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Oh man, das erinnert stark an "die Kuh Elsa ist tot". Du hast leider nicht die ganze Vorgeschichte erzählt und nun, nachdem ich das alles gelesen habe, bin ich der Meinung, du hat einen Elektrowurm. Und zwar im Kabelbaum im Innenraum, nicht Außen. Viel spaß bei der Suche und ein Tipp: wenn man am Kabelbaum gearbeitet hat, hilft es nicht zu sagen "in den letzten 13 Jahren hat alles prime funktioniert"
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OK- da bewertes Du was über.Am Ende wurde nur ein Kabel zusätzlich verbaut und der Lenkstockschalter gegen einen mit Funktion Nebelscheinwerfer getauscht.Da können nicht so viel Fehlerquellen eingebaut worden sein.Aber das ändert noch immer nichts das die Werkstattleuchte und die Partikel-Leuchte seit dem Zündaussetzter leuchten und nach dem Fehler löschen nun weiter glimmen
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Hast du mal geguckt ob die Nebelschlussleuchte auch angeht draußen wenn du bremst?
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OH - Danke ! Ein weiterer Fehler ist mir passiert. Es sind nicht die Nebel-Leuchten sondern Tagfahrscheinwerfer die zusätzlich Nachgerüstet wurden.Hätte mir schon beim Schreiben auffallen müssen den die Neblerfunktion ist ja Serie.
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Danke für die Antwort aber wie kann das ein Masseproblem an den Rücklichtern sein??? Ich weis die Beschreibung war etwas verwirrend- es ist ja die Kontrollleuchte für die Tagfahrleuchte welche beim Bremsen angeht- und da ist es sicher ein Fehler im Lenkstockschalter obwohl der NEU war.Werde mir da wohl eventuell wieder einen NEUEN Lenkstockschalter besorgen müssen.
Vermute das es wie von euch beschrieben Kriechstrom vom NEU verlegten Kabel ist- aber was dagegen spricht ist das dieser Fehler erst mit den Zündaussetzer am 1.Zylinder aufgetretten ist.
Frage: kann es sein das wenn die Einspritzdüse verstopft ist diese Leuchte anfängt zu Leuchten? Aber auch komisch ist-das die während der Fahrt mal an geht und dann aber auch Zeitweise wieder aus geht????
Fahre heute wieder 200KM- mal schauen was er mir dann anzeigt???
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Kauf nichts stumpf neu was du gerade gewechselt hast.
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Also bin heute die 200 KM gefahren und es hat sich nichts negatives dabei gezeigt.Was halt komisch ist: das glimmen der Werkstattleuchte ist immer noch da und auch das Zeichen von dem Abgassymbol- jedoch wenn man nicht weis das es leicht glimmt würde es niemanden auffallen??das ist echt sehr merkwürdig.
Kann es sein das der Kabelquerschnitt für das Tagfahrlicht vom Lenkstockhebel zur Tachoeinheit zu groß gewählt wurde? oder sollte ich tatsächlich das Einspritzventil tauschen?Wie Ulli schon geschrieben hat: das plumpe Tauschen kostet nur Geld.
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Warum sollte es der Lenkstockschalter sein, wenn am Zündproblem des ersten Zylinders gearbeitet worden ist? Luftfilter abmachen und dann nach den Kabeln im Bereich der Zündspule schauen. Massefehler passt zu dem Fehlerbild.
Und nochmals: das leichte Glimmen ist ein bekanntes Problem, kein Fehler. Deine andere Sache (beim Bremsen leuchtet die Nebelleuchte-LED) DAS ist ein Fehler.
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04.01.2025, 06:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2025, 06:47 von handyfranky.)
Und zwar ein Massefehler oder eine Bremslichtbirne hat durch Abbrand Kontakt zum Nebenfaden, das hatte ich mal. Und dabei passieren die kuriossten Dinge, ich konnte das Fahrzeug noch nicht mal per Schlüssel ausschalten solange ich auf der Bremse stand.
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Das diese Leuchten Glimmen bleibt doch auch eine Weile noch an, obwohl man schon das Auto ausgemacht und den Schlüssel gezogen hat. So wars bei mir. Wenn du vorn TFLs (mit Modul?) Verbaut hast, kannst du gleich mal schauen, unter dem Scheinwerfer Beifahrerseite, müsste ein Massepunkt vom Lampen- Kabelbaum an die Karosse gehen. Vielleicht dort mal die Kontaktfläche prüfen.
Bei vielen Autos die als "OMG Diese Marke XY, ist soooo schlecht, und die Elektrik bla bla bla... " ist es sehr oft ein Masseproblem was über die Zeit entsteht. Keine Gute Masse=erhöhte Last auf den Kabeln+komische Fehler.
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Danke für die Antworten. So richtig geschraubt wurde am 1 Zylinder ja noch nicht wirklich sondern nur die Zündkerzen gewechselt.Könnte es den sin das ein Zündkerzenkabel nicht richtig Kontakt hat und die Leuchten deswegen glimmen?
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Eher nicht.
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Kurzer Zwischenbericht: das Glimmen der Werkstattleuchte und des Partikelfilters ist so verschwunden wie es aufgetaucht ist - zum Glück, die Werkstatt wollte schon die Einspritzdüsen tausche.Ähm weiß das einer zufällig: muss man beim Twingo 2 Neue Einspritzdüsen anlernen?