriges fahren "ausgeleiert" seien.
Ein Kumpel, der eine WErkstatt hat checkte den Wagen ebenfalls durch und meinte, es könnte evtl ein Injektor verkokt sein und gab mir von MolyLiqui einen Injektorenreiniger mit. Diesen haute ich dann erst mal im Oktober in den Tank.
Bei Kälte gibts auch überhaupt keine Probleme Smile Nun ist es ja laaangsam wieder wärmer.
Am WE waren wir unterwegs und ich bin mal wieder -für meine Verhältnisse- Very Happy eine längere Strecke gefahren (pro Weg etwas über 20 km).
Der Wagen stand 4 Std. und als ich nach Hause wollte startete er so "kraftlos". Er startete zwar, aber hörte sich an als ob er direkt wieder ausgehen will, jedoch blieb er immerhin an... Aber es war ziemlich kalt draussen, so 5 Grad... Nur der Motor schien ja noch ein bisschen warm zu sein... Jetzt bin ich irritiert, ob es wirklich an den Injektoren lag oder mich schon mal darauf einstellen kann, daß der Spaß jetzt im Frühling wieder los geht... Zumal der HInterhof meiner Arbeitsstelle, wo das Auto steht, nicht gerade der schönste ist und man am liebsten sofort nachm einsteigen da weg will...
Hättet ihr noch einen Tipp?
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, der wurde bei PitStop, bei meinem Kumpel und bei Renault ausgelesen.. Nur von Renault war ich sehr enttäuscht, denn die meinten, wenn nichts im Speicher ist, ist alles ok Evil or Very Mad

Daaanke schon mal Smile
und gaaaanz liebe Grüße Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Oje das hört sich ja schon dach viel Murcks an, was sie dir da verkaufen wollten. Aber was dein Kumpel dir da gegeben hat ist mir schleierhaft, da du einen Benziner fährst der keine Injektoren hat sondern Einspritzdüsen und die verkoken bestimmt nicht, dieses Problem gibt es nur bei Dieseln. Also hoffen wir mal das du dir da kein Müll in den Tank gekippt hast, aber ich denke dein Bekannter wird nicht ganz auf den Kopf gefallen sein und du hast es vieleicht nur falsch verstanden.

Dein Problem könnte viele Ursachen haben, vom Motortemperaturfühler, Einspritsdüse, Lambdasonde bis hin zur Zündspule.
Ich persöhnlich würde die Diagnose mit einem Live-Test nach langer Standzeit durchführen, anhand der Parameter sollte man dann erkennen können wo das Problem liegt bz. es enger einschließen können . So etwas kann dir allerdings nur dein Renault-Händler anbieten, was er dir eig. auch schon beim ersten Besucht hätte vorschlagen müssen Rolling Eyes .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo sternenfee würde mal zu deinem freundlichen renault händler fahren und lass mal die drosselklappe reinigen denke dann sollte das Problem gelöst sein
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der freundliche Renaulthändler wird die nicht reinigen, völlig zu Recht.
Der Händler tauscht höchstens, hat er bei meinem in der Garantiezeit auch mal gemacht, die war es aber nicht.
Der soll lieber wie Loobby vorschlägt eine Livediagnose machen.
Motorkotzen ohne auffällige Messwerte gibt es nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby
#5
DAAAANKE an euch für die lieben Antworten :-*

@ Loobby:
das Zeug war für nen Benziner Wink
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ...nt&land=DE

Renault kann man voll vergessen, die sagten ja "nix im Fehlerspeicher also is nix"... *grummel*...

Und mein Schatzi machts ja nur bei Wärme und es kam schon vor, daß er morgens keine Mucken machte, ich dann in der Pause nach 4 Std. Standzeit kurz weg wollte und schon machte er Mucken.. Oder er machte direkt morgens Terror und nach dem nächsten Start war nix mehr :-/

Ich hatte einen Marder im Auto, das doofe Flauschivieh hatte ein Zündkabel und ein Luftansaugrohr locker gemacht.. Aber daran hat es letzten Endes auch nicht gelegen.

Geht denn so ne Live-Diagnose nur bei Renault? Weil, wäre ja dann ein paar Tage ohne Auto und denen vertrau ich den bestimmt nicht noch mal an Razz CoolConfused
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein, die Live Diagnose geht bei deinem doch recht neuen Auto mit recht billigen Motordiagnosegeräten.
Meins ist das MS509, kostet unter 50€.
Der Mechatroniker muss natürlich im Gegenzug die Werte interpretieren können, jedoch zeichnet das Ding sogar auf und man das Logfile an jemanden schicken der Plan hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby
#7
Ich hatte ähnliche Probleme.
Stottern nach Start,bis hin zum Absterben des Motors.
Hab auch den Tipp mit LM Injektion-Reiniger von meinem Mech bekommen.
Eine ganze Dose in den Tank,danach vollgetankt und jetzt 350km später schnurrt er wie ein Kätzchen.

Entweder Zufall,oder das Zeug wirkt wirklich.

Stinken tuts wie Feuerzeugbenzin Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo OnklTom Razz

najaaa... jetzt werdet ihr hier bestimmt erst mal schreien "typisch Weib" Laughing, aber das hör ich ja öfter Laughing *hihi*

alsooo.... ich hab den Wagen jetzt bestimmt schon so fast 2 Jahre nicht so wirklich ausgefahren... an dem Tag mit dem Reiniger vorm Tanken warens dann mal 60 KM am Stück, davon ca. 50 KM AUtobahn, aber max 115 km/h Shocked .
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich würd auch sagen:Livetest.
Ich tippe aber mal auch vorsichtig auf Kühlmitteltemperatursensor,der war bei mir auch letzte Woche drann und der Motor machte auch ähnliche Zicken.
Das Teil einfach mal messen lassen,zur Not mit Eisspray kühlen um -Grade zu simulieren.

Mein Steuergerät hatt nach Schockfrosten immer noch 85Grad warmes Kühlwasser beim Auslesen angezeigt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Im Livetest kann man die Kühlmitteltemperatur genauso wie die Ansauglufttemperatur ablesen.
Und zwar im Klartext in Grad Celsius.
Sind die Werte unsinnig ist klar an welcher Stelle anzusetzen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich würde dir ja gerne behilflich sein,mit Messgerät,aber ich glaub,mein Papaschlumpf hält nicht durch bis zu dir?.

Daumendrück,wirst den Übeltäter schon noch finden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Würde auch Livetest sagen.

Tippe aber dennoch auf Drosselklappe. Reinigen (lassen) und bei Renault neu einlesen lassen.
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Zahnriemenwechsel TwingoII, 09er, D7F800 White_Ed 4 2.515 02.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: White_Ed
ZZTwingo1 Startprobleme / Motor geht aus Witch025 15 7.205 07.02.2020, 05:25
Letzter Beitrag: Eleske
  Startprobleme Avantasia 9 6.222 28.06.2018, 13:00
Letzter Beitrag: Avantasia
  Startprobleme lavidaloca 11 8.585 01.12.2016, 18:01
Letzter Beitrag: lavidaloca
  C06 Startprobleme bei warmem Wetter codemonkey 11 9.314 23.07.2015, 14:15
Letzter Beitrag: codemonkey
ZZTwingo1 Verschiedene Startprobleme DanielSw2 10 7.214 26.05.2015, 12:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Startprobleme twingoloni1 8 5.398 23.03.2014, 19:38
Letzter Beitrag: twingoloni1
  Startprobleme andgu 9 7.923 21.11.2013, 22:21
Letzter Beitrag: sven007

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste