Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seitenairbag Kabel kaputt HILFE!!!!
#1
Hi, ich habe vorgestern bei meinem Twingo BJ 2001 gesehen das die Verkabelung unterm Sitz irgendwie einmal zerrissen bzw ggf wegen Ausbau des Sitzes mal durchtrennt und diletantisch mit Isoband wieder gerichtet worden ist.

Kann ich die Kabel nochmal trennen und ordentlich verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen?

Batterie wird natürlich dazu abgeklemmt, kann es da zu irgendwelchen Spannungsimpulsen kommen?

Hab keine Lust mir den Airbag um die Ohren zu hauen!

Gibt es evtl unterm Teppich einen Stecker welchen ich lösen könnte um sauber am ausgebauten Sitz zu arbeiten?

Gruß Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es kann nie schaden die Batterie vorher abzuklemmen.
Und bitte nicht mit der Lötpistole löten, damit kann man es unter ganz blöden Umständen schaffen den Airbag auszulösen. Ein "normaler" oder ein Gaslötkolben macht keinen Stress. Mit Gaslötkolben meine ich keinen Dachdeckerlötkolben sondern eher so was wie den Weller Pyropen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich hab so nen kleinen 20 Watt Lötkolben, der reicht eig. immer... Gut dann geh ich da mal mir Vorsicht ran!
Gibt es irgendwo Steckverbinder welche ich lösen kann um ggf. mal den Sitz auszubauen?

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
Jeder Sitz mit Airbag am Sitz hat under dem Sitz einen stecker, könnte aber auch under dem Teppich sein und nur ein Kabel geht durch.

Kabel sollten suaber angelötet werden und danach Fehlerspeicher auslesen lassenund gut.

Kostet bei ATU 20 Euro.

http://www.atu.de/pages/werkstatt/fehler...lesen.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Natürlich gibt es Steckverbinder die man lösen kann.... Wink
>> HIER << zb, oder bei den üblichen Verdächtigen. (ATU, Boschdienst, + Modellbau Läden)
Aber normal muss da schon irgendwo ein Stecker sein. Ich glaube nicht, das die Sitze samt Kabelbaum eingebaut wurden.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja über den Einbau der guten alten Tamya-Steckverbinder hab ich auch schon nachgedacht Very Happy Wenn der Twingo am WE wieder da ist werd ich mal schaun ob und wo die Steckverbinder zu finden sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Steckverbinder der unmöglichsten Arten findet man beim Autoverwerter, einfach rauspetzen, Zange mitbringen.
Für den Airbag wären vergoldete Modellbaustecker sicher sinnvoll.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
vermutlich hat da mal jemand den Stecker wegen Kontaktproblemen und dadurch leuchtender Airbaglampe rausgezwickt und die Kabel zusammengelötet - wird doch hier im Forum auch gerne empfohlen ....

als Stecker böte sich vielleicht auch das 2polige Pärchen aus dem Japan-Motorradsteckersatz vom www.louis.de (Best.Nr 10003843) an - ist zwar nicht vergoldet, aber nach meiner Erfahrung recht kontaktsicher und mechanisch zuverlässig verriegelt. Natürlich soltle man dafür auch ne gute Crimpzange haben, nicht dieses Baumarkt-Blechprägedings aus dem berüchtigten Autosteckerset Sad BestNr 10003916 Sad


Nachtrag: die mit der Best.Nr 10002880 ist mit 3 Backensätzen für so ziemlich alle KFZ-üblichen Crimpverbinder ausgestattet und wäre wohl geeignet. (bekommt man nur mit dem Backensatz für unisolierte Flachstecker aber auch für die Hälfte)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(03.11.2013, 21:06)Hausen schrieb: Kabel sollten suaber angelötet werden und danach Fehlerspeicher auslesen lassenund gut.

Kostet bei ATU 20 Euro.

http://www.atu.de/pages/werkstatt/fehler...lesen.html


Wieso soll man danach den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Bei unserem Twingo war nach dem Verlöten der Kabel alles tutti. Das Airbag-System wird doch bei "Zündung-an" geprüft und wenn es dann läuft, dann läufts. Wenn nicht leuchtet die Lampe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ZZTwingo1 
Richtig sobald der Wagen läuft im Stand folgt meist ein fehler und das ist beim TÜV ein No go. In wie weit das beim Twingo ist, kann ich nicht genau sagen aber bei den meisten PKWs muss der gespeicherter fehler gelöscht werden. Störung wird meist Angezeigt und das jeden Tag. Manchmal gleich beim Start oder nach 10,30,200 Km.





(04.11.2013, 20:01)D4F schrieb:
(03.11.2013, 21:06)Hausen schrieb: Kabel sollten suaber angelötet werden und danach Fehlerspeicher auslesen lassenund gut.

Kostet bei ATU 20 Euro.

http://www.atu.de/pages/werkstatt/fehler...lesen.html


Wieso soll man danach den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Bei unserem Twingo war nach dem Verlöten der Kabel alles tutti. Das Airbag-System wird doch bei "Zündung-an" geprüft und wenn es dann läuft, dann läufts. Wenn nicht leuchtet die Lampe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bei mir war nach Steckerpflege dauerhaft Ruhe ohne löschen.
Es kommt auch auf das Baujahr an. Erst bei neueren wird bei der HU die OBD2 angezapft und auf gespeicherte Fehler überprüft. Beim 2000er aber noch nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Beim 2000er sind meiner Meinung nach Fehler auch nicht mehr hinterlegt, wenn sie nicht mehr auftreten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
einen fehler zeigt mir meiner nicht an...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Heute herausgefunden: Es scheint am SG oder Art des Fehlers zu liegen, ob der Speicher gelöscht werden muss.

Airbag-Fehler war bei unserem sofort weg, nachdem das Problem beseitigt wurde (Kabel gelötet). Die Airbag-Lampe war danach auch sofort aus.
Habe heute einen ABS Sensor getauscht, der defekt war, und der Fehler blieb (hinterlegt im SG + leuchtende ABS Lampe) auch mit neuem Sensor. Erst nach dem Löschen des Fehlerspeichers war alles gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
So da bin ich wieder Sad Problem: Airbagleuchte ist dauerhaft an, ich würde mir auch gerne ein Diagnosegerät holen, aber welches ist gut?
Gruß Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Seitenairbag komischer Fehler, Kurzschluss? AlexAusEssen 11 2.903 16.12.2023, 20:03
Letzter Beitrag: AlexAusEssen
ZZTwingo1 Seitenairbag-Stecker lösen BerndK 1 4.871 01.12.2016, 14:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Seitenairbag: Schadensbild und wie funktioniert das? roteshaus 0 2.843 14.08.2015, 10:37
Letzter Beitrag: roteshaus
ZZTwingo1 Rückrüsten auf Vordersitze ohne Seitenairbag? rubber-duck 3 4.240 20.05.2015, 07:45
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Airbagsteuergerät kaputt, nicht kaputt, doch kaputt, ahhhhh zoomzoom 31 36.177 27.01.2011, 20:24
Letzter Beitrag: Wolda

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste