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Lambda zu hoch... am verzweifeln :-/
#16
Off Topic
Hausen, wann kapierst du das und und benutzt für Grafiken/Fotos den Picuploader.
Diese Werbung Wegklickerei nervt.
Ich habe dir mal deine Tachofrage hübsch aufbereitet damit du siehst wie schön das aussehen kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#17
(12.11.2013, 21:53)Hausen schrieb: Da hab ich noch etwas für deine Vergleiche.

Bild folgt.

...sehe leider noch kein Bild Wink
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#18
(12.11.2013, 23:54)Der_Hobby_Schrauber schrieb:
(12.11.2013, 21:53)Hausen schrieb: Da hab ich noch etwas für deine Vergleiche.

Bild folgt.

...sehe leider noch kein Bild Wink




Jetzt aber.

[Bild: 20131113-091735-266.jpg]
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#19
...so zum aktuellen Stand. Hab jetzt Das Drosselklappenpoti + Stellmotor getauscht und die Komression gemessen.
Kompression ist auf allen vier Zylindern gleich. Motor läuft eigentlich meines Erachtens auch relativ rund.
Das Einzige was eben ist, dass er wenn man ihn bisschen warm gefahren hat immer noch verpuffendes Benzin im Auspufftrakt hat. Hört man wenn man neben dem Endschalldämpfer steht. Aber wirklich nur im warmen Zustand.
Meine Überlegung war jetzt doch nochmal ne passende Lambda-Sonde einzubauen. Lambda arbeitet doch meines Wissens nach erst ab ~90 Grad Motortemperatur richtig?! Daher auch nur verpuffendes Benzin bei warmen Motorzustand?! Bisher hab ich ja so ne Universalsonde eingebaut und bei der bin ich, was die Funktion und die passenden übermittelten Werte anbetrifft, etwas skeptisch.
Was meint ihr. Lambda Sonde tauschen sinnvoll, oder nicht?

Muss bis kommenden Montag zur Wiedervorführung, daher wollte ich zu dem Thema erhöter Lambda diese Woche noch nen Knopf dran machen.
Zu der Läppchen Geschichte beim AU wollte ich noch fragen. Der Auspuff baut ja beim zuhalten sofort Druck auf (ist ja dicht). Geht der dann nicht aus mit dem Lappen?
Soll der dann den Auspuff wirklich "dicht" machen, dass hinten nichts mehr rauskommt, der was soll das denn bringen?
Und wie verhalten sich bei solchen Mauscheleien die Prüfer eurer bisherigen Erfahrung nach?

Hier nochmal die aktualisierte Liste, was bisher schon gemacht wurde:

[Bild: ofg4odjx.jpg]
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#20
Hast du mal den Benzindruck gemessen?
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#21
Zum Läppchen, das soll nur ein bisschen Staudruck machen, besonders wenn der Prüfer die Sonde nicht weit genug reingeschoben bekommt oder der Auspuf leicht undicht ist.
Wen Lambda stabil ist braucht eigentlich keine neue Sonde rein.
Hatte deine alte nur 36 Anschlüsse?
Warum du noch nicht ganz gleichmäßige Verbrennung hast weiß der Himmel.
Ich würde es nochmal versuchen. Ansonsten AU mal woanders probieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#22
Kann dir nur raten, RAUS mit der Universalsonde !
Immer Originalteile bei sowas .

Und Injektion-Reinigiger --------wäre toll wenns das geben würde,
funktioniert aber nur bei neuen Autos als Vorsorge. Bei dir
wars Geldverschwendung. Schlimmer noch, der Nebel davon kann
sich sogar auf die Lambda-Sonde absetzen !
Also viel Glück.
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#23
ZZTwingo1 
Hab mich mal etwas umgehört und Renault sagt, eine Lamdasonde nie reparieren, nie zusammen löten, eine Lamdasonde muss immer getauscht werden.

Jetzt kommt das warum ??

Jedes Kabel an einer Lamdasonde hat einen Querschnitt im inneren im Kabel ( blanker Draht ) und bei den meisten stimmt der Leiterquerschnitt nicht zusammen. Die Lamdsonde kann so nicht richtig arbeiten und gibt so falsche Info weiter.


Ich würde einfach mal eine andere Lamdasonde einbauen, wenn möglich die Originale.
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#24
(19.11.2013, 17:10)Hausen schrieb: Jedes Kabel an einer Lamdasonde hat einen Querschnitt im inneren im Kabel ( blanker Draht ) und bei den meisten stimmt der Leiterquerschnitt nicht zusammen. Die Lamdasonde kann so nicht richtig arbeiten und gibt so falsche Info weiter.

Das stimmt so nicht. Der Kabelquerschnitt muss sicher ähnlich sein und die Lötung einwandfrei. Wenn man aber eine neue Sonde an einen vorhandenen Kabelbaum anlötet bzw einen Stecker ändert und richtig isoliert (hitzefest!) dann ist gegen dagegen nichts zu sagen. Zusätzliches Vercrimpen könnte schon sinnvoll sein, wenn das ganze sehr heiß werden kann.

Natürlich ist die originale Sonde meistens die beste Lösung.
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#25
Muss oder soll, gut ein anderes Beispiel.
Hifikabel, es gibt Hifikabel die sind schwer mit dem gleiche Querschnitt wie von einem anderen Hersteller der aber leichter ist, warum ??

Ich sag dir zu 100% das bei einem guten Kabel mehr Messing verbaut wird wie in einem Billig kabel wo nur Stahl und ca 2% Messing verbaut wird.

Genau da sehen wir die Leitfähigkeit sehr gut und genauso ist das mit einer Lamdasonde.




(19.11.2013, 17:19)9eor9 schrieb:
(19.11.2013, 17:10)Hausen schrieb: Jedes Kabel an einer Lamdasonde hat einen Querschnitt im inneren im Kabel ( blanker Draht ) und bei den meisten stimmt der Leiterquerschnitt nicht zusammen. Die Lamdasonde kann so nicht richtig arbeiten und gibt so falsche Info weiter.

Das stimmt so nicht. Der Kabelquerschnitt muss sicher ähnlich sein und die Lötung einwandfrei. Wenn man aber eine neue Sonde an einen vorhandenen Kabelbaum anlötet bzw einen Stecker ändert und richtig isoliert (hitzefest!) dann ist gegen dagegen nichts zu sagen.
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#26
Kabel bestehen nicht aus Messing oder Stahl, sondern aus Kupfer. Davon gibt es nur sehr wenige Ausnahmen, zB die neuen ALU-Starthilfekabel. Manche Kabel haben verzinnte Leiter, dann sind diese silberfarben.

Wenn ein Kabel deutlich leichter ist als das andere, dann ist der Querschnitt nicht gleich.
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#27
(19.11.2013, 17:23)Hausen schrieb: Ich sag dir zu 100% das bei einem guten Kabel mehr Messing verbaut wird wie in einem Billig kabel wo nur Stahl und ca 2% Messing verbaut wird.

Messing Very Happy gut zu wissen... however

Probiere es doch mal mit einer Originalen Lambdasonde. und wie schon gesagt wurde der Originalen verkabelung und schau mal im Fehlerspeicher nach, ob irgendeine schwachsinnige Anpassung gespeichert wurde, die man mal löschen kann. Danach einige Kilometer auf der Autobahn verbringen.

Ob die Theorie jetzt passt kann ich nicht genau sagen aber vielleicht weiß da einer unserer Spezialisten rat...wie verändert sich das Abgasverhalten, wenn man einen gewissen Teil Spiritus, Ethanol oder ähnliches beimengt? dadurch wird doch automatisch mehr eingespritzt, dadurch sollte wiederum das gemisch fetter werden?

Könnte man diese abweichung evtl. fälschen indem man irgendnen oktan booster oder einfach Super Plus drüber kippt?? dadurch sollte er ja dann etwas weniger einspritzen und das Gemisch abmagern???
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
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#28
(19.11.2013, 17:31)666records schrieb: wie verändert sich das Abgasverhalten, wenn man einen gewissen Teil Spiritus, Ethanol oder ähnliches beimengt? dadurch wird doch automatisch mehr eingespritzt, dadurch sollte wiederum das gemisch fetter werden?

Es wird weniger eingespritzt bei gleichem Volumen, weil das Ethanol niedrigeren Heizwert hat.
Ein schön sinnloses Vorhaben, aber es könnte möglich sein, das Auto durch Ethanolzusatz über die AU zu mogeln, wenn der Fehler mit der Einspritzmenge zusammenhängt.
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#29
Und zu welchem Mischverhältnis von Ethanol/Benzin würdet ihr mir in meinem Fall, in Anbetracht meiner Werte, raten? Very Happy
...wenn das nicht genau stimmt, werden die Werte wohl auch schlechter?
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#30
Ich glaube nicht, dass das bei dir funktioniert. Lambda 1,3 ist ein viel zu mageres Gemisch, ich würde ja fast darauf tippen, dass der irgendwo Falschluft zieht.
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