Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventilspiel D4F, welches Maß?
#1
Hallo miteinander,

entweder bin ich zu blöd oder es ist ein großes Geheimnis. Ich finde es einfach nicht. Aber welche Maße für das Ventilspiel sind eigentlich die Richtigen für den D4F.Laughing

Viele Grüße
Ronny
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du die Forensuche benutzt dann dort bitte Googlesuche auswählen.
Ansonsten findest du in den Tipps fast alles was man braucht, vor allem aber Werkstattunterlagen.
Direkt ganz oben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sprutz
#3
Hilfestellung:
Wenn Du Deinen Beitrag aufrufst, und auf der site gaaaaanz nach unten scrollst, dann finden sich dort immer wieder brauchbare Hinweise unter "möglicherweise verwandte Themen"
in einem der links ist ein weiterführender Link zur Doku, und das Spiel ist auch mit Erklärungen vorhanden.
Daher nicht zur Strafe, sondern nur zur Übung mal selbermachen, das erleichterte mir bisher einiges.
Die Doku selbst ist halt ein modernes Werkstatthandbuch mit undeutlichen Strichzeichnungen anstatt Fotos und man muß erstmal viel lesen, manches übersieht man schon mal!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: Sprutz
#4
Ich hab ja auch mit der Suchfunktion haufenweise Einträge gefunden. Nirgends habe ich mal einen Wert fürs Ventilspiel gefunden. Es gab immer die Hinweise dass man das Spiel mal messen soll oder die Aussage dass die Einstellung OK ist. Ich habe schon an die 15 bis 20 Freds durchgelesen aber keine Werte gefunden. Ich hab dann in den Werkstattanleitungen die Werte gefunden. Ich wollte halt mal schnell Nachsehen und mal ganz fix die Ventile einstellen. Ich bin jetzt halt nicht fertig geworden, es wird dunkel. Ich mach halt morgen weiter. vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß Ronny
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Fährst du mit Autogas?
Dann macht das Sinn, sonst eher nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein, fahre kein Autogas. Ventile wurden noch nie eingestellt bei inzwischen 108.000 km. Ich mag's halt nicht wenn der Ventiltrieb zuviel Geräusch macht.
Ich hab schon meine Geräuschprobleme mit meinen Motorrädern. Ist mir schon klar, dass Motorräder allen Ecken und Enden unmögliche Geräusche produzieren. Die Kupplung an der Duc von nen Kumpel klappert derartig dass man ein Auto mit so einem Radau sofort auf den Schrott fahren würde. Is halt so. Btw. hatte auch mal wieder Bock auf Ölige Pratzen.Laughing

Gruß Ronny
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die D-Motore sind unkritisch was die Ventilspielkontrolle anbetrifft.
Einfach in Ruhe lassen und ganz vielleicht mal bei 200.000Km nach schauen.
Halte ich bei meinen Twingos auch so.
Der Ventiltrieb macht bei den OHC Motoren auch nicht unbedingt viel Geräusch. Und selbst wenn, es schadet nichts.Schau mal was der Weber so macht, der weiß wovon er spricht.
(19.04.2011, 21:17)weber83 schrieb: Zum Ventilspiel gilt es aber eines zu sagen und zwar sollte man nicht geizig sein...
Zuviel Spiel tötet keinen Motor, zuwenig allerdings schneller als einem lieb ist !
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
schau mal hier:

http://www.twingotuningforum.de/thread-17123.html

das findest Du schnell unter
[Bild: twingo-03085035-ekw.jpg]

übrigens, ich habe die Ventile eingestellt, weil mir die Geräuschkulisse klapperig erschien, war halt anderes gewohnt.
Dieser D4F scheint aber so sein zu müssen, er klappert nämlich immer noch, vielleicht liegt´s am jeweils maximalen Sollwert.

Verbrannte Ventile kenne ich aus der Firma, die Dinger, wie hier bei g oogl e zu sehen, habe ich alle schon life gesehen

http://www.google.de/search?q=verbrannte...80&bih=866

Daher lieber, wie Weber und BCT geschrieben haben wenn DU was hörst ist es gut, wenn Du nichts mehr hörst, - einstellen
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventilspiel n4rti 17 3.751 14.01.2024, 16:11
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Ventilspiel zu groß nach Einschleifen der Ventile? Weissnix 10 4.998 27.08.2021, 01:29
Letzter Beitrag: Weissnix
ZTwingo2 Ventilspiel und Anzugsdrehmoment Ventildeckel AntlVlruS 3 2.601 10.06.2021, 19:32
Letzter Beitrag: AntlVlruS
  Ventilspiel D4F 772 Twingo 2 Manu1989 4 7.073 16.01.2019, 12:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ventilspiel Kontrollmethode vom C3G auf D4F übertragbar? rubber-duck 4 3.339 08.08.2018, 19:42
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Ventilspiel marcus07 7 5.913 05.07.2016, 13:40
Letzter Beitrag: Twingo-Paul
  Wie beim 2003er D4F Ventilspiel einstellen? euro 17 26.252 04.09.2014, 07:58
Letzter Beitrag: Spanni
  Ventilspiel einstellen: Intervall? oder sonstige Anzeichen?! Tschosef 3 6.144 16.10.2013, 09:32
Letzter Beitrag: Tschosef

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste