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Steuerkette C3G
#16
Falsch Luft würde aber ein mageres Gemisch bedeuten. Ein zufettes Gemisch heißt zu viel Kraftstoff (eventuell defekte einspritzdüse) oder luftmangel.
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#17
Hey KevKev,
die Antwort war ja mehr als schnell Smile Danke dafür. Stimmt allerdings, die Vermutung der falschluft kommt daher das man ein Tiefes Dröhnen/Wummern hören kann, wenn man vor dem Motor steht. Allerdings könnte das auch der Ursprung der Abgase sein. Unter und Überdruck beim C3G Ventilnagelsound zu unterscheiden kann hart sein Smile

Die Einspritzdüse hatte ich mal gemessen mit 2,2 Ohm, 1,8 sollte sie laut Renault haben. Der freundliche aus der Freien meinte das wäre so wenig das es nichts Aussagen würde.. Oo ich halte eine Erhöhung des Widerstands um knapp 1/4 schon für relativ viel, allerdings hab ich von Elektronik relativ wenig Ahnung.
Was hälst du/ ihr davon?

Gibt es eine möglichkeit ausser den Widerstandsmessungen um die Düse zu testen?


Vielen Dank!
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#18
Zum Prinzip des elektronischen Motormanagements mit MAP Sensor.
Dort gibt es das Phänomen "falsche Luft" nicht mehr.
Jedenfalls nicht mehr saugseitig.
Ist die Undichtigkeit so groß dass der Leerlaufsteller nicht mehr "zuer" als zu regeln kann, fängst der Motor im Leerlauf zu rasen an.
Eine Undichtigkeit vor der Lambdasonde führt zwar zu zu fetter Verbrennung weil die Lambdasonde ienen vermeintlichen Sauerstoffüberschuss sieht, zusammen mit der Falschluft wird der tatsächliche Kraftstoffüberschuss im Kat dann einfach verheizt. Lambda am Auspuff misst sich dann wieder 1.0
Dichtigkeit kannst du leicht durch Auspuffzuhalten testen.
Blöd sind Fehlzündungen zusammen mit einem doofen (Monopoint) Motorsteuergerät.
Da wird der unverbrannte Sauerstoff als Spritmangel gefühlt und zusätzlich zu den Fehlzündungen wird dann noch zuviel eingespritzt. Das sieht man dann auch noch hinterm KAT bei der AU, Lamda<1
Die Zündanlage muss also tiptop sein.

Achso.
Siff an der Entlüftuung. Wenn der Motor stark verschlissen ist, dann bläst der auch schön an den Ringen vorbei und nimmt ne Menge Ölnebel mit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#19
Hi Broadcasttechniker,
vielen Dank für deine aufschlussreiche Erklärung! Genau dieses Wissen fehlt mir leider...frag mich bis heute wie ich es damals geschafft, habe ne 1 in physik zu bekommen, ohne plan von Elektronik Very Happy
Wenn ich das also richtig deute, bist du der Meinung das es entweder eine Undichte vor der Lambda ist, oder aber das Zündsystem?
Verteilerkappe/Finger, Zündkabel, Zündkerzen sind neu. Bleibt eigentlich nur noch die Zündspule oder?

Greetz
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#20
An die Zündspule glaube ich eher weniger. Die des C3G ist recht unauffällig.
Die eventuelle Undichtigkeit kannst du leicht testen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#21
Hey Leute,
nach langem hin und her mit meiner Bühne (geplant 350€ Wartung, geworden sinds 700€), habe ich es endlich geschafft die wieder in Betrieb nehmen zu können. Damit geht dann auch die Twingo Story weiter Very Happy

Auspuff habe ich mittlerweile mal zugehalten und habe nur die Undichte nach dem Kat feststellen können. Diese wollte ich morgen beheben, und übermorgen erneut Testen.
Mittlerweile ist es so das er die Kaltphase Probleme fast nicht mehr hat (hier und da mal wenn man von unten mit vollgas raus will, kommt er halt nicht richtig).
Er ist also vom prinzip her fahrbar. Allerdings besteht nach wie vor das Problem, das er vorallem im Standgas unruhig läuft bzw. beim Auskuppeln sehr tief absackt.

Da der Zwerg aber beim Zuschalten von Verbrauchern die Drehzahl nachregelt, sollte der Standgassteller i.O. sein (wurde auch vor ca 1-1,5 Jahren getauscht).

Der Weiße Nebel ist mit der Zeit auch einfach verschwunden (Oo) bzw. viel weniger geworden.

Der Siff aus der Motorentlüftung ist nach der Reinigungs/Abdicht Aktion auch komplett weg.

Dafür das hier:
[Bild: WP20140307001.th.jpg]

Morgen muss ich mal Wasser und Öl auf Spuren checken. Sollte nichts erkennbar sein, könnte es auch aus dem Zündverteiler "Arm" kommen?
Die Kopfdichtung wurde vor 30-40tkm erst gemacht und halte ich daher auch für recht unwahrscheinlich.

Berichte zum Wochenende was sache ist, und mache noch ein paar Fotos von dem Sinnlosen Kram den ich da Veranstalte Very Happy

Greetz
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#22
Entferne erstmal alle Ölreste mit einem Lappen.
Da du ja gerne schraubst Wink, kannst du natürlich den Dichtring Zündverteiler/Motorblock
wechseln. Ist auch dringend anzuraten bei dem Alter, geht auch schnell.
So richtig scheint aber der ZK-Dichtungswechsel nicht geglückt zu sein, so wie das Foto aussieht,
oder ihr habt das alte Öl am Motorblock dranne gelassen....
Wenn der Leerlauf nicht stimmt, kann der Bypass (Drosselklappe) versifft sein
oder er fährt mit den Werten des ALTEN !! Leerlaufreglers, falls ja, bitte zu Renault.

Die Lambda-Sonde ist mit einiger Sicherheit auch durch den weißen Qualm vergiftet worden.
Kannst versuchen, durch eine längere Autobahnfahrt die wieder freizubrennen !
Und Vollgas ist verboten bei deinem Auto , 3/4 Gas Ok .
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#23
Hey Supertramp!
Danke erstmal für die schnelle Antwort Very Happy

(13.03.2014, 10:17)Supertramp schrieb: Entferne erstmal alle Ölreste mit einem Lappen.
Da du ja gerne schraubst Wink, kannst du natürlich den Dichtring Zündverteiler/Motorblock
wechseln.

Entfernen des Siffs ist in Planung!^^ Das Problem ist einfach das meine Mutter das Auto recht oft fährt, und die dummerweise sowas wie ein "Popometer" hat. Bei uns Männern sagt ein Klappern "kein ding noch 3000km dann guck ich mal nach". Bei Frauen sagt das selbe Klappern das das Auto total unsicher ist und quasi unfahrbar.^^
Demnach werde ich quasi halb gezwungen gerne zu schrauben Very Happy

Das Öl haben wir natürlich nach der ZKD weg gemacht. Allerdings ist das Öl auf dem Bild auch erst seit kurzem da.
Bis vor ca 1-2 Wochen war da noch alles Dicht.
Da auch mein Vater mit dem Auto fährt, und der einfach unbelehrbar ist bzgl. schonendem warm fahren, könnte es schon sein das die ZKD nach 30tkm wieder kaputt ist. Allerdings scheint weder Wasser im Öl, noch Öl im Wasser zu sein. Die letzten ~1000km hat er 0 Kühlwasser bekommen und hat ca. 1mm auf dem Peilstab an Ölstand verloren. Von daher vermute ich eher das es der Verteilerkappenirgendwasdichtring ist^^ Von hinten ist die ZKD auch dicht.

Den Bypass inkl. des kompletten Drosselklappengehäuses hab ich gereinigt und neu abgedichtet. Sollte er mit den Werten des alten Reglers laufen, müsste das Problem ja direkt nach dem Wechsel schon da gewesen sein, was es aber nicht war. Von daher kann ich den, denke ich ausschliessen^^
Ich tippe mittlerweile eher auf Einspritzdüse oder evtl. Kat, da ich den Kat seitdem ich das Auto habe( bei 135tkm bekommen, aktuell 279tkm) noch nicht gewechselt habe. Der Vorbesitzer nutzte das Auto als Werkstatt kurzstrecken Auto, sprich "ey Stift fahr mal 10km zum Autoteilehändler und hol xy". Demnach wurde nichts investiert. Mehr geschustert als getauscht.. Ergo denke der Kat hat ca 280tkm aufm buckel Very Happy

Die Lambda habe ich zuletzt getauscht, wurde allerdings schon 2x 400km Autobahn an einem Tag gefahren, nachdem ich die gewechselt hatte.

Bzgl. Vollgas:
55 ps und kein Vollgas? Very Happy
Also im Autobahn betrieb wird das Auto bis ca 110kmh voll getreten damit wir keine 10km brauchen um die 110 zu erreichen.
Mehr als 110 fahren wir damit aber auch normal nicht, da ab da der Spritverbrauch relativ stark ansteigt, der Motor vom Geräusch her bei ca 1Mio U/min ist, und man in Deutschland Tagsüber auf Langstrecke sowieso nicht schneller wird als im Schnitt 100-110km die Std. ist alles drüber rausgeschmissenes Geld Very Happy


Greetz
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#24
Kannst auch den Ansauggeräuschdämpfer abnehmen und schauen,
ob die Einspritzdüse fein vernebelt oder tröpfelt, bei Motor aus, darf da auch nichts mehr tropfen !
Der Tausch wird schwierig, da müsstest du dir eine komplette Drosselklappe vom Schrotti holen.

Gab hier schon Probleme mit Universal-Lambdasonden.
Die guten Bosch-Sonden kosten halt 60 Euro, aber die muss rein !

Du hattest auch was von Ruß erzählt (Beitrag 10) von einem Schlauch hinten am Krümmer.
Sollte der vom Map-Sensor gemeint sein ?
Der ist auch für Leerlauf zuständig.
Wie man den testen kann ich dir sagen.

Tja, ansonsten ist dein Kilometerstand phänomenal, besonders auch, das der Kat noch gut ist.
Hatte jetzt auch TÜV, aber 19 Jahre altes Auto mit 185 Tkm, gab keine Probleme,
auch mit alten Kat und Sonde Smile !
Deswegen erwarte keine großen Sachen mehr von dem Auto.
Hauptsache er ist dicht und gut konserviert.
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#25
Muss ich die Tage mal testen!
Also einfach den Luftfilterkasten runter und starten?

Ich hab natürlich bei der Lambda nicht gespart, und hab die Bosch für 83€ gekauft. Zwar viel Geld aber 160tkm angegebene Laufleistung sollte bis zum Ende des Motors reichen^^

Mit dem Schlauch war die Zufuhr der Vorgewärmten Luft gemeint. Bezogen auf eine Abgas undichte vor der Lambda.

Das beste ist ja das ich letztes jahr im August Tüv gemacht hab (ungleichmäßiges Bremsen Hinterachse und Feststellbremse bemängelt.. achja und Nr.Schild Beleuchtung -.-), und da die Abgaswerte i.O. waren und der ganze Kaltstart Huddel erst einige Wochen nach dem Tüv kam.

Woran erkennt man denn einen Defekten/ Dichten Kat? Weil ob er jetz noch i.O. ist kann ich nicht sagen Very Happy

Mit dem Konservieren habe ich heute angefangen.. Unterbodenschutz fast komplett runter weil kleine fiese Rost Pusteln Very Happy
Sieht soweit noch ganz gut aus, bis auf die Bleche hinter den ABS Sensor Steckverbindern, Beifahrerseite ein Faust großes Loch im Schweller hinten, und Fahrerseite im Fußraum hinten 5x10cm. Da der vordere Achsträger neu gemacht wurde ist da alles Ok. Also für ein 18 Jahre altes Auto alles im Lot Very Happy
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#26
ja sicher, Handbremse, Gang raus, Motor starten, dann kannst du an dem Drosselklappensteller
drehen und genau sehen, wie Düse und Klappe arbeiten.
Ebenso kannst du gleich den Schlauch vom Map-Sensor abziehen (aber nicht lange !)
Drehzahl etwas hochfahren und Schlauch wieder draufstecken. Dann muss die Regelung arbeiten
(dreht höher ) .
Ob der Kat defekt ist oder nicht, kann nur die AU sagen.
Dein letzter Tüv-Bericht kann da schon Auffälligkeiten zeigen.
Wenn da Rostlöcher sind, also ich weiß nicht, dann lieber den Kat neu,
denn offiziell hält der eh nur 60000 km. Wenns bei dir jetzt 280 Tkm, hat er seinen
Dienst wohl getan Smile
Sowas astrein zu schweißen ist schwer und kann wieder aufbrechen oder es kommen
noch mehr Löcher. Da fällst du beim TüV durch !
Für den Motorlauf ist der Kat unwichtig, sofern die Luft ungehindert durch kann.
Da du soviel am Auto geschraubt hast, insbesondere Drosselklappe,
kann ich dir nur empfehlen, bei Renault die Funktion prüfen zu lassen, kanns nur immer wieder sagen.
Leerlaufregler-Wechsel und Poti-Wechsel muss im Steuergerät neu angepasst werden.
Dazu werden die alten Werte gelöscht, die Auslenkung der Klappe und Stellmotor gemessen, geprüft, usw..
So kann man auch ganz nebenbei sehen, ob die Lambda-Sonde und Map-Sensor ein
korrektes Signal liefern. Wenn z.B. kein Lambda-Sonden-Signal ankommt,
fettet das Steuergerät auch an, damit nichts überhitzen kann.
Heimliche Fehlerquellen für unrunden Motorlauf sind übrigens
korrodierte Sicherungen, Relaiskontakte (Motorraum,Einspritzanlage), verdreckter Benzinfilter und poröse Leitungen.
Aber die Liste ist endlos !
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#27
Alles klar, sobald ich mit dem Rost fertig bin, teste ich das ganze mal!
Der MAP Sensor ist der Saugrohrdrucksensor oder? Mir fallen nur 2 Schläuche ein die hinten rein gehen, und das ist a) der vom Aktivkohlefilter bzw. Magnetventil und b) der vom Saugrohrdrucksensor, von daher denke ich meinst du wohl den^^
Der ist auch neu übrigens. Allerdings habe ich mich bereits gefragt ob der oben oder unten angeschlossen wird. War mir nach dem vorletzten mal nicht mehr so sicher.. könntest du oder jemand anderes mit einem C3G da mal kurz gucken?

Rost hat der Kat, aber noch keinen Gravierenden Very Happy

Bzgl. Renault check... ich bin der Meinung das die Renault Werkstätten in der Umgebung nicht so die aller Fittesten sind was den C3G angeht. Wohne auf dem Land und die nächste Anständige Werkstatt wird wahrscheinlich ca 50-60km weit weg sein^^
War bei uns schon bei Renault und habe den Auslesen lassen, jedoch konnte der Meister mir nur sagen das der zu Fett läuft. Woran das liegt war ihm auch Unklar. Als dieser den neuen Schlüssel Anlernen wollte, rief er mich an und Fragte mich ob ich den Code hätte, da er an diesen nicht rankäme Oo Zum Glück hatte ich das Tool hier aus dem Forum, womit ich den Code mal gewandelt hatte^^

Sicherungen, Leitungen, Kabelbäume, Widerstände usw. habe ich bereits in 4 Std langer Sucharbeit gechecked und Fehlerquellen ausraddiert.. Läuft Dezent besser aber nicht die Welt.
Die Endlos lange Liste, hab ich schon zu ca. 90% durch. Die letzten 10% sind leider die, die ich nicht machen wollte da sie im endeffekt zu Teuer sind. Wie z.b. Kat und Einspritzdüse. Wenn dann müsste ich gucken, das ich den Kram vom Schrott bekomme.
Sprit-Luft und Ölfilter sind jeweils neu.

Ich denke das ich noch bis Montag dran bin mit Rost. Habe heute noch einige neue Stellen gefunden... Werd davon noch Bilder machen, um ein kleines TuT zu Schreiben, auf welche Punkte man beim c06 achten muss. Ne Freundin hat zufällig auch einen c06, den ich mir heute mal angesehen habe. Zu fast 100% die selben stellen am Rosten^^


Vielen Dank für eure/deine Tipps Very Happy

Greetz
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#28
Machst du Witze Smile) ???
So was solltest du eigentlich wissen. Ok, also Aktivkohlefilterschlauch ist direkt neben
dem Drokla-Poti-Anschluss . Map-Sensorschlauch (Saugrohrdruck, Absolutdruck) ist
hinten am Krümmer oberhalb vom Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker.
Ob der Map-Sensor neu ist, sagt gar nichts, entscheidend ist, ob er funktioniert !
Billig Internet-Schrott aus China kann dir hier schon die Suppe versalzen.
Mit dem Einspritzventil muss ich mich korrigieren.
Mit Glück bekommst du das noch von Renault inklusive neuer O-Ringe, vom Schrottplatz bitte nicht !

Also ich kann hier in Brühl von Renault nur schwärmen,obwohl ich selten da hin muss.
Hier ist sogar die Deutschlandzentrale und die Jungs haben feinstes Equipment und Fachwissen.
Denn leider gibts keine moderne OBD, der komischen Prüfkoffer vom C3G ist zu teuer.
Du hast also gar keine andere Option, als da hinzugehen. Da wird nur ein -GO**- Befehl
ins Steuergerät gegeben (Speicher für Störungen) und fertig.
Mit dem Rostfrei muss ich dich enttäuschen. Das Auto rostet leider von innen nach außen,
schau mal mit dem Endoskop in den Schweller. Wenn du da Löcher hast,
ist ja schon alles zu spät, aber viel Erfolg beim Schweißen !
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#29
War mir halt nicht mehr so sicher.. aber habs richtig angeschlossen, weil die Logik mir irgendwie sagte das die Benzindämpfe vom Aktivkohlefilter oben dran müssen^^

Da ich von China rein gar nichts halte, kommt mir normal nur Markenware, am besten Made in Germany, ins Haus^^
Auch wenns paar Euro mehr kostet.

Den Prüfkoffer hat mein Freundlicher, allerdings hat er selbst keine wirkliche Ahnung vom alten System.


Bzgl. Rost: Da ich regelmäßig am Zwerg Schraube, habe ich den Zustand im Auge, und mache im Halbjahrestakt Hohlraumversiegelung neu. Hab da ne Lanze für Druckluft, die vorne an der Spitze mehrere Düsen hat. Perfekt für Twingo Schweller^^
Die einzigen Punkte an denen der Schweller wirklich gammelt sind die Hebepunkte, wo man die Bühne ansetzt. Links hatte ich letztes Jahr gemacht, Rechts bin ich gerade dran.
Im Vergleich zum c06 von meiner Bekannten, sind meine Schweller fast im Neuzustand, und bei ihr wurde garnichts gemacht.
Letzte Woche wollte sie mit einem Wagenheber das Auto anheben, jedoch drückte sich der Heber einfach durch ihren Schweller..
So Krass ist es bei meinem noch lange nicht.. zum Glück^^

Bzgl Schweißen: Immer nach dem guten alten Motto: Loch an Loch, und hält doch Very Happy


Greetz
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#30
Jaja ... Der Böse Böse Wagenheber ,auch meist auch ein Löchriges Problem wenn man die Last nicht Verteilt.
Ich möchte so manche Twingos nicht anheben die an der Strasse stehen.
Aber Gut zu sehen das der Spanner auch Locker 250.000 TKM hält


Marcus
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