Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo BJ2011 Kontrollleuchte "glimmt" manchmal
#1
Hallo Twingo Fahrer,

leider hat mir bei Motor-Talk keiner helfen können, daher versuche ich es hier nochmal:

Meine Freundin hat einen 2011er Twingo. In der letzten Zeit hat sie manchmal das Problem, dass eine Kontrollleuchte (Werkstatt?) glimmt, aber nicht richtig leuchtet. Das Phänomen tritt allerdings nicht immer auf. Das Auto fährt sich völlig normal, und beim Service im November wurde auch nichts festgestellt.

Beim Start des Fahrzeugs ist die Lampe richtig hell an, es ist also kein Leuchtmitteldefekt.

Im Anhang sind zwei Bilder.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist das Handbremssymbol.
Schmutz auf dem Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter/Stecker checken.
Das gleiche am Handbremskontakt.
Ansonsten hilft es mal die Betriebsanleitung zu lesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sorry, den meinte ich nicht. Die Handbremse war nur zufällig angezogen. Es geht um das Symbol ganz unten rechts. Im Vergleich zum Handbremssymbol sieht man die fehlende Helligkeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gut, verstanden.
Wenn das meiner wäre und Dialogys (hab' ich nicht) wirft nichts aus würde mittels Scope, hilfsweise mit Multimeter im AC Mode testen ob das Glimmen ein PWM (Pulsweiten moduliertes) Glimmen oder ein analoges Glimmen ist.
PWM wäre sehr strange, analog wird man eher erschlagen können.
Auch hier würde ich eingedrungene Flüssigkeit tippen.
Eine LED (ist eine drin?) bekommt man mit dem nassen Finger zum Leuchten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
kann man die Einheit relativ einfach ausbauen?

Sind da LEDs oder Glühlampen verbaut?

Der Twingo ist ja relativ modern, bestimmt ist das Anzeigeinstrument irgendwo per CAN angeschlossen und dann wird nur innerhalb der Einheit das jeweilige Symbol angesteuert? Oder sind die noch direkt verdrahtet zu den jeweiligen Steuergeräten / Sensoren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich bin Twingo1 Fahrer.
Dort wurden im Phase1 Anfangs LEDs verbaut, später und bis zum Ende 2007 wieder Lämpchen. Wahrscheinlicher Grund: Die Lämpchen werden definitiv ebenfalls überwacht und Fehler gespeichert. Eine defekte oder fehlende Beifahrerairbag Kontrolle wird nicht nur gespeichert sondern mit der Hauptairbagkontrolle angezeigt.
Das Manual findest du in den Tipps. Explizite Schaltbilder für den T2 habe ich nicht gefunden.

Edit
haben wir jetzt auch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Naabend!

Auch wenn das Thema bereits etwas länger her ist: Ich kann selbiges bestätigen. Bei unserem Twingo 2 Facelift (BJ 2012) glimmt die Ölleuchte - allerdings sehr viel schwächer als auf dem Bild oben (kaum erkennbar dass die leuchtet).
Bevor wir den Lütten letzten Monat bekommen haben, hat er allerdings beim Renaulthändler nochmal frisch TÜV, Inspektion und Ölwechsel bekommen.

Weiß inzwischen irgendjemand womit das zu tun haben kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Moin,

und ich hab gedacht ich würde fantasieren. Das hab ich beim meinem neuen auch schon festgestellt. Ist mir bis jetzt nur einmal aufgefallen. Wenn das mit Feuchtigkeit was zu tun hat dann müsste es bei meinem daran liege das es eine Tageszulassung ist. Den der Wagen stand seit September schon an der frischen luft. Da kann es sein das sich Kondensat bilden kann im Innenraum.

So könnte ich mir das dann erklären.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mir ist heute bei meinem aufgefallen das ab und zu die kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte angeht wenn der blinker ausgeht ganz komische sache, ich werde das mal weiter beobachten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Dennis. Kontrollier deine Stecker an den Rückleuchten. Eventuell kein richtiger Kontakt mehr an Masse.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Was mich nur stutzig macht der fehler tritt nicht bei jedem blinken auf sondern nur alle paar tage mal ich werde morgen mal schauen was da los ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Aja. Ab und zu hat er Anscheind nicht richtig masse. Eventuell auch nur beim Links blinken?

Zieht sich dann masse bissel über nebelschluss
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
elektrisch muß es die gemeinsame Masseleitung von Blinker und Nebelschlußleuchte sein.

der Strom läuft dann vom Blinkerplus über die Blinkerbirne, die Nebelschlußleuchtenbirne und die NSL-Kontrollampe zu deren Masseleitung vorne am Armaturenbrett.
die Blinker- und NSL-Birne leuchten dann nicht auf, nur die NSL-Kontrolle leuchtet.

eigentlich müßte dann auch der Blinker schneller tickern, weil eine Birne als Belastung fehlt.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ladekontrolle glimmt ab und zu, bei unterschiedlichen Drehzahlen Georg B 1 1.100 23.09.2022, 12:59
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Airbag Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft Twingotogo 14 5.605 14.10.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kontrollleuchte eli_33 3 3.156 28.05.2020, 23:07
Letzter Beitrag: eli_33
  Mein Twingo BJ 2018 schliesst manchmal nicht per Fernbedienung :( Minki_Micha 5 3.780 08.11.2019, 18:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kontrollleuchte von Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchte funktioniert nicht cubacar 10 6.705 22.09.2019, 13:04
Letzter Beitrag: cubacar
  WFS leuchte glimmt dauerhaft v2x 0 2.322 07.10.2018, 20:54
Letzter Beitrag: v2x
ZTwingo2 Wartungsanzeige T2 geht manchmal an villus 2 3.171 24.04.2018, 08:07
Letzter Beitrag: RölliWohde
ZZTwingo1 Twingo Bj. 2003; 1200 cm³ 43 KW springt manchmal an und geht direkt wieder aus EifelFalke 34 23.431 23.04.2016, 07:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste