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Twingo läuft nur auf drei Zylinder
#1
Hallo Leute, ich hab ein Problem mit meinem Twingo Authentique 1,2 58PS Bj.2002 laufleistung 120000km.Der Kleine läuft leider nur auf Drei Zylinder.Mir kommt es so vor als würde er direkt nach dem Kaltstart für ca.30 Sekunden normal laufen,bis dann der eine Zylinder ausfällt und er starken leistungsverlust hat.
Kühlwasserverlust konnte ich keinen feststellen.Hab die Zündkerzen rausgemacht und mir ist aufgefallen das drei Kerzen Braungrau aussehen und eine eher Schwarz ist.Kompression hab ich bei allen Zylinder 8Bar bei 4 Kurbelwellen umdrehungen.Meiner meinung nach qualmt er auch etwas mehr wobei ich mir da aber nicht ganz sicher bin weil ich noch nie drauf geachtet habe und gestern war es auch etwas kalt.
Wäre Super wenn der eine oder andere vielleicht ne ahnung hätte was das sein kann.
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#2
Tausche die Zündspule.
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#3
Hab noch ganz vergessen zu erwähnen das die Renault Werkstatt mir eine defekte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert hat.Aber ich wollte das nicht so richtig glauben und erstmal selber recherchieren und testen bevor ich den ZK runtermache. Die Zündspule werd ich morgen mal tauschen.Kann ich die evtl. irgendwie testen?
Ach und danke für den Tip !!!
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#4
Wenn die Kompression die von dir genannten Werte hat wird das wohl eher nicht die ZKD sein.
Die Zündspule kannst du nicht testen wenn die Anfangs noch geht.
Du kannst allerdings wenn es sich beim defekten Zylinder um den zweiten oder dritten handelt die Zündkabel 2/3 tauschen. Das geht zwar theoretisch auch mit 1/4, aber nur an der Zündspule, denn die Kabel sind dafür zu unterschiedlich lang. Dazu gibt es Zündspulen bei denen die Kabel eingeklebt sind.
Nach dem Tausch wird sich nichts bessern, aber die schwarze Zündkerze wird eine andere sein.
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#5
Möglicher Weise, denn den Fall hatte ich bei meinem auch schon, hat aber auch ein Marder oder ein anderer Schädling eines der Zündkabel angefressen hat und somit einen Wackelkontakt verursacht der dann zum zeitweisen Ausfall eines Zylinders führt.
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#6
Zündspule testen:

Stecker abziehen, die inneren und äußeren Pins müssen jeweils niederohmig sein .
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#7
Nein.
Bringt hier überhaupt rein gar nichts.
Supertramp, denke doch mal nach.
Wenn die Karre noch auf drei Zylindern läuft sind beide Primärspulen in Ordnung.
Und die sekundäre lassen sich nicht so einfach testen, besonders wenn sie kalt noch laufen.
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#8
na gut, das ist natürlich richtig.
Es entzieht sich nur meinem Verständnis, denn wenn angeblich 3 Töpfe laufen,
dann müssen auch beide Sekundärkreise ok sein, weil 2 Kerzen in Reihe geschaltet sind.
Deswegen hätte ich lieber auf auf defekte Zündleitung oder Zündkerze getippt,
ferner Einspritzventil......
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#9
Ein Ende der Sekundärwicklung kann einen Teilschluss nach Primär haben.
Das macht dann genau diesen Fehler.
Und ich weiß wovon ich spreche. Ich hatte das bei meinem Citroen CX, der hatte allerdings zwei getrennte Doppelspulen. Der Fehler trat dort erst nach ca. einer halben Stunde auf. Oder gar nicht.
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#10
Hallo Leute, hab heute auf dem Schrottplatz eine Zündspule,Zündkabel und 4 Einspriztventile geholt.Zuhause hab ich dann bemerkt das die Zündspulen
unterschiedliche Stecker (der Vierpolige) haben.Hab dann halt mal alle Einspritzdüsen getauscht und jetzt läuft der kleine wieder auf allen Töpfen.
100 Protzentig rund läuft er noch nicht aber morgen werd ich mal die Zündkabel noch tauschen und evtl. noch neue Zündkerzen holen.
Also bis hier hin mal vielen dank für eure hilfe und meine ahnung hat sich bestätigt das hier einige Kompetente Leute unterwegs sind.
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