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[geteilt] Stelle mich bei den Twingo-Freunden vor :)
#16
hy und alles gute hie,r viel spaß hier bei uns .
lg felix
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



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#17
Hallo, zusammen!

Da der Kleine im Juni zum TÜV muss, haben ein Kumpel und ich mir den Twingo geschnappt um die Achskörperlager an der Hinterachse auszutauschen - nach Anleitung aus dem Forum - was uns leider nicht gelungen ist. Das liegt aber weniger an der hervorragenden Anleitung aus diesem tollen Forum, sondern viel mehr am Twingo meiner Freundin.

Die Muttern ließen sich ja noch lösen, aber die Bolzen bewegten sich aus dem Lager keinen Millimeter heraus - alles festgegammelt und das extrem. Dabei ist uns beim Aufbocken der Wagen schon beim leichten aufsetzen auf den Aufstellbock (natürlich einer mit breiter Unterlage) am Schweller eingesunken.

Ferner war die Bremsleitung zur rechten hinteren Bremstrommel undicht und es tropfte mittig wo der Klip ist lustig Bremsflüssigkeit auf die Straße. Ich hab zwar auf die Schnelle beim Schrott eine neue Bremsleitung beschafft, aber bei der Montage feststellen müssen, dass das Fitting an der Bremstrommel nicht passt. Die Schraube war vom Durchmesser zu klein, offensichtlich wurden beim Twingo unterschiedliche Verschraubungen verbaut.

Am Montag hole ich dann eine weitere neue, damit der immerhin wieder normal bremsen kann.

Was mich aber viel mehr besorgt ist der Rost. Dazu hab ich auch paar Bilder hier angehängt. Was denkt ihr, schafft der Twingo damit überhaupt noch die HU? Lohnt es sich das zu Schweißen? Meine Freundin hat nen Bekannten, der würde das wohl für 200 € machen.

Ich persönlich sehe es so, dass es wohl wirtschaftlicher ist den Wagen abzustoßen.

Mängel aktuell:

- Rost an beiden Schwellern, teils mit Durchbruch und Aufriss der Bleche --> müsste theor. geschweißt werden (ob sich das lohnt? )
- Bremsleitung undicht --> werde ich am Montag beseitigen
- Achskörperlager Hinterachse fertig, zerfressen. Bolzen damit man die Ausbauen kann lassen sich nicht mal mit ner Presse rausbewegen.
- Stoßdämpfer hinten wohl auch fertig



Hier mal die Bilder:

[Bild: 1i3u1t.jpg]
Fahrerseite zum hinteren Radlauf, Der Schweller lässt sich von Hand zentimetertief eindrücken und es knuspert schön

[Bild: 2w1uzt.jpg]
Fahrerseite Schwellerspitze hinten

[Bild: 341ur2.jpg]
Beifahrerseite, vom Ansetzen auf den Bock auf gerissen

[Bild: 47ju8r.jpg]
Aufgerissen

[Bild: 6nrue5.jpg]
Von etwas weiter abgelichtet

[Bild: 5o2u31.jpg]
Schweller hinten, Beifahrerseite, von der Seite fotografiert. Klopft man leicht dagegen rieselt massig Rost raus.

[Bild: 70uuw9.jpg]
Drei mal gegengeklopft Shocked

[Bild: 83iud8.jpg]



So, wie schon gesagt, lohnt sich das den Wagen noch mal zum TÜV zu bringen, die Schweller beidseits zu Schweißen?

Was ist der Wagen in dem Zustand überhaupt noch Wert? --> 1999er Twingo mit 58 PS, Rolldach, E-Spiegel, ZV, E-Fensterheber, Metallic Tobagoblau


Würde mich sehr über Tipps udn Ratschläge freuen.
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#18
Ab in die Presse, ohne Wenn und Aber.
Den RestTÜV noch abfahren wenn die Bremse in Ordnung ist.
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Es bedanken sich: E.D. , Jenss
#19
'Alles klar!

Danke.

Eine Frage noch, was ist wenn man den als Schlachter verkauft, was ist da realistisch noch drin. Verwohnt ist der Wagen nicht, Rolldach ist noch gut, E-Paket vorhanden, evtl. ja interessant zum Schlachten.
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#20
Selber schlachten oder Phase3 mit Motor/Getriebeschaden kaufen, eventuell einen LEICHTEN Frontschaden.
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Es bedanken sich: E.D.
#21
Nee umbauen, darauf hab ich ehrlich gesagt keinen Bock Very Happy.
Also ab zum Verwerter oder "ab nach Afrika" und sich über jeden Euro den man dafür noch bekommt freuen.
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#22
Würde sich nicht mehr lohnen.
Hol dir lieber einen schönen Phase 3 Smile
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#23
So heute immerhin jemanden gefunden der ne Bremsleitung Bördeln kann, jetzt bremst der Hobel wenigstens wieder. Auch wenn ich denke, dass das unterm strich für die Katz ist. Aber meine Freundin will ihn unbedingt noch mal über den TÜV bringen, zur Not schweißen, ich frag mich nur wo soll man da noch was schweißen. Angeblich kann das einer ihrer Kumpel gut.... naja... ich würd den weg tun und in was neues investieren.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#24
Also ehrlich gesagt kann ich die aussagen nicht verstehen, warum zur Hölle in die Presse?

Ich habe vermutlich ein etwas größeres Rost Problem, bei mir müsste der Schweller auf beiden Seiten zur halben Länge erneuert werden.
Klick mich

Und die Reaktionen kannst du dort selber lesen!
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Es bedanken sich: 9eor9
#25
Vielleicht bin ich zu alt.
Ich habe früher sowas auch geschweißt, selber.
Kein Geld, ausreichend Zeit, und andere Autos waren auch nicht besser.
Der Twingo ist ein Massenauto, in Multimillionenstückzahl gebaut.
Das Angebot ist riesig, warum sich mit einer Krücke quälen?
Dazu ist der Twingo ist immer besser geworden und dennoch ein Twingo(C06) geblieben.
Von daher lieber was neueres.
Die Phase2 war sowieso krank, hatte die Macken der Phase1 zusammen mit dem von mir nicht so geliebten Design der Phase3.
Ich finde das Phase1 Design definitiv authentischer.
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#26
Der Twingo wurde vorgeführt und hat die HU (erwartungsgemäß) nicht bestanden. Bemängelt wurden die Schweller, insbesondere der Riss und das Handbremsseil. Meine Freundin will den nun unbedingt behalten, lässt also die Mängel beseitigen und den Wagen nächste Woche noch einmal vorführen. Das Schweißen wird von einem bekannten gemacht, mal sehen was der dafür haben will.

Danach soll der noch zwei Jahre gefahren werden. Aus ihrer sicht hat sich das Auto nicht rentiert, da man ja zuvor Geld in neue Reifen (war vorn unter bzw. knapp 1,6 mm), neue Federn vorn (beide gebrochen), Zahnriemen samt Wapu (letzter Wechsel 2003) und Keilriemen sowie neues Wischerblatt vorn (das ist dauernd weggeflogen, weil der halteklip hin war) und hinten investiert hat. Für die Sachen rund 350 € ausgegeben. Gekauft wurde der Wagen vor circa 18 Monaten für 1000 €.

Ach und neue Bremsleitung hinten, die die quer über die Achse verläuft wurde ebenfalls kurz vor der HU erneuert - Gebrauchtteil vom Schrott für 10 €, plus neues Fitting für 7 € bei Renault und noch mal einen 10er für das Bördeln - da aus der Leitung Bremsflüssigkeit mittig wo der Klip die Leitung hält gelaufen ist.

Ist halt die Frage ob sich das nicht doch rentiert hat, wenn der nun nach dem schweißen noch mal zwei Jahre genutzt werden kann oder wenigstens 18 Monate um ihn dann mit Rest-TÜV zu verkaufen. Ich hätte den Wagen ja weggeben und was neues geholt. Aber auf der anderen Seite möchte sie nur ein Budget von 1500 € für ein Auto aufwenden, da bekommt man wohl kaum was vernüftiges ohne Rost und mit solider Technik sowie sehr guter und günstiger Ersatzeilversorgung.
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#27
Ein Problem ist eben leider der Rost, ab Bj 2001 ist das kein Thema mehr, da bekommt man für das Budget schon etwas haltbares. Grundsätzlich ist es aber so, dass man bei 1500€ Budget leider nie ein Auto bekommen kann, was 2 Jahre fährt und dann wieder ohne Murren durch den TÜV kommt.

Wenn er geschweißt ist und ihr ja schon Reifen, Zahnriemen etc gemacht habt, dann rollt er aber auch erstmal wieder eine ordentliche Zeit lang.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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Es bedanken sich: E.D.
#28
[Bild: wa00027rkhc.jpg]

[Bild: wa0004z1k26.jpg]

[Bild: wa00092jj7d.jpg]

[Bild: wa0007zrkoy.jpg]

Hab ich doch etwas vorenthalten, der Twingo hat nun wieder für zwei Jahre TÜV. Very Happy
Wie ihr seht, er wurde geschweißt und hat nun einen sportlichen schwarzen Rallystreifen am Schweller auf beiden Seiten.
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#29
Glückwunsch.
Masochismus kennt keine Grenzen.
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#30
Was hast du für's Schweissen bezahlt?

(19.07.2014, 20:24)Broadcasttechniker schrieb: Masochismus kennt keine Grenzen.

Das musst gerade du mit deinem Avantime sagen. Da hätte ich zugesehen dass ich ihn weiterkriege.
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Es bedanken sich: BlackDrako


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